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Im Bild vLnR: Florian Wallner, CEO Omega, Jason Guo, Head of Sales Europe, realme, Dusan Tomasevic, Regional Head of Sales realme © APA-Fotoservice/Jacqueline Godany

Die aufstrebende chinesische Smartphone-Marke realme hat in Omega einen starken Partner für den Markteintritt in Österreich gefunden.

Die chinesische Smartphone-Marke realme war bisher in Österreich vorrangig „Eingeweihten“ ein Begriff. Die Geräte des Herstellers zeichnen sich durch ein attraktives Preis/Leistungs-Verhältnis aus und richten sich eigenen Angaben zufolge besonders an eine junge, urbane Zielgruppe, was sich in den gesetzten Schwerpunkten hinsichtlich der Funktionalität, aber genauso im Design niederschlägt.

Omega ermöglicht Markteintritt
Um die Bekanntheit der Geräte des erst 2018 gegründeten Unternehmens und damit auch den Absatz am rot-weiß-roten Markt zu steigern, hat man sich dazu entschlossen, hierzulande jetzt verstärkt in Erscheinung zu treten. Dazu wurde eine Partnerschaft mit dem österreichischen Distributor Omega geschlossen. „realme ist ein aufstrebender Smartphone-Hersteller, der mit seinen hochwertigen Geräten zu attraktiven Preisen eine Marktlücke schließt. Wir sind stolz darauf, realme den österreichischen Markteintritt zu ermöglichen“, so Omega-CEO Florian Wallner. Die Entscheidung zur Kooperation wurde von Omega nicht leichtfertig getroffen. „realme bietet state-of-the-art technology“, so Wallner, und weiter: „Bei Omega klopft alle Nase lang jemand an. Wir haben uns das angesehen – realme ist modern, jung, frisch, anders und wächst in Europa am schnellsten. Dieser Sache wollen wir uns widmen.“

Diese Entscheidung ist nachvollziehbar: Bis zum 2. Quartal 2021 hat realme 61 Märkte weltweit erschlossen, darunter China und Südostasien, Südasien, Europa, den Nahen Osten, Lateinamerika sowie Afrika. Mittlerweile ist man bei einer globalen Nutzerbasis von über 100 Millionen angelangt. Außerdem hat man es im 3. Quartal 2021 unter die Top-10-Handyhersteller der Welt geschafft. Im ersten Quartal 2022 positionierte sich das Unternehmen zudem als Top-4-Smartphone-Marke in Europa und ist in den Top 3 in Polen sowie den Top 5 in Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und anderen 11 europäischen Ländern.

Auch Jason Guo, Head of Sales Europe bei realme, zeigt sich überzeugt von der Kooperation: „Wir vertrauen auf Omegas langjährige Branchenerfahrung und einzigartige Vertriebsstärke in Österreich. Das umfangreiche Markt-Know-how von Omega bietet uns einen enormen Startvorteil.“

5 Geräte machen den Anfang
Omega ist der einzige Distributionspartner, mit dem ein Vertrag in Österreich abgeschlossen wurde. Den Anfang machen die Einsteiger-Smartphones C35 und C31, die Mittelklasse-Phones 9 sowie 9 Pro+ und komplettiert wird das Portfolio durch das als „Flagship-Killer“ an den Start gehende GT 2 Pro. Für den Endkunden sind die Android-Geräte bei mehreren Händlern am freien Markt erhältlich. Es werden außerdem mit allen mit allen österreichischen Netzbetreibern Gespräche geführt. Als Servicecenter wurde die mobiletouch Austria gmbh ins Boot geholt.

Unter der Marke realme werden nicht nur Smartphones, sondern ein komplettes Ökosystem vermarktet. Auch die sollen über kurz oder lang auf dem lokalen Markt erhältlich sein. „Neben Telefonen haben wir auch viele andere Produkte, die nach Österreich kommen werden“, kündigte Dusan Tomasevic, als Regional Head of Sales realme auch für Österreich zuständig, an. Dazu zählen unter anderem Produkte für das Smart Home, Audio-Geräte wie Kopfhörer, Soundbars, Smart-TVs, aber auch Notebooks, Tablets und Zubehör wie etwa Rucksäcke. Das Unternehmen setzt auf Events wie beispielsweise Pop-Up-Stores, um sich bekannt zu machen. „Das machen wir in vielen Städten Europas, demnächst sicher auch in Wien“, so Tomasevic. Man darf also gespannt sein, wie sich der Neuzugang auf dem heimischen Smartphone-Markt behaupten wird. An der Attraktivität der Produkte wird es ziemlich sicher nicht scheitern. (RNF)