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Steffen Lange ist Country Leader bei Salesforce in Österreich. Der in der Branche ausgezeichnet vernetzte CRM-Experte fungiert auch als Start-up Advisor und Mentor und verfügt über 15 Jahre IT-Businessmanagement Erfahrung in unterschiedlichen Branchen. © Richard Tanzer

Unternehmen, die sich konsequent auf eine Digitalisierung der Wertschöpfungskette einlassen, stehen alle Türen offen, meint Steffen Lange, Country Leader Salesforce Austria.

In vielen Unternehmen galt die Digitalisierung lange Zeit eher als ein abstraktes Konzept für die Zukunft. Durch die Pandemie ging es dann aber plötzlich recht schnell, denn viele Unternehmen sahen sich gezwungen, rasch zu handeln – oftmals um zu überleben. Damit ist bereits ein großer Schritt in Richtung digitale Zukunft gelungen.

Digitalisierung auf allen Ebenen 
Im Alltag und in der Verwaltung bedeutet Digitalisierung oft, Prozesse durch intelligente, internetbasierte Lösungen zu vereinfachen und zu beschleunigen. Statt Daten beispielsweise umständlich in Papierformulare einzutragen, werden diese mittels Cloud-Lösungen weitgehend automatisiert erfasst und sind von überall aus abrufbar.

Digitalisierung bedeutet jedoch viel mehr und erstreckt sich heute auf die gesamte Wertschöpfungskette. In der Produktion gilt es beispielsweise, Daten aus verschiedenen Systemen zusammenzuführen und intelligente Produktionsverfahren so aufzusetzen, dass flexibel auf Anforderungen reagiert werden kann. Auf diese Weise lassen sich in kürzester Zeit Produkte passgenau in den Markt einführen und in der Menge bereitstellen, die der Markt fordert.

360-Grad-Sicht auf Kundendaten
Die Basis bildet eine zentrale Sicht auf Daten: Die Cloud-basierte Salesforce Customer 360 Plattform bietet eine 360-Grad-Sicht auf Daten aus verschiedenen Systemen, sodass beispielsweise Interaktionen zwischen Kunden und Unternehmen abteilungsübergreifend erfasst und genutzt werden können. Das hilft Unternehmen dabei, ihre Kunden besser zu betreuen und mit individuellen, auf sie persönlich zugeschnittenen Lösungen und Angeboten anzusprechen – über alle Kanäle hinweg.

Es ist fünf vor zwölf: Unternehmen müssen auf den Zug aufspringen, ihre Prozesse digitalisieren und ihr wertvollstes Gut – die Vielzahl an Daten in ihren Unternehmen – richtig nutzen, um sichtbar und langfristig konkurrenzfähig zu bleiben. Denn nur so lassen sich Kundenwünsche und -anforderungen erfüllen und Angebote entwickeln, die den Kunden in den Mittelpunkt stellen. Unternehmen, die die Zeichen der Zeit richtig erkennen und ihr Unternehmen umfassend transformieren, ihre komplette Wertschöpfungskette digitalisieren und neue kundenzentrierte Geschäftsmodelle aufsetzen, werden auch in Zukunft zu den Gewinnern zählen.

INFO-BOX
Über Salesforce
Salesforce ist der weltweit führende Anbieter von Customer Relationship Management (CRM)-Software und bringt Unternehmen und Kunden im digitalen Zeitalter näher zusammen. Das Unternehmen wurde 1999 gegründet und ermöglicht es Unternehmen unabhängig von deren Größe oder Branche, die Vorteile leistungsstarker Technologien wie Cloud, Mobile, Social, Internet der Dinge, Künstliche Intelligenz, Voice und Blockchain zu nutzen, um eine 360°-Sicht auf ihre Kunden zu gewinnen. (red./PR)

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