INNOVATIVE INDUSTRIE
OKTOBER 2018 | INNOVATIONS • NEW BUSINESS 05
Die Vorherrschaft der Cloud, hybride IT-Strategien und Multi-Cloud-Dienste werden die Art und Weise,
wie Unternehmensnetzwerke bereitgestellt werden, beeinfl ussen.
Digitalisierung und IoT gehören zu den meistdiskutierten
Themen für die strategische Weiterentwicklung
von Geschäftsprozessen in Unternehmen
und die Bereitstellung neuer Angebote. Weniger
diskutiert wird hingegen die Infrastruktur, die für die Umsetzung
dieser Entwicklungen nötig ist. Das Netzwerk ist aber
nicht nur die Basis für die heute erforderliche Agilität und
unterbrechungsfreie Konnektivität, sondern auch der Wegbereiter
für digitale Initiativen.
Dabei spielt die Netzwerk-Edge eine Schlüsselrolle, mit der
Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil erzielen können. Denn
hier verbinden sich Mitarbeiter, Kunden und Partner miteinander.
Den Edge-Bereich optimal zu handhaben, kann daher
heute den entscheidenden Faktor für Geschäftserfolge oder
Niederlagen ausmachen. Netzwerkspezialist Extreme Networks
hat daher die fünf größten Herausforderungen zusammengefasst,
die Unternehmen hierbei bewältigen müssen
HERAUSFORDERUNG NETZWERK-EDGE
Die Zusammenführung von Technologie, Standorten, Benutzern
und Geräten hat eine hohe Komplexität geschaffen. Standorte,
an denen sich Benutzer verbinden, sind über das unternehmenseigene
Campus-Netzwerk hinausgewachsen. Dies gelte
heute für alle Branchen – im Einzelhandel genauso wie in der
Fertigung, dem Gesundheitswesen, bei großen Veranstaltungszentren
oder Firmen mit Standorten auf der ganzen Welt. Die
Benutzerkonnektivität umfasse laut Extreme aber nicht nur
Ethernet und Wi-Fi, sondern auch Technologien wie Bluetooth,
IoT und vieles mehr. So entstehe ein Gewirr aus Hardware,
Betriebssystemen und Diensten, die alle über verschiedene
Dashboards verfügen und unterschiedliche Benutzererfahrungen
mit sich bringen würden. Die Aufgabe, an der viele Unternehmen
scheitern, sei, diese Vielzahl an Komponenten an die
sich ändernden Geschäftsanforderungen anzupassen.
DAS INTERNET OF THINGS
Die Integration von IoT-Technologie berge einerseits eine enorme
Schwierigkeit für Unternehmen, andererseits biete sie aber
auch ein großes Geschäftspotenzial für IT- und Services-Anbieter.
Das Spektrum der unter IoT zusammengefassten Technikthemen
sei dabei groß und reiche von intelligentem Beleuchtungs
und Energiemanagement über Videoüberwachung
bis hin zu Datenerfassungsprojekten. Das Management und
die Sicherheit von IoT-Geräten seien dabei Schlüsselfaktoren
für die Organisationen. Gesichertes Onboarding und eine
zentrale Überwachung für kabelgebundene und drahtlose
IoT-Geräte sei daher besonders wichtig, um den sicheren Zugriff
von IoT-Geräten auf das Netzwerk zu gewährleisten.
BIG DATA
Eine der größten Problemstellungen für das Netzwerk-Edge-
Management sei die schiere Menge an Daten. Da immer mehr
Benutzer und IoT-Geräte miteinander vernetzt würden, hätten
viele Organisationen große Schwierigkeiten, die Daten ut der
anfallenden Informationen zu verarbeiten, zu transportieren,
zu analysieren und zeitnah zu reagieren. Herkömmliche Architekturen,
bei denen der Datenverkehr vom Edge zum Rechenzentrum
ießt, könnten dies nicht länger gewährleisten.