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Screenshot: Aussichtsterrasse 5fingers am Krippenstein © © AIT

Beim Internationalen Tourismustag präsentierte die Österreich Werbung gemeinsam mit dem AIT Center for Technology Experience ein multisensorisches XR-Erlebnis.

Unter dem Motto „Nachhaltigkeit als Dauergast“ fand am 2. Mai 2023 zum vierten Mal der Österreichische Tourismustag (ÖTT) statt – erstmals wieder physisch im Austria Center Vienna. Parallel zum allgemeinen ÖTT-Programm bespielte das Innovations-Team der Österreich Werbung gemeinsam mit dem AIT Center of Technology Experience am Innovations-Corner einen XR-Messestand. Dabei konnten sich alle Besucher:innen auf eine multisensorische Extended Reality Reise durch Österreich begeben. Dafür wurden drei Destinationen ausgewählt: Der winterliche Gipfel des Wildkogels (2224 m, Kitzbüheler Alpen Salzburg), ein sommerlicher Ausblick auf den Irrsee im Salzkammergut (OÖ) sowie die spektakuläre Aussichtsplattform 5fingers am Krippenstein (Dachsteingebirge, OÖ).

Innovativer, multisensorischer XR-Prototyp
Für diese drei Szenen haben die AIT-Expertinnen den Prototyp einer topmodernen 6DoF XR-Erlebniswelt entwickelt. (DoF: Degrees of Freedom). 6DoF bedeutet, dass sich die Benutzer:innen tatsächlich frei im Raum bewegen können und alle Bewegungen dabei nachvollziehbar sind (drei Rotationen, drei Translationen). Mithilfe des neuesten Modells eines XR-Headsets, einer Meta Quest Pro, und mit Kopfhörern konnten die Benutzer:innen in die XR-Erlebniswelt starten. Dabei wurden die drei Destinationen nicht nur optisch sehr imposant erlebbar gemacht, sondern Audio-Einspielungen, Kälte, Feuchtigkeit, Wind, Wärme und Genuss vermittelten ein sehr reales Eintauchen in den jeweiligen Ort mit allen Sinnen.

Bei der Entwicklung wurde darauf geachtet, fesselnde XR-Erlebnisse sehr detailgetreu zu designen und gleichzeitig eine optimale Performance zu gewährleisten. Im XR-Erlebnisraum konnten sich die Benutzer:innen mit dem Headset frei und sicher physisch selbst bewegen. Sie konnten dabei herumgehen, Dinge angreifen und die jeweiligen Szenarien individuell erkunden. Mittels partiellem Video Pass Trough war es möglich, nicht nur die XR-Welt zu erleben, sondern auch Elemente der realen Welt, etwa die eigenen Hände, zu sehen. Damit wurde ein fließender Übergang und ein optimales Zusammenspiel von realer und virtueller Welt ermöglicht.

Gestartet wurde ganz entspannt mit Vogelstimmen, die einen beruhigenden Auftakt der Tour vermittelten. Stand man dann virtuell am schneebedeckten Gipfel des Wildkogels, mit einem imposanten Panoramablick auf die umliegenden Berggipfel, mit wunderbar glitzerndem Schnee und blauem Himmel, spürte man eine kühle Brise und tauchte in die beeindruckende Bergwelt Österreichs ein. Als Kontrast ging es danach an den sommerlichen blau-grünen Irrsee, auch Zeller See genannt, wo Wärme und das Plätschern des Wassers gut spürbar in den Sommer und an den Steg des See versetzten. Hier fehlte nur noch der Sprung ins kühle Wasser zur Abkühlung. Der krönende Abschluss der Erlebnistour war die Aussichtsplattform 5fingers am Krippenstein, wo die Österreich Werbung dann zum Imbiss auf der Terrasse einlud.

Großes Potential im Tourismus
„Neue Technologien wie Virtual Reality (VR) und Extended Reality (XR) eröffnen ungeheure Chancen im Tourismus und bieten eine sehr interessante Möglichkeit, vor der Reise in neue Destinationen einzutauchen, diese zu erkunden, über sie zu lernen und nach der Reise das Urlaubsgefühl unabhängig von Ort und Zeit wiedererlebbar zu machen“, ist Barbara Prodinger, Innovationsmangerin der Österreich Werbung, überzeugt.

Mit dem XR-Messestand, der im Auftrag und in Kooperation mit der Österreich Werbung entwickelt wurde, ist damit ein erster Prototyp entstanden, von dem die gesamte Tourismusbranche in Zukunft sehr gut profitieren kann. „Wir sorgen damit für ein multisensorisches, sehr immersives Erlebnis bei den Besucher:innen. In der Forschung geht es uns darum, wie neue Technologien der Tourismus-Branche, aber auch den Urlauber:innen dienen und gut genutzt werden können“, betont Markus Murtinger, Head of Unit Experience Business Transformation am AIT Center for Technology Experience.

Das AIT Center of Technology Experience ist bereits seit Jahren auf den Bereich Extended Reality (XR) und hybride Welten in der Forschung fokussiert. Im EU-Horizon-Projekt „Shotpros“ wurde eine umfassende VR-Trainingslösung für Polizei-Einsatzkräfte in ganz Europa entwickelt. Im aktuell laufenden EU-Projekt „MED1stMR“ wird ein Mixed Reality (MR) Trainingssystem für medizinische Einsatz-Organisationen, für Sanitäter:innen und Notärzt:innen, erarbeitet. (red.)

www.ait.ac.at