Sie befinden sich hier:  Home  |  KI – Der Produktivitätsturbo
Unternehmen sollten Mitarbeiter*innen mit den modernen KI-Tools vertraut machen, um von gesteigerter Produktivität, verbesserter Mitarbeiterbindung und höherer Kundenzufriedenheit zu profitieren. © Mohamed Hassan/Pixabay

Für die korrekte Anwendung der KI-Tools brauchen die Mitarbeiter*innen auch entsprechende Fähigkeiten.

Chat GPT hat einen KI-Hype ausgelöst, der das Thema nicht nur in die Köpfe der Menschen, sondern auch ganz real in ihren Arbeitsalltag gebracht hat. Was dabei nicht vergessen werden darf: Für die korrekte Anwendung der KI-Tools brauchen die Mitarbeiter*innen auch entsprechende Fähigkeiten.

Open AI hat mit der Veröffentlichung von Chat GPT einen gigantischen Hype ausgelöst. Da stellt sich die Frage, wie sich generative KI auf die Produktivität auswirkt. Forscher unter der Leitung von Erik Brynjolfsson, Professor und Senior Fellow am Stanford Institute for Human-Centered AI, haben kürzlich die Folgen untersucht, als ein Fortune-500-Softwareunternehmen 5.000 seiner Kundendienstmitarbeiter*innen mit einem generativen KI-Tool ausstattete. Kurz zusammengefasst: Die Produktivität steigerte sich um 13,8 Prozent! 

Produktivitätsturbo in Zeiten des Fachkräftemangels
Wichtige Erkenntnisse aus der Studie zur Verwendung von generativer KI sind: 

• Generative KI erwies sich als besonders hilfreich für weniger qualifizierte und unerfahrene Mitarbeiter*innen, da es ihnen Zugang zu „implizitem Wissen“ ermöglichte, das normalerweise durch Erfahrung erworben wird. 
• Mitarbeiter*innen, die das KI-Tool nutzten, wurden von Kunden besser behandelt, was die Mitarbeiter*innenbindung verbessern könnte. 
• Kundendienste haben normalerweise eine hohe Fluktuationsrate, aber der Einsatz von generativer KI könnte dazu beitragen, dass Mitarbeiter*innen länger im Unternehmen bleiben, was Unternehmen hohe Kosten für die Fluktuation ersparen könnte. 
• Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass generative KI nicht nur die Produktivität neuer Mitarbeiter*innen steigern kann, sondern auch zur Verbesserung der Ausbildung und Arbeitszufriedenheit beitragen kann. 


Mit KI-Tools vertraut machen
„Aufgrund der positiven Ergebnisse empfehle ich Unternehmen dringend, ihre Mitarbeiter*innen mit diesen KI-Tools vertraut zu machen und Schulungen anzubieten, die ihre korrekte Verwendung fördern“, sagt Michael Swoboda, Geschäftsführer ETC – Enterprise Training Center. Die Investition in die Schulung der Mitarbeiter*innen in der Verwendung von KI-Tools wird sich langfristig auszahlen, da Unternehmen von einer gesteigerten Produktivität, einer verbesserten Mitarbeiter*innenbindung und einer höheren Kundenzufriedenheit profitieren können. 

Jetzt kommt KI in alle Firmen
Mit der Einführung von CoPilot am 1. 11. 2023 hat Microsoft einen wichtigen Schritt zur breiten Verbreitung von KI in Unternehmen getan. Dieser KI-gesteuerte Assistent ist mehr als nur ein Werkzeug, sondern ein entscheidender Faktor für die Steigerung der Produktivität und die Vereinfachung von Aufgaben in verschiedenen Microsoft-Produkten. Microsoft CoPilot ist in die Office-Suite mit Word, Excel, PowerPoint und Outlook integriert. Stellen Sie sich vor, Sie verfassen Dokumente mit KI, die Ihnen die besten Formulierungen vorschlägt, oder Sie analysieren Daten in Excel mit automatisch generierten Erkenntnissen. 

In Teams hilft die KI bei der Automatisierung von Besprechungsnotizen, der Zusammenfassung von Diskussionen und sogar bei der Planung von Folgeterminen und sorgt so dafür, dass es bei der Zusammenarbeit nicht nur um Kommunikation, sondern auch um Effizienz und Produktivität geht. In Microsoft Edge bietet CoPilot Funktionen wie die Zusammenfassung längerer Artikel und Unterstützung bei der Erstellung von Inhalten, die das Surfen informativer und effizienter machen. Die Integration von CoPilot in GitHub und Azure vereinfacht außerdem die Vervollständigung von Code, Review-Prozessen und bietet automatisierte Cloud-Management-Lösungen. In ähnlicher Weise bietet CoPilot in Dynamics 365 prädiktive Analysen und automatisiertes Aufgabenmanagement, wodurch CRM- und ERP-Systeme neu definiert werden.

In Fähigkeiten investieren
Christoph Becker, Geschäftsführer ETC – Enterprise Training Center, dazu: „Microsoft CoPilot ist ein umfassender KI-Assistent, der die Art und Weise, wie wir Technologie im täglichen Leben nutzen, revolutionieren wird. Wer von diesen Vorteilen profitieren will, muss jetzt in seine Fähigkeiten investieren.“ ETC bietet als Marktführer das größte Angebot an Microsoft Trainings inkl. aller Informationen und Updates zu CoPilot. Informationen finden Sie unter www.etc.at/trainings/microsoft/. (red./PR)

 

Enterprise Training Center im MGC
Modecenterstraße 22/Office 4.-5. Stock
1030 Wien
Tel.: +43 1 533 17 77-0
info@etc.at
www.etc.at