Sie befinden sich hier:  Home  |  Aktuelle Artikel  |  Baukosten ziehen weiter an
Holz bleibt ein Kostentreiber am Bau © APA - Austria Presse Agentur

Die Baukosten steigen weiter, teilte die Statistik Austria heute mit. "In den vergangenen fünf Jahren haben die Baukosten im Wohnhaus- und Siedlungsbau um 23,5 Prozent zugelegt. Im selben Zeitraum fiel der Anstieg der allgemeinen Inflationsrate mit 10,6 Prozent deutlich geringer aus", rechnete Generaldirektor Tobias Thomas heute in einer Aussendung vor.

Die stärksten Kostentreiber im September 2021 im Wohnungsbau waren einmal mehr Holz, Polystyrol und Schaumstoffplatten. Auch die Kosten für Kunststoffwaren sind weiter erheblich gestiegen, so Thomas. Im Tiefbau seien die steigenden Kosten für Diesel und Treibstoff sowie für bituminöses Mischgut hauptverantwortlich für den Kostenanstieg.

Im September 2021 lag der Baukostenindex (Basis 2020) für den Wohnhaus- und Siedlungsbau bei 114,2 Indexpunkten. Verglichen mit September 2020 entspricht das einem Anstieg von 14 Prozent. Gegenüber dem Vormonat August 2021 sank der Index um 0,2 Prozent. Die Tiefbausparten verzeichneten ebenfalls allesamt Kostenanstiege.