INNOVATIVE INDUSTRIE
Mit der neuen Geschäftseinheit „Energy & Power Solutions“ legt Rittal den Grundstein für den weiteren Ausbau seiner Aktivitäten
im wachsenden Energiesektor.
24 NEW BUSINESS • INNOVATIONS | APRIL 2021
Foto: Rittal
den. Der „Produktionsstandort Österreich“ wird gestärkt. Und
um unsere Kunden bis zur Smart im Oktober über unsere
aktuelle Entwicklungen und Innovationen am Laufenden zu
halten, veranstalten wir gemeinsam mit Eplan am 27.Mai das
neue virtuelle Eventformat „Vorsprung Schaltschrankbau“.
Hier geht es um die Digitalisierung und Automatisierung der
Prozesse im Schaltschrankbau inkl. aktueller Neuheiten von
der Hannover Messe 2021.
Wo steht das Technologienetzwerk „Smart Engineering
and Production“ von Rittal, Eplan und Phoenix Contact
in Österreich?
Das Technologienetzwerk versteht sich in Österreich in erster
Linie als Informationsplattform. Die drei Unternehmen zeigen
entlang der Wertschöpfungskette die Durchgängigkeit der
Systeme und den ganzheitlichen Ansatz für Prozesse im Schaltanlagenbau.
Was hat sich an den Bedürfnissen Ihrer Kunden in den
letzten Jahren geändert und wie reagiert Rittal darauf?
Die Projektdurchlaufzeiten werden immer kürzer. Der Fachkräftemangel
führt zu Engpässen.
D.h., zum einen müssen die Engineering-Zeiten drastisch
reduziert werden. Dazu dient u. a. auch das Technologienetzwerk,
aber auch der Onlinekon gurator RiCs in Verbindung
mit unserem Onlineshop „myRittal“. Hier kann ohne Systembruch
bestellt werden und alle Bestellungen und deren Stati
eingesehen werden.
Der nächste wichtige Punkt entlang der Wertschöpfungskette
ist eine hohe Verfügbarkeit der Waren mit hoher Termintreue.
Wir liefern 98Prozent aller Aufträge innerhalb von 24 Stunden
(entlang der Hauptrouten). Last but not least geht es mehr denn
je um kompetente Fachberatung. Rittal leistet sich Kundennähe.
An vier Standorten stehen Spezialisten für alle Fakultäten
im Innen- wie Außendienst zur Verfügung.