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Steffen Lange ist Country Leader bei Salesforce in Österreich. Der in der Branche ­ausgezeichnet vernetzte CRM-Experte fungiert auch als Start-up Advisor und Mentor und verfügt über 15 Jahre IT-Businessmanagement Erfahrung in unterschiedlichen ­Branchen. © Richard Tanzer

Warum Unternehmen auf jeden Fall in die Digital Skills ihrer Mitarbeiter investieren sollten, erklärt Steffen Lange, Country Leader Salesforce Austria, in diesem Gastkommentar.

Digitale Kompetenz ist unentbehrlich, um für die Wirtschaft von morgen gerüstet zu sein. Drei Gründe sind maßgeblich, warum die Aus- und Weiterbildung für Unternehmen im Fokus stehen muss, meint Steffen Lange, Country Leader Salesforce Austria.

1. Neue Technologien verändern den Arbeitsplatz
In einer Welt, in der Unternehmen zunehmend nach der Qualität der Kundenerfahrung beurteilt werden, sind Technologien wie künstliche Intelligenz (KI) und Automatisierung unabdingbar. Die International Data Corporation (IDC) prognostiziert, dass sich die weltweiten Ausgaben für KI in den nächsten vier Jahren verdoppeln und im Jahr 2024 110 Milliarden US-Dollar erreichen werden.

Viele Arbeitsplätze werden sich deshalb völlig verändern. Das Potenzial von Cloud Computing, Software-Engineering und KI zur Ergänzung bestehender Arbeitsplätze und zur Schaffung neuer Aufgaben, Produkte und Dienstleistungen ist enorm. Fähigkeiten wie Programmieren oder App-Development werden in der digitalen Wirtschaft daher genauso wichtig sein wie heute die Fähigkeit, lesen und schreiben zu können.

2. Inklusion in der digitalen Wirtschaft fördern
Obwohl akademische Einrichtungen den Aufbau von Karrieren in den Bereichen Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik (MINT) fördern, fehlt es nach wie vor an einem Verständnis dafür, wie zugänglich digitale Karrieren sein können. Salesforce hat 2014 deshalb die kostenlose Lern-Plattform Trailhead ins Leben gerufen, um Menschen standortunabhängig die Möglichkeit zu geben, neue Fertigkeiten zu erlernen und sich für die Jobs der Zukunft fit zu machen. Damit setzt Salesforce einen wichtigen Schritt, um den gleichberechtigten Zugang zur Bildung zu ermöglichen und sicherzustellen, dass niemand von den technologischen Fortschritten zurückgelassen wird.

3. Unternehmen brauchen eine Kultur des kontinuierlichen Lernens 
Vielen Unternehmen mangelt es noch an einer echten Lernkultur. So können sie aufgrund der mangelnden Befähigung ihrer Mitarbeiter neue Technologien oftmals nicht schnell genug adaptieren. Es liegt deshalb nicht nur im Interesse der Mitarbeiter, sondern auch der Unternehmen, eine Kultur des kontinuierlichen, lebenslangen Lernens zu schaffen und sich für die Arbeitsplätze der Zukunft zu rüsten.

Um die Pandemie als Chance zu begreifen, müssen wir die Art und Weise ändern, wie wir uns fort- und weiterbilden. Nur so kann sichergestellt werden, dass jeder an der digitalen Wirtschaft von morgen teilhaben kann. (red.)

https://www.salesforce.com/at
https://trailhead.salesforce.com/de/

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Über Salesforce
Salesforce ist der weltweit führende Anbieter von Customer Relationship Management (CRM)-Software und bringt Unternehmen und Kunden im digitalen Zeitalter näher zusammen. Das Unternehmen wurde 1999 gegründet und ermöglicht es Unternehmen unabhängig von deren Größe oder Branche, die Vorteile leistungsstarker Technologien wie Cloud, Mobile, Social, Internet der Dinge, Künstliche Intelligenz, Voice und Blockchain zu nutzen, um eine 360°-Sicht auf ihre Kunden zu gewinnen.