Sie befinden sich hier:  Home  |  NEW BUSINESS  |  NR. 7, SEPTEMBER 2016

NEW BUSINESS - NR. 7, SEPTEMBER 2016

NEW BUSINESS

NEW BUSINESS liefert Informationen über Top-Firmen, zeigt deren Leistungsmerkmale auf, portraitiert Gewinner aus Wirtschaft und Industrie und schafft mit dutzenden Special-Interest-Themen als “Magazin im Magazin”, aber auch mit eigenen hochwertigen Branchen-Guides, zahlreiche interessante und nutzwertorientierte Anregungen für die B2B-Zielgruppe der Entscheidungsträger, Führungskräfte und Opinion Leader.

Cover: NEW BUSINESS - NR. 7, SEPTEMBER 2016
Freuen Sie sich auf viele weitere spannende Unternehmensberichte, wichtige Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Industrie, Neues aus der Welt der Karrieren, Lifestyle und vieles mehr im aktuellen 196 Seiten starken NEW BUSINESS-Magazin!

In dieser Ausgabe lesen Sie u.a.:

Liebe Leser, wie gefällt Ihnen unser aktuelles Coverfoto? Hoffentlich gut, denn dieses Mal war es richtig schwierig. Mit 196 Seiten haben wir die umfangsstärkste Ausgabe unserer Magazingeschichte gestemmt. Das macht uns natürlich stolz und hebt unseren Ansporn, diese starke Ausgabe mit einem besonderen Cover zu würdigen.

19.00 Uhr, am Abend vor Druckschluss. Die Chefredaktion berät sich mit der Artdirektorin und unserem Herausgeber über das Coverfoto. Gemeinsames Brainstorming ist angesagt, verschiedene Vorschläge werden angedacht und doch wieder verworfen. Warum nicht eine Glühbirne als gesellschaftlich anerkanntes Symbol für innovative Ideen? Zu plakativ, zu einfach, zu oft dagewesen. Es muss also weiter gedacht werden. Jeder, der mit kreativen Prozessen zu tun hat und innovative Ideen „abliefern" muss, hätte ihn gern: den unbezahlbar wertvollen Innovationsmodus. Einmal angeklickt, produziert er Kreativität am laufenden Band. Den Schalter haben wir bei unserer Coversuche um 20.00 Uhr immer noch nicht gefunden. Dafür haben wir die Tipps berücksichtigt, die uns Innovationsexpertin Pia Struck im Interview für die Coverstory gegeben hat und die Unternehmen dabei helfen können, erfolgreich innovativ zu sein. Mit ihren Ansätzen spricht sie sich gegen steile Hierarchieebenen und stattdessen für mehr Eigenverantwortung und Teamgeist aus. Gleichzeitig ermutigt sie Mitarbeiter, Althergebrachtes und Bestehendes zu kritisieren („Nein, wirklich keine Glühbirne!"), und Vorgesetzte, diese Kritik auch zuzulassen und anzunehmen. Von welchen Ratschlägen der Innovationsexpertin auch Ihr Unternehmen profitieren kann, lesen Sie ab Seite 12 in der Coverstory.

Einen stattlichen Umfang bietet heuer auch unser Bundesländerspecial. Vom Industrie-Bundesland Nummer eins ist aber auch nichts anderes zu erwarten als nationale wie internationale Erfolge, wie sie die Greiner Gruppe einfährt. Aber auch die Investitionen zahlreicher Betriebe in ihre Standorte zeigen, dass der Industriemotor der Oberösterreicher gut läuft.

Ach so, wie die Coversuche zu Ende ging? Wir hatten tatsächlich eine zündende Idee. Um 21.00 Uhr, als das Magenknurren nicht mehr zu überhören war und die Gedanken Richtung Abendessen schweiften. Manchmal ist Kreativität sehr naheliegend. :-)