Stärkstes Investitions- und Expansionsjahr aller Zeiten.

NEW BUSINESS Bundeslandspecial - NIEDERÖSTERREICH 2023
V. l.: Die Cousins ­Alexander und Julius Kiennast führen das Handelshaus Kiennast in neunter Generation. © R. Podolsky mediadesign

Die Unternehmensgruppe Kiennast erzielte im Jahr 2022 einen Umsatz in Höhe von 110 Millionen Euro und damit ein äußerst erfreuliches Plus von rund 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

„Trotz noch nie dagewesener Herausforderungen, mit der anhaltenden Coronapandemie und dem Krieg in der Ukraine, konnten wir das Geschäftsjahr 2022 mit höchster Anstrengung und einem unheimlich tollen Team sehr positiv abschließen“, bestätigen die beiden Geschäftsführer Alexander und Julius Kiennast unisono.

Das Jahr 2022 war geprägt durch die größte Expansion in der Geschichte des Unternehmens. Mit der Übernahme der Lekkerland Österreich GmbH in Ternitz wächst das Unternehmen im kommenden Jahr 2023 zu einer Unternehmensgruppe mit einem Umsatz von rund 150 Mio. Euro und einem Mitarbeiterstand von 450 Mitarbeiter:innen.

Außerdem hat Kiennast 2022 ein Investitionspaket von insgesamt 12 Mio. Euro auf den Weg gebracht und setzt mit dem neuen zentralen Kiennast Office in Gars am Kamp und Erweiterungen am Logistikstandort (Leerguthalle, Getränkehalle, Grundstückserweiterungen) weitere Meilensteine für die kommenden Jahre.

Aufwärtsentwicklung und innovative Ladenkonzepte im Bereich Lebensmitteleinzelhandel
Im Bereich Lebensmitteleinzelhandel (LEH) erzielte Kiennast einen Umsatz von 46,1 Mio. Euro und damit eine sehr erfreuliche Aufwärtsentwicklung in einem schwierigen Marktumfeld. Bei Nah&Frisch konnte Kiennast 2022 zwei neue Standorte dazugewinnen, und zwar in Katzelsdorf und Klein-Neusiedl, sowie drei Standorte modernisieren und mit tüchtigen neuen Kaufleuten nachbesetzen.

Durch die engere Kooperation mit Nah&Frisch von Unimarkt konnte Kiennast bei einem tollen gemeinsamen Messeevent in Wels (Fachmesse für den Lebensmitteleinzelhandel) den Kaufleuten ein noch breiteres Angebot in Sortiment, Ladenbau und Services präsentieren. Mittels innovativer Tablet-Lösung für die Bestellungen konnte ein Schritt in die digitale Zukunft gemacht werden, die Herbstmesse wurde komplett digital mittels Webshop abgewickelt. Beim regionalen Kaufleute­treffen in Gmünd wurden die aktuellen Schwerpunkte in der Ausrichtung der Geschäfte mit den Nah&Frisch-Partnern von Kiennast diskutiert.

2023 steht bei Nah&Frisch – neben dem 40-jährigen Jubiläum der Marke Nah&­Frisch – unter dem Motto innovativer und moderner Ladenbaukonzepte für die Geschäfte. Aufgrund der steigenden Kosten bei Personal und Energie ist es wichtig, mittels neuer Hybrid­lösungen die Geschäfte so zu gestalten, dass zu frequenzärmeren Zeiten die Geschäfte ohne Personal geführt werden können.

„Wir evaluieren aktuell vier bis fünf Standorte und sind zuversichtlich, im ersten Halbjahr den ersten Nah&­Frisch in einen Hybridstandort umzugestalten – vormittags Bedienung mit Feinkost, Post, Trafik und am Nachmittag Selbstbedienung mit Self-Checkout. Dadurch können wir neben einer Reduktion der Personalkosten die Öffnungszeiten auch wieder erweitern“, erklärt Julius Kiennast.

Positiv entwickelt haben sich auch alle Tankstellenshops mit dem Nahversorgerkonzept Nah&Frisch punkt, welches mittlerweile an 30 Tankstellen in ganz Österreich im Einsatz ist und bei den umgerüsteten Standorten zu einer sehr erfreulichen Umsatzentwicklung führt.

Neue Synergien durch Übernahme von Lekkerland Österreich
Im Jahr 2022 gelang der unik GmbH – ein 50/50-Tochterunternehmen von Kiennast und der Unigruppe – die Übernahme von Lekkerland Österreich. Der Deal wurde im Mai abgeschlossen, es folgte ein intensives Integrationsprojekt mit dem Ziel, die Synergien aller Häuser bestmöglich zu nutzen.

Die Analyse der Logistikstruktur aller Häuser führte zu dem Entschluss, den Logistikstandort Ternitz im ersten Halbjahr 2023 zu schließen und die Bündelung der Kommissionierung in den Lagern Gars am Kamp sowie Traun und Graz-Seiersberg (Unimarkt) im ersten Quartal 2023 umzusetzen. „Wir freuen uns, dass die Integration von Lekkerland erfolgreich in die letzte Phase kommt und wir 2023 beginnen, die ersten Kundengruppen mit unserem neuen Logistikkonzept zu bedienen“, so Julius Kiennast.

Nach erfolgreicher Integration von Lekkerland in die unik im ersten Halbjahr 2023 wird die unik wieder verstärkt ihren Fokus auf den Kernmarkt Tankstelle und Convenience-Systemkunden legen sowie neue Zielgruppen und Kernmärkte mittels neuer Konzepte erschließen. Die neu geformte Vertriebsfirma mit einem kompetenten Vertriebsteam erarbeitet Lösungen für die unik-Partner – LEH-Formate, autonome und hybride Systeme, Kleinlogistikservice und zielgruppenspezifische Dienstleistungen stehen auf der Agenda.

