ÖAMTC: Spritpreise rückläufig, aber über Vor-Corona-Niveau © APA - Austria Presse Agentur

Fahren und Besitzen eines privaten Pkw wurde heuer im Jahresvergleich um 2,3 Prozent teurer, so der ÖAMTC mit Verweis auf den Pkw-Index der Statistik Austria. Damit liegt die Steigerung deutlich unter der allgemeinen Jahresinflation. Preissenkend hätten sich die niedrigeren Spritpreise ausgewirkt. Dem stünden deutlich höhere Kosten bei Fahrzeuganschaffung, Ersatzteilen und Wartung bzw. Reparatur gegenüber.

Auch wenn 2023 eine spürbare Entspannung bei den Treibstoffpreisen gebracht habe, könne das nicht darüber hinwegtäuschen, dass Kraftstoffe gegenüber 2019 um 30 bis 40 Prozent teurer geworden seien. Rund zehn Prozentpunkte dieser Steigerung würden auf die zusätzliche CO2-Bepreisung fallen - wobei es für diese im Gegenzug den regionalen Klimabonus gibt, so der ÖAMTC.