So wie wir in der realen Wirklichkeit die Person eindeutig identifizieren können, gilt dieser Anspruch auch im Digitalen. © rawpixel.com/Freepik

Christoph Mammerler, Business Development Director DACH bei CRIF, ist überzeugt: Die digitale Identität eindeutig festzustellen, bringt im Onlinebusiness mehr Sicherheit.

Wir bewegen uns zunehmend in einer digitalen Welt. Dementsprechend ist die digitale Identität essentiell. So wie wir in der realen Wirklichkeit die Person eindeutig identifizieren können – ein Ausweis und der Fotoabgleich mit der Person, die vor mir steht, reichen dazu aus –, gilt dieser Anspruch auch im Digitalen. Durch die rasche Digitalisierung, die durch die Covid-Pandemie eine Beschleunigung erfahren hat, hat die digitale Identifikation an Bedeutung gewonnen. „Wir stehen zurzeit vor dem Vielfalts-Dilemma”, sagt Christoph Mammerler, Business Development Director DACH bei CRIF

Eindeutige Identitäten
„Aus dem dringenden Bedarf sind viele verschiedene Identifikationsmethoden und -verfahren von verschiedenen Anbietern entstanden”, erklärt er weiter. Die Beispiele sind bekannt: Es gibt Tools, die einen physischen Abgleich digital abbilden oder mittels Videochat, Ausweiserkennung und mittels Handykamera die „echte“ Person verifizieren. „Aus diesen sogenannten phygitalen Identitfikationsverfahren haben wir uns zu einer digitalen Identifizierbarkeit hin entwickelt.”

Die Vision der Zukunft muss sein, dass, egal in welchen Welten wir uns bewegen, die Identität der Person eindeutig, sicher und einfach feststellbar ist. Einfach deshalb, da es die Onlinekonsument:innen gewöhnt sind, sich frei und userfreundlich in der Onlinewelt zu bewegen. „Dass sie für diese Usability oftmals einen hohen Preis zahlen – über Single-Sign-on mit meinem Social-Media-Account registriert und mein Userverhalten kennen mehr Leute als mir lieb ist –, diese Aware­ness ist in der Bevölkerung noch nicht da“, weiß Mammerler. Das wird aber zunehmend ein Thema und darum braucht es sichere, transparente und vor allem Daten-sparsame Wege. Auch mehr Selbstbestimmtheit und Datenhoheit bei jeder/m Einzelnen.

»Die digitale Identität eindeutig festzustellen, bringt im Onlinebusiness
nicht nur mehr Sicherheit gegen ­Onlinebetrug, vielmehr bedingen manche Geschäfts­prozesse
die rechtskonforme Identifizierung.« Christoph Mammerler, 
Business Development Director DACH bei CRIF © David Visnjic

 

Die Qual der Wahl
Dem Thema Sicherheit kommt entsprechend eine tragende Rolle zu. „Die Schwierigkeit ist die Qual der Auswahl. Die digitale Identität eindeutig festzustellen, bringt im Onlinebusiness nicht nur mehr Sicherheit gegen Onlinebetrug, vielmehr bedingen manche Geschäftsprozesse die rechtskonforme Identifizierung, wenn es sich beispielsweise um den Abschluss einer Onlineversicherung oder eines Handyvertrags handelt, wie auch bei der Eröffnung eines Online-Bankkontos“, erklärt Mammerler weiter. Es gibt allerdings nicht die eine Methode, die für alle Konsument:innen die eine richtige ist. Dafür sind bereits zu viele unterschiedliche Verfahren im Umlauf und je nach Sicherheitsstufe mehr oder weniger sinnvoll bzw. notwendig.

Alles aus einer Hand
CRIF gibt dieser Vielfalt der Wege eine „Bühne“ und vereint die verschiedensten Identifikationsmöglichkeiten auf einer Plattform. „Dieser PaaS-Ansatz macht es den Unternehmen – sprich den Händler:innen und den Konsument:innen – maximal einfach und convenient: Als Identification Service Provider bietet CRIF über die Plattform die Vielzahl von Identifikationsmethoden an, die je nach Anforderung entlang der Customer Journey maßgeschneidert eingesetzt werden“, so der Experte von CRIF. Somit bietet der/die Onlinehändler:in die notwendige Auswahl und hat mit uns den Überblick über die Must-haves der Identifikations-Branche. Und das über Landesgrenzen hinweg, im deutschsprachigen Raum und auch in Europa. (red./BO)

INFO-BOX
Über CRIF
CRIF ist ein Technologieunternehmen mit mehr als 70 Niederlassungen in über 35 Ländern auf vier Kontinenten. Der Fokus der Leistungen von CRIF liegt auf datenbasierten Lösungen für Identitäts-, Risikomanagement, Betrugsvermeidung und Digitalisierung. Das Unternehmen zählt rund 10.500 Finanzinstitute, über 1.000 Versicherungen und 82.000 Unternehmen zu seinen Kunden. CRIF vereint das Beste aus zwei Welten: innovative Technologie mit bester Information und Analytics. Die Lösun­gen von CRIF schaffen einen Mehrwert und Vorsprung in der Digitalisierung der Custo­mer Journey.

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