Ordentlicher Zuwachs in Gastronomie, Hotellerie und Großküche
Im Bereich Gastronomie und Hotellerie konnte die Gastro-Vertriebsschiene Eurogast im Vergleich zum Vorjahr wieder ordentlich zulegen. „Mit einem Gesamtumsatz von 54 Mio. Euro konnten wir eine sehr positive Umsatzentwicklung von rund 26 Prozent erwirtschaften. Der Gastronomiebereich war damit im abgelaufenen Jahr ein wesentlicher Umsatztreiber innerhalb der Unternehmensgruppe“, freut sich Alexander Kiennast.

Mit der Gmünder Markthalle konnte sich die Unternehmensgruppe auch 2022 sehr gut entwickeln: Sie knackte erstmals die 10-Mio.-Euro-Umsatzschwelle und konnte sich wiederholt als der Ansprechpartner im nördlichen Waldviertel präsentieren – sowohl für Gastronomie- als auch Privatkunden konnte sich Eurogast Pilz&Kiennast sehr positiv am Markt behaupten und weiterentwickeln.

Auch die neu integrierte Firma Lichtenegger blickt auf ein sehr aktives 2022er-Jahr zurück. Umsiedelung nach Gars, insgesamt 1.000 Feste-Kommissionierungen, von kleinen Geburtstags- und Hochzeitsfeiern bis zu den Horner Festtagen! Mit Lichtenegger ist Kiennast der Feste- und Veranstaltungsanbieter im gesamten Wald- und Weinviertel! Neben den Veranstaltungen ist Kiennast mit seinem Lichtenegger-Vertriebsteam auch der Ansprechpartner für Getränkebelieferungen für seine vielen Gastronomiekunden und baut seine Getränkekompetenz weiter intensiv aus.

Ein klares Bekenntnis zu Regionalität und Herkunft ist in der Kiennast-Sortimentsstrategie eine ganz zentrale Zielsetzung. Aus diesem Grund hat Kiennast auch 2022 die Partnerschaft mit der AMA Österreich ausgebaut und seine dritte Genuss-Linie mit dem „Genuss Schwein“ auf den Markt gebracht.

Gemeinsam mit allen Gesellschaftern der Eurogast Österreich hat Kiennast die Eurogast National GmbH gegründet. Mit Markus Dörrich wurde ein sehr erfahrener Key Account Manager eingestellt. Alexander Kiennast und Rudolf Schwarzenbacher bekleiden die Geschäftsführung. Mit Eurogast National wird Eurogast zukünftig österreichweite Key-Account-Kunden im Bereich Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung akquirieren, beliefern und professionell betreuen.

Größtes Investitionspaket der ­Unternehmensgeschichte
Beim Büroneubau am Areal des Kiennast-Logistikzentrums in Gars am Kamp erfolgte im Juli 2022 der Spatenstich für einen modernen Bürokomplex für bis zu 100 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Schon im Dezember konnte die Gleichenfeier begangen werden, die Fertigstellung und der Umzug sind für Herbst 2023 angepeilt. „Wir wollen mit unserer neuen Bürozentrale unseren Mitarbeite­r:innen ein moderner Arbeitgeber sein. Neue Arbeitsweisen, verbesserte Kommunikation, Platz für Projektarbeiten, eine großzügige Kantine, begrünter Erholungsraum, all das möchten wir unseren Mitarbeiter:innen bieten“, berichtet Alexander Kiennast begeistert.

Neben dem Büroneubau erfolgte auch eine Erweiterung des Logistikzentrums, um das erwartete Umsatzvolumen bestmöglich abwickeln zu können. So konnte sich Kiennast ein angrenzendes, 10.000 m2 großes Nachbargrundstück sichern. Es folgte der Bau einer eigenen Halle für die Leergutabwicklung, eine Halle für Getränkeblocklager sowie Vorbereitungen für eine eigene Halle für die Festeabwicklung, damit die Feste für Lichtenegger effizient an einem Standort abgewickelt werden können. „Durch dieses Investitionspaket setzen wir einen Meilenstein für die Zukunft unseres Logistikstandorts in Gars und können das geplante Umsatzvolumen bestmöglich bedienen“, so Julius Kiennast.

Erweiterung Führungsmannschaft
Neben Erweiterungen in der gesamten Logistikmannschaft als auch in vielen Verwaltungsbereichen holt Kiennast auch einige neue Führungskräfte mit an Bord. So hat das Unternehmen mit Mag. Julius Bauer einen neuen Finanzleiter im Team, welcher von Günther Hiermann im Controlling unterstützt wird. Als neuer Nah&Frisch-Vertriebsleiter übernahm Andreas Spitz die Verantwortung. Für die erhöhten Logistik­anforderungen und -volumina hat Kiennast Manfred Steinbichl als Fuhrparkleiter und Wolfgang Bauer als Teamleiter Disposition an Bord geholt.

Abgerundet wird die Personaloffensive mit Christoph Ullrich, der mit April die Einkaufs- und Sortimentsverantwortung innerhalb der Kiennast-Gruppe übernehmen wird, und mit Martina Surböck-Noé, eine erfahrene Personalleiterin, welche mit der Kiennast Akademie viele Aktivitäten und Personalentwicklungsmaßnahmen setzen wird. (BO)