© Darwin Laganzon auf Pixabay

Wer ein eigenes Unternehmen aufbaut und leitet, der möchte auf Dauer einen messbaren und vielversprechenden Erfolg nachweisen können. Beim Online Marketing geht es darum, Aufmerksamkeit zu erregen, eine möglichst große Reichweite auszubauen, Kunden zu gewinnen und dauerhaft ans Unternehmen zu binden und dadurch natürlich auch entsprechende Kaufanreize zu schaffen. Für das Online Marketing gibt es einige erfolgsversprechende Instrumente, die ein Unternehmen, ob klein oder groß, einsetzen kann.

Messbare Vorteile des Online Marketing
Es ist immer ratsam für Unternehmen langfristig in ein gutes Online Marketing zu investieren. Dies hat besonders die Pandemie Zeit 2020/2021 gezeigt. Immer wichtiger wurde die Präsenz im Online Markt, denn während Lockdown & Co. haben immer mehr die Vorteile von Online Käufen erfahren dürfen. Nie wurde soviel im Internet recherchiert und gearbeitet wie in dieser Zeit.

Offensichtliche Vorteile:
• Online Marketing-Erfolg lässt sich messbar nachverfolgen
• Kinderleichte Steuerung und Änderung von Maßnahmen möglich
• Genaues Targeting und Segmentierung spricht richtige Zielgruppen an
• Maximaler Erfolgsausbau durch Online Präsenz

1. Die richtige Online Marketing Strategie finden
Online Marketing wird auch Internet Marketing oder Web Marketing genannt. Was dahinter steckt versteht sich von selbst: Alle Marketingmaßnahmen, die online ausgeführt werden, denn über das Internet gewinnt man mehr Kunden. Deswegen kann es sich kein Unternehmen heutzutage mehr leisten, auf die Online Marketing Strategien zu verzichten. Zu diesen Strategien zählen:

• SEA Marketing (Suchmaschinen-Werbung)
• SEO (Suchmaschinenoptimierung)
• Social Media Marketing
• Promotion Marketing
uvm.

An der Flut von Online Unternehmen ist es für Kunden schwer genau DAS Unternehmen zu finden, was ihren Wünschen entspricht. Zu groß ist die Anzahl der Anbieter. Genau deswegen ist es ratsam, hier in die richtige Strategie zu investieren. Man muss aus der Masse herausstechen und das erreicht man durch den richtigen Einsatz von SEO und Tools wie Google AdWords oder Facebook AdWords. Strategien verfolgen immer gewisse Ziele und sollten längerfristig ausgelegt und geplant sein.

2. Zielgruppen definieren
Die richtige Zielgruppe anzusprechen sollte im Vordergrund stehen. WEN möchte ich mit meinem Online Marketing ansprechen? Dazu kann man sich ganz leicht einige Fragen selber stellen, um seine Zielgruppe genau zu definieren:

• Männliche oder Weibliche Kunden?
• Welche Altersgruppen sollen angesprochen werden?
• Welche Aktivitäten führen die Kunden in der Freizeit aus?
• Welchen beruflichen Aktivitäten gehen sie nach?
• Wieviel Kaufpotential sollen die Kunden mit sich bringen?

All diese Fragen helfen dabei, einen ganz klaren Eindruck über die gewünschte Zielgruppe zu bekommen. Der gröbste Fehler den Unternehmen hier begehen können ist der Versuch ALLE Kunden anzusprechen. Dies führt aber meistens nur dazu, dass Kunden den Produkten des Unternehmens nicht vertrauen und das Unternehmen am Ende gar keine Kunden gewinnt. Hier helfen ganz explizite Zielgruppenanalysen.

3. Positionierung des Produktes oder der Dienstleistung
Wer sein Produkt oder seine Dienstleistung optimal positioniert haben möchte, sollte eine Positionsstrategie ausarbeiten. Es ist äußerst selten, dass ein Unternehmen ein Produkt entwirft, was wirklich EINMALIG ist und absolut keine Konkurrenzprodukte mit sich bringt. Somit muss sich das Produkt oder auch die Dienstleistung gegen den harten Konkurrenzanteil durchsetzen können. Hier bietet es sich an, das Produkt emotional zu verpacken und eine Botschaft überbringen zu wollen. Damit das Produkt auch genau die gewünschte Zielgruppe anspricht, kann man sich zwei Fragen stellen: Was will das eigene Unternehmen darstellen? Und welche Besonderheiten und Wahrnehmungen möchte das eigene Produkt der Zielgruppe aufzeigen?

Kunden wünschen sich, mit ihren Bedürfnissen und Wünschen in Bezug auf das Produkt abgeholt zu werden. Dies muss ein Unternehmen mehr durchsetzen können, als die Konkurrenz. Und die schläft bekanntlich ja nicht.

4. Betreiben eines Webseiten Blogs
Einen deutlichen Mehrwert bekommt jedes Unternehmen, wenn auf der eigenen Webseite „gebloggt“ wird. Hier ist ratsam einen journalistischen Ghostwriter zu engagieren, der informative und für die Kunden interessante Artikel veröffentlicht. Dieses Bloggen hält die Webseite lebendig und das Ranking wird somit in den Suchmaschinen auch nochmal weiter oben platziert. Nicht aktive und „stille“ Webseiten positioniert Google im Ranking abwärts. Durch das aktive Bloggen gewinnt man das Vertrauen der Kunden und arbeitet so an der Kundenbindung.

5. Social Media aktiv einbeziehen
Die sozialen Netzwerke sind der Kundenmagnet überhaupt. Zum Beispiel gewinnen aktuell Live-Videos deutlich an Mehrwert. Nirgends sind so viele potentielle Kunden unterwegs wie auf diesen sozialen Plattformen. Also sollten Unternehmen dies auch nutzen und aktiv dort auf Kundenfang gehen. Hier sollte man natürlich drauf achten, wann das gewünscht Zielgruppenklientel am meisten Online ist. So ist es empfehlenswert seine Werbung in den Haupt-Online-Zeiten zu schalten.

Es ist nicht einfach, alle Bereiche eines Online Marketings selber als Unternehmen abzudecken. Deshalb ist es ratsam und zugleich eine sehr gute Investition sogenannte Online Marketing Agenturen zu beauftragen, wie zum Beispiel die Werbeagentur Graz. Hier wird sich von A bis Z mit dem Unternehmen auseinandergesetzt und die perfekte Strategie zur Online-Kundengewinnung ausgearbeitet. Mit diesen individuell und qualitativ hochwertigen Konzepten kann sich jedes Unternehmen kinderleicht gegen die Konkurrenz absetzen. (red./Bastian Kehr)