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NFON platzt aus allen Nähten und muss in ein größeres Büro umsiedeln © CC0 - pixabay.com

Cloud-PBX-Anbieter NFON AG erweitert Niederlassung in Österreich und gründet Standort Innsbruck

Der noch junge Markt für Telefonielösungen aus der Cloud wächst in Europa kontinuierlich und weist eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 16 Prozent auf – für 2022 werden für den europäischen Cloud-PBX-Markt 26 Millionen Seats (Nebenstellen) prognostiziert. Die weltweiten Zahlen sind noch schwindelerregender.

Die 2007 in München gegründete NFON AG, einer der wenigen europäische Cloud-PBX-Anbieter, der den internationalen Größen Paroli bieten kann, braucht unter diesen Voraussetzungen mehr Platz für seine Österreich-Niederlassung. Anders, als viele andere IKT-Unternehmen, hat sich NFON bewusst in St. Pölten und nicht in Wien angesiedelt. Jetzt übersiedelt das 2018 an die Börse gegangene Unternehmen in ein größeres Büro im dortigen Industriepark INNOWERK.

Österreich wird gestärkt
Die Erweiterung wurde notwendig, um die Expansion der NFON Gruppe auch in Österreich zu unterstützen: "Österreich nimmt eine Schlüsselrolle in unserer Expansionsstrategie ein", betont César Flores Rodríguez, Chief Sales Officer, NFON AG. "Unser Anspruch, die Nummer eins in Europa zu werden, bedeutet auch für Österreich verstärkte Vertriebsaktivitäten sowie einen Fokus auf die osteuropäischen Märkte." Zudem unterstütze die Vergrößerung auch dabei, dem lokalen Marktbedarf an UC-Lösungen (Unified Communication as a Service) gerecht zu werden und zusätzlich einen Fokus auf Premiumsolutions wie zum Beispiel Contact Center-Lösungen (Ncontactcenter) zu legen, so das Unternehmen in einer Aussendung.

Mitarbeiter gesucht
Die NFON GmbH beschäftigt derzeit 30 Mitarbeiter in Österreich, bis Ende 2019 sollen weitere sechs Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter hinzukommen. Die neue Bürofläche hat auf 520 m2 Platz für bis zu 50 Mitarbeiter – eine Perspektive die bis 2021 geplant ist. Gesucht werden derzeit Talente aus Vertrieb und Technik.

Gernot Hofstetter, Managing Director Österreich, sieht den Weg vorgezeichnet: "Die digitale Transformation befindet sich am Anfang. NFON bietet eine erstklassige und hochskalierbare Technologieplattform für die Freiheit der Businesskommunikation. Das enorme Marktpotenzial ist auch in Österreich sichtbar. Dafür benötigen wir starke Personalressourcen und eine attraktive Arbeitsplatzumgebung."

Drehscheibe & Innsbrucker Büro
Die NFON GmbH zeichnet außerdem für die Entwicklung der CEE-Länder verantwortlich, dies geschieht aus dem österreichischem Headquarter in St. Pölten. Gernot Hofstetter: "Die hiesigen Branchen und Unternehmen sind bereit für die Cloud! Dieses Signal erhalten wir Tag für Tag. Deshalb werden wir in Kürze einen weiteren Standort gründen: Innsbruck ist die Wahl. Hier können wir schneller und effizienter auf Nachfragen im Westen von Österreich reagieren."

Cesar Florés: "Wir wachsen kontinuierlich und erschließen national wie international neue Kundengruppen. Unsere Aufgabe ist klar definiert: das Unternehmenswachstum vorantreiben. Mit dem Ausbau des Geschäftes in Österreich schaffen wir die notwendigen Voraussetzungen und stärken unsere Sichtbarkeit für die Gewinnung neuer Talente."

Erst kürzlich hat NFON seine Expansionsbestrebungen auch in einer Akquisition manifestiert: Der Anbieter hat einen Kauf- und Einbringungsvertrag mit den Aktionären des Unternehmens Deutsche Telefon Standard AG unterzeichnet (siehe auch „Cloud-Telefonie-Anbieter wächst weiter“). (red./rnf)