NIEDERÖSTERREICH
Das Start-up AVILOO entwickelt den ersten herstellerunabhängigen
Batterietest für Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeuge
und schließt damit eine Lücke im Gebrauchtwagenmarkt.
Aus der Garage in die Welt.
16 NEW BUSINESS • NIEDERÖSTERREICH | APRIL 2021
Fotos: AVILOO GmbH
N ach nur zwei Jahren intensiver
Forschung und Entwicklung
konnte das niederösterreichische
Start-up
AVILOO ein unabhängiges Testverfahren
für Li-Batterien in Elektro- und Plugin
Fahrzeugen entwickeln. Bahnbrechend
dabei: Die Batteriediagnose ist
herstellerübergreifend möglich, damit
auch vergleichbar und als hochseriöses
Tool zur EV-Gebrauchtwagenbewertung
einsetzbar. „Wir sind aktuell mit der
AVILOO-Box und der AVILOO-Battery-
Data-Cloud-Platform der einzige Anbieter
eines herstellerunabhängigen Testverfahrens
für EV-Batterien – und zwar
weltweit“, betont CEO und Gründer der
AVILOO GmbH Wolfgang Berger. „Damit
schließt AVILOO eine Marktlücke
auf dem kontinuierlich wachsenden EVGebrauchtwagenmarkt.“
Wichtig für den Fahrzeugwert
Der Wert der Batterie ist abhängig vom
Gesundheitszustand und damit maßgeblich
ausschlaggebend für den Fahrzeugwert
eines gebrauchten EV, denn
immerhin ist die Batterie die kostenintensivste
Komponente. Daher soll der
AVILOO-Batteriecheck ein verbindlicher
Standard beim An-/Verkauf von gebrauchten
EVs werden. Das AVILOOZerti
kat dokumentiert den Gesundheitszustand
der Batterie und sollte
daher mitbestimmend für den Restwert
des gebrauchten EVs sein. Davon könnten
der Autohandel, Versicherungen,
Finanzdienstleister und im speziellen
natürlich der Konsument pro tieren.
Nikolaus Mayerhofer ,CTO, Gründer und
Produktentwickler des Systems, verweist
auf die Wichtigkeit eines Batteriechecks
beim Kauf eines gebrauchten Elektroautos:
„Bei Verbrennern ist es simpel,
den tatsächlichen Wert des Fahrzeugs
zu beurteilen, Baujahr und Kilometerstand
sind maßgebliche Parameter und
über automotive Daten-Businesslösungen
(z.B.: Eurotax) erfasst und beim An-/
Verkauf des Fahrzeugs leicht abrufbar.
Das reicht bei einem EV-Gebrauchten
jedoch nicht, denn hier ist die Nutzung
der Batterie für die Degradation und
somit für den Wert mitentscheidend.“
Großes Interesse im In- und Ausland
Großes Interesse an der AVILOO-Entwicklung
zeigt sich bestätigt in ersten
international laufenden Gesprächen in
den Niederlanden, Norwegen so-
Entscheidende Parameter
»Bei Verbrennern sind Baujahr und Kilometerstand maßgebliche
Parameter und beim An-/Verkauf des Fahrzeugs
leicht abrufbar. Das reicht bei einem EV-Gebrauchten jedoch
nicht, denn hier ist die Nutzung der Batterie für die
Degradation und somit für den Wert mitentscheidend.
Nikolaus Mayerhofer, CTO AVILOO GmbH