Sie befinden sich hier:  Home  |  Wenn Daten Unternehmen verändern
Veronika Seitweger ist Steuerberaterin und Partnerin bei TPA. © Klaus Ranger

Die Digitalisierung hat auch den Alltag in einer Steuerberatungskanzlei in den letzten Jahren stark verändert und geht mittlerweile über die klassischen Bereiche Buchhaltung, Lohnverrechnung ...

... und Steuererklärung deutlich hinaus. Veronika Seitweger, Steuerberaterin und Partnerin bei TPA, kennt die wegweisenden Benefits.

AI sorgt in der Steuerberatungsbranche für eine spürbare Effizienzsteigerung und Arbeitserleichterung. Beispielsweise ist die automatische Verbuchung von Geschäftsfällen längst aus den Kinderschuhen heraus und Alltag geworden. Digitalisierung vermag aber weit mehr als das: Durch die Verknüpfung von Daten eines Unternehmens können neue Erkenntnisse und Interpretationen gewonnen werden, die für seine weitere Entwicklung entscheidend sein können. Die Anwendung von Technologie im Tax-Bereich hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen.

Genau hier setzt TPA an. Das Steuerberatungsunternehmen gilt als digitaler Vorreiter in der Branche. Mit der in Eigenentwicklung entstandenen TPA-Connect-App arbeiten bereits eine Vielzahl der TPA-Kundinnen und -Kunden. Sie profitieren von der enormen Erleichterung in der Handhabung der Daten und von der Reduktion der teilweise sehr aufwendigen Arbeitsschritte. 

Die TPA-Connect-App steht für Collaboration & Connectivity. Die einfache und effiziente Organisation der steuerrelevanten Arbeitsabläufe ist für viele Unternehmen, egal ob klein, mittelgroß oder groß, eine oftmals sehr zeitintensive Herausforderung. Die Kern­themen sind die effiziente Optimierung und das Managen wichtiger, schützenswerter Dokumente, umfangreiche Monitoring-Möglichkeiten, die Zentralisierung von Prozessen zur Effizienzsteigerung und die Erhöhung der Produktivität.

Zukunftsweisende und preisgekrönte Kommunikationsplattform
Von Buchhaltung & Fristenerinnerungen über den elektronischen Personalakt bis zum Due-Diligence-Support – alle Unterlagen für die laufende Buchhaltung oder für die Personalverrechnung können hochgeladen und so über die TPA-Connect-App dem Berater übergeben werden. Der Freigabeprozess wird deutlich erleichtert: Umsatzsteuervoranmeldung (UVA), Zahlungsverkehr, Abrechnungsvorschlagslisten können hier eingesehen und rasch freigegeben werden. Für Unternehmen erfolgt eine automatisierte Erinnerung an Fälligkeiten und Fristen.

Die zukunftsweisende App hat kurz nach ihrem Launch 2021 den Tax Tech Award gewonnen. Die TPA-Connect-App ist eine digitale Kommunikationsplattform, die die Zusammenarbeit zwischen Kundinnen und Kunden von TPA und ihren Berater:innen wesentlich erleichtert. Die Vorteile der App: 24/7-Verfügbarkeit und Abrufbarkeit aller Unterlagen, einfachste Übermittlung und die Möglichkeit, gemeinsam und zeitgleich an wichtigen Dokumenten zu arbeiten. Die Freigabeprozesse sind effizienter und all das unter strengster Einhaltung der Datensicherheit. (red./PR)

www.tpa-group.at