Eine langfristige Bindung guter Mitarbeiter zahlt sich aus und ist die Grundlage für Erfolg. © Business vector created by vectorjuice - www.freepik.com

Ein gutes Betriebsklima ist Grundlage für den Erfolg eines jeden Unternehmens. Die Zufriedenheit aller Mitarbeitenden nachhaltig sicherzustellen zahlt sich aus, denn ein zufriedenes Team ist produktiver, seltener krank und bringt bessere Leistungen.

Die Mitarbeiterzufriedenheit lässt sich mit verschiedenen Maßnahmen steigern, die im Unternehmen einfach umgesetzt werden können. Eine langfristige Bindung guter Mitarbeitenden lebt übrigens nicht nur von fairer Bezahlung – Wertschätzung und Anerkennung der geleisteten Arbeit sowie der Person selbst sichern eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Arbeitgebenden und Arbeitnehmenden.

1. Die Arbeitsumgebung richtig gestalten
Die Basis bilden mitarbeiterfreundliche Räumlichkeiten. Dazu gehören Faktoren wie ausreichend Platz, Lichtquellen und Möglichkeiten, in Ruhe arbeiten zu können. Auch die Ausstattung spielt eine tragende Rolle – komfortables Mobiliar und die optimalen technischen Mittel tragen zur Zufriedenheit bei. Und es klingt schon beinahe nach Klischee, doch einen einwandfrei funktionierenden Kaffeeautomaten fürs Büro zu mieten gehört zum gewünschten Standard.

2. Offene Kommunikation fördern
Eine offene Kommunikation auf Augenhöhe zeugt von Transparenz innerhalb eines Unternehmens. Mitarbeitende in Entscheidungsprozesse zu involvieren, vermittelt ein Gefühl der Wertschätzung, fördert die Teambildung und bietet letztendlich dem Unternehmen selbst die Möglichkeit, durch frischen Input ganz neue Lösungswege einschlagen zu können. Angestellte mit beschlossenen Tatsachen zu konfrontieren, stößt hingegen meist auf Unmut.

3. Feedback geben und einholen
Feedback von beiden Seiten ist ebenfalls ein wichtiger Punkt hinsichtlich der Kommunikation in einem Unternehmen. Es ist empfehlenswert, regelmäßig um Feedback von Seiten der Mitarbeitenden bezüglich ihrer Arbeit und des Arbeitsumfeldes zu bitten, am besten über anonyme Online-Tools. So wird sichergestellt, dass die Antworten ehrlich formuliert werden und auch Kritik geäußert wird. Personalgespräche tragen ebenfalls zur Zufriedenheit im Unternehmen bei. Die Einzelgespräche mit Mitarbeitenden sollten vor allem dazu genutzt werden, um auf die individuellen Leistungen des Arbeitnehmenden einzugehen sowie zukünftige Ziele neu zu stecken.

4. Misserfolge gestatten
Eine gute Performance ist das Ziel, doch Fehler passieren in jedem Unternehmen. Misserfolge sollten genutzt werden, um an ihnen zu wachsen. Das setzt voraus, dass auch über Probleme ohne Bedenken gesprochen werden kann. Nur so kann erreicht werden, Fehler zukünftig zu Erfolgen werden zu lassen. Ein offener Austausch schafft Vertrauen und begünstigt die Motivation sowie die Leistungsfähigkeit des Teams. Wer besser werden möchte, muss lernen und sich ausprobieren dürfen – und in diesem Prozess passieren natürlich auch Fehler.

5. Für eine ausgeglichene Work-Life-Balance sorgen
Die individuellen Bedürfnisse von Mitarbeitenden außerhalb der Arbeitszeit zu berücksichtigen, trägt maßgeblich zu ihrem Wohlbefinden bei. Flexible Arbeitsmodelle mit Gleitzeit oder Teilzeit, Homeoffice-Möglichkeiten und einer angemessenen Zahl an Urlaubstagen fördern eine ausgeglichene Work-Life-Balance. Eine gute Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit nimmt heute einen hohen Stellenwert ein und sollte von Arbeitgebenden unterstützt werden, um das Unternehmen attraktiv für Arbeitnehmende zu gestalten.

6. Wertschätzung verschenken
Kleine Aufmerksamkeiten von Seiten des Arbeitgebenden haben einen positiven Einfluss auf das Betriebsklima. Kostenfreie Getränke, frisches Obst oder kleine Präsente zu Weihnachten zeigen Wertschätzung und haben einen motivierenden Effekt. Besondere Veranstaltungen oder Events können dazu genutzt werden, um Leistungen zu belohnen und außerdem das soziale Miteinander innerhalb des Teams zu stärken. Auch dieser Aspekt steigert langfristig gesehen die Mitarbeiterzufriedenheit in Unternehmen. (red./Kristin Bachreiter)