HR-Lösung für KMU & Start-ups

NEW BUSINESS Innovations - NR. 06, JULI/AUGUST 2017
Johannes Kreiner, Geschäftsführer SAGE GmbH © Sage

Die Software für Personalverrechnung von HR-Profi Sage gibt es nun auch für KMU und Start-ups ...

... Wie die „Kleinen“ vom Know-how der Software für die ­„Großen“ profitieren, erklärt Johannes Kreiner, Geschäftsführer der SAGE GmbH, im Interview. 

Sage ist besonders im HR-Segment seit beinahe 40 Jahren ein wichtiger Partner für seine Kunden. Mit ihren Softwarelösungen bediente Ihre Firma bis dato vor allem Unternehmen in der Größenordnung von 200 bis 40.000 Angestellten. Was war ausschlaggebend für die Aufsetzung einer neuen Software speziell für das KMU- und Start-up-Segment?
Personalleiter, die bei großen Konzernen mit Sage DPW arbeiten und dann in kleinere Unternehmen wechseln, fragen mich oft: „Habt Ihr für dieses Segment nicht auch eine passende Lösung?“ Denn das was sie dort vorfinden, reicht oft nicht, um ein gesetzeskonforme und professionelle Dienstnehmer-Verwaltung zu gewährleisten.
Das hat uns zu denken gegeben und uns veranlasst, neben unserer Komplettlösung auch eine einfache und kostengünstige Version für Start-ups und KMU anzubieten. Schließlich ist das in Österreich ein riesiges und wichtiges Segment, das keinesfalls zu vernachlässigen ist.
Ab welcher Firmengröße ist die neue Lösung Sage DPW to Go einsetzbar und wie gestalten sich die Kosten?
Sage DPW to Go eignet sich schon für Kleinstunternehmen ab wenigen Mitarbeitern. Unsere Lösung ist von heute auf morgen in unserem Rechenzentrum einsetzbar und das mit nur einem geringen einmaligen Investitionsbedarf von 590 Euro für die technische Bereitstellung. Danach zahlen unsere Kunden lediglich eine geringe monatliche Nutzungsgebühr ab 150 Euro, gestaffelt nach Unternehmensgröße.

Welche unternehmerrelevanten Informationen sind abrufbar bzw. welche Dienste sind integriert? Welche Bedienelemente sind – für Arbeitgeber und Arbeitnehmer – verfügbar?
Unternehmen können mit unserer Software ihre Mitarbeiterdaten verwalten, Zeiten managen, Abwesenheiten organisieren, Leistungen/Projekte erfassen und verschiedenste Reports, wie z. B. Resturlaubslisten, generieren. Administratives erledigt sich durch den hohen Automationsgrad wie von selbst und es bleibt mehr Zeit für das Kerngeschäft.
Mitarbeiter können mit Sage DPW to Go ihre Zeiten buchen und auf Projekte verteilen sowie Urlaub bzw. gegebenenfalls Zeitausgleich beantragen. Einfach und praktisch – auch von unterwegs via Mobile.

Stichwort teure Beratungskosten und Support: Wie lange dauert die Implementierung und welche technischen Anforderungen benötigt ein KMU dazu? Gibt es spezielle Hilfestellung von Sage?
Die teuren Beratungskosten entfallen bei Sage DPW to Go komplett. Es war uns ein Anliegen, eine Lösung ohne großen Investitionsbedarf anzubieten. Ein Start-up oder Kleinunternehmen hat nun mal nicht ein paar Tausend Euro zur Verfügung, um die normal notwendige Beratung für ein solches System zu bezahlen. Mit Sage DPW to Go gehen wir neue Wege im Vertrieb und in der Einrichtung. Wir haben viele der notwendigen Konfigurationen auf Basis unserer Erfahrung vorweg vorgenommen. Mittels Video­tutorials, die auf die einzelnen Benutzergruppen zugeschnitten sind, kann der Kunde nun das System selbst einrichten und an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Alles ganz einfach und intuitiv.
Da es sich um eine Cloud-Lösung handelt, brauchen Unternehmer lediglich einen Internetzugang und können sofort loslegen und ihre Firma inklusive Mitarbeiter anlegen.

Wie gewährleisten Sie die stets gesetzeskonforme ­Bereitstellung aller Dienstleistungen?
Da die gesetzlichen Regelungen im Bereich der Arbeitszeiterfassung sehr länderspezifisch sind, handelt es sich bei Sage DPW to Go um ein rein österreichisches Produkt. Wir nehmen hier auch eine Vorreiterrolle ein und sind in den wichtigsten Gremien, die sich mit der Gesetzgebung für Angestellte und Arbeiter in Österreich beschäftigen, vertreten. Somit sind wir immer bereits vorab über gesetzliche Änderungen informiert und setzen diese frühzeitig in der Software um. Dafür garantieren wir mit unserer jahrelangen Erfahrung im HR-Bereich und mit unserer Qualität, mit der wir bereits über 1.000 Kunden österreichweit bedienen.
Skalierbarkeit, Kompatibilität und ständige Verfügbarkeit sind heute ein Muss für erfolgreiche Software. Auf welchen Endgeräten ist Sage DPW to Go einsetzbar?
Wir leben am Puls der Zeit. Sage DPW to Go ist immer und überall verfügbar: Egal ob im Office, unterwegs oder auf Dienstreise. Unsere Software ist sowohl am PC/Laptop als auch über die mobile App am Smartphone und Tablet einsetzbar.

Wie schätzen Sie den Markt für Sage DPW to Go ein und wo liegen Ihre Ziele in den kommenden drei ­Jahren?
Meines Wissens nach gibt es in Österreich derzeit noch kein vergleichbares Produkt, das einerseits genau auf diesen Markt zugeschnitten ist und andererseits auf einen Konzern mit jahrelanger Erfahrung vertrauen kann. Die Arbeitsinspektoren und die Prüfer der Sozialversicherungen werden immer strenger und man darf nicht vergessen, dass jeder Geschäftsführer für Verfehlungen haftet. Wir haben erkannt, dass kleine und mittelständische Unternehmen weder die Zeit noch das Geld haben, eine teure Komplettlösung zu implementieren. Und deswegen Sage DPW to Go entwickelt. Die Lösung ist: einfach, sofort startklar und kosteneffizient.
Wir erwarten, dass wir in den kommenden Jahren mehrere hundert Kunden für Sage DPW to Go begeistern und gewinnen können. (MW)
www.sage.at