Ein gesunder Maßnahmen-Mix aus Online- und Offline-Marketing ist nach wie vor ein wichtiger Bestandteil, um Kunden zu erreichen, die in der virtuellen Welt des Internets noch nicht vollkommen angekommen sind. © Gerd Altmann/Pixabay

Unternehmen, deren Geschäftsmodell vorwiegend auf digitalen Plattformen basiert, konzentrieren sich auch bei ihren Werbekonzepten oftmals ausschließlich auf digitale Formate. Die Vernachlässigung des Offline-Marketings birgt jedoch die Gefahr, dass Chancen und Möglichkeiten zur Gewinnung und Bindung von Kunden nicht genutzt werden. Ein gesunder Mix von Maßnahmen aus dem Online- und Offline-Marketing ermöglicht es auch digitalen Unternehmen, Kunden zu erreichen, die in der virtuellen Welt des Internets noch nicht vollkommen angekommen sind.

Ohne eine überzeugende Digitalstrategie ist erfolgreiches Marketing heute kaum noch möglich. Dennoch haben auch die bewährten analogen Werbemittel nichts von ihrer Berechtigung verloren. Immer dann, wenn Unternehmen unmittelbar auf ihre Kunden treffen und eine persönliche Begegnung stattfindet, entfalten Flyer und kleine Webegeschenke ihre volle Wirkung. Im direkten Gespräch mit Interessenten und potenziellen Kunden auf eine Webseite hinzuweisen ist sicherlich weniger überzeugend, als die eigene Argumentation mit gedruckten Informationen zu unterstützen.

Lokale Märkte mit Offline-Werbung erschließen
Insbesondere wenn es darum geht, lokale Märkte zu erobern, stoßen digitale Strategien oft an ihre Grenzen. Hier ist die direkte Ansprache vor Ort gefragt. Infostände auf regionalen Messen und bei anderen relevanten Veranstaltungen stellen eine Nähe her, die im Internet in dieser Intensität nicht zu erreichen ist. Das Offline-Marketing verfügt über ein breites Repertoire an Möglichkeiten, Menschen direkt anzusprechen und so aus zunächst skeptischen Interessenten Kunden zu machen. Im persönlichen Gespräch kann gezielt auf spontan auftretende Fragen reagiert und auf diese Weise das Vertrauen in das Unternehmen und das Produkt gestärkt werden. Und wenn es dann auch noch ein kleines Geschenk gibt, das ohne eine sofortige Gegenleistung mit nach Hause genommen werden kann, verstärkt dies bei potenziellen Kunden das Gefühl, es mit einem seriösen Unternehmen zu tun zu haben. Mit Hilfe von gebrandeten Give-aways werden positive Gesprächssituationen länger im Gedächtnis bleiben und bei der Nutzung des Werbegeschenks wiederbelebt.

Mit klassischen Werbegeschenken die Kundenbindung erhöhen
Nicht nur bei der Neukundengewinnung, sondern auch bei der Kundenbindung spielen kleine Aufmerksamkeiten eine wichtige Rolle. Kunden für ihre Kaufentscheidung mit einem kleinen Geschenk zu belohnen, bestärkt sie in dem Gefühl, sich richtig entschieden zu haben. Aufgrund dieser positiven Bestätigung steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Kunde oder eine Kundin in einer ähnlichen Situation wieder für ein Produkt dieses Unternehmens entscheidet. Physische Geschenke, die angefasst oder auf andere Art und Weise aktiv erlebt werden, hinterlassen einen besonders starken Eindruck. Abstrakte Gutscheine oder andere Benefits, die nur in dem Moment beachtet werden, in dem sie eingelöst werden, erzielen diese bleibende Wirkung eher nicht. Ein einfacher Kugelschreiber mit dem Firmenlogo, der mehrfach genutzt werden kann, erinnert dagegen bei vielfältigen Gelegenheiten an eine positive Kauferfahrung. Werbegeschenke, die einen praktischen Nutzen im Alltag haben, erzielen deshalb die nachhaltigste Wirkung.

Instrumente des Online- und Offline-Marketings symbiotisch verwenden
Besonders effektiv sind die klassischen Instrumente aus dem Offline-Marketing, wenn sie clever mit Online-Maßnahmen verknüpft werden. Interessenten mit Flyern dazu anzuregen, eine Webseite zu besuchen, auf der sie sich ein Geschenk sichern können, ist eine effektive Möglichkeit, die Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Produkt oder einen Online-Shop zu lenken. Das Zusammenspiel von verschiedenen Marketingmaßnahmen auf unterschiedlichen Ebenen verspricht nicht selten den größten Erfolg. Einseitig zu agieren und ausschließlich auf Online-Aktivtäten oder klassische Werbung zu setzen bedeutet, nicht alle Chancen zu nutzen.

Darüber hinaus gibt es bei einigen Käufergruppen noch immer Vorbehalte gegen das Internet. Dies liegt in der Regel daran, dass die für ein sicheres Bewegen im WWW nötigen Skills nicht vorhanden sind. Diese meist älteren Kundinnen und Kunden mit dem Online-Marketing zu erreichen ist deshalb äußerst schwierig. Gerade wenn es aber um Produkte geht, die auch für zahlungskräftige SeniorInnen interessant sein könnten, müssen andere Wege und Kommunikationskanäle gefunden werden, um diese Zielgruppe zu erreichen. Die bewährten Methoden des Offline-Marketings versprechen in diesem Fall den größten Erfolg.

Alle Chancen nutzen, um optimale Ergebnisse zu erzielen
Auch Unternehmen, deren Basis das Onlinegeschäft darstellt, sollten also nicht auf klassische Werbemaßnahmen aus der analogen Welt verzichten. Sowohl bei der Kundengewinnung als auch bei der Kundenbindung spielen die bewährten Instrumente aus dem Offline-Marketing eine entscheidende Rolle. Gerade bei der Erschließung von lokalen Märkten und bestimmten Kundengruppen ist die persönliche Ansprache besonders wichtig. Mit Flyern und Werbegeschenken aber auch mit Anzeigen in regionalen Zeitungen sowie Werbespots im Regionalradio können Werbemaßnahmen im Internet wirkungsvoll unterstützt werden. Durch die Nutzung der unterschiedlichsten Werkzeuge aus dem großen Marketingbaukasten ergeben sich Chancen und Möglichkeiten, die, sinnvoll miteinander kombiniert, den größten Erfolg versprechen. (red./PR)