Ziel: Weltmarktführerschaft für Real Smart Homes

NEW BUSINESS Bundeslandspecial - OBERÖSTERREICH 2018
Loxone Smart Home: Passive House Perpetuum © Loxone

Nach zehn Jahren des erfolgreichen Geschäftsaufbaus ziehen sich die Gründer des oberösterreichischen Unternehmens Loxone für 100 Tage zurück, um die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Seit zehn Jahren auf dem Markt, seit zehn Jahren Geschäftsaufbau und -ausbau. Zeit, zu reflektieren, Zeit, um die strategischen Entscheidungen für die nächsten zehn Jahre zu definieren: Die Gründer und Manager von Loxone – dem Vorreiter bei Smart-Home-Komplettlösungen in Österreich –, Martin Öller und Thomas Moser, ziehen sich über den Sommer ab 18. Juni für exakt 100 Tage aus dem operativen Geschäft zurück und entwickeln ihre Vision für Loxone weiter. Damit alles reibungslos klappt, ist in den letzten Monaten ein schlagkräftiges Managementteam aufgebaut worden. Rüdiger Keinberger, seit 2017 dritter CEO im Bunde, führt die Geschäfte eigenverantwortlich weiter.

Vertrauen als oberstes Gebot
„In den letzten zehn Jahren haben wir alle gesetzten Ziele erreicht. Nun geht es um die kommenden zehn Jahre. Um die Weichen für die Weltmarktführerschaft zu stellen, beginnt für uns nun eine 100-tägige Absenz vom operativen Geschäft. Von dieser Zeit werden alle profitieren: Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen werden in ihrer Eigenverantwortlichkeit weiter gestärkt, die strategische Ausrichtung von Loxone wird neu definiert“, erklärt Martin Öller den Schritt. Sorge, dass während seiner und Mosers Abwesenheit etwas schiefgehen könnte, hat Öller nicht: „Bei uns ist Vertrauen in unsere Angestellten mehr als ein Lippenbekenntnis. Wir wissen, dass Loxone bei unserem Team in den besten Händen ist.“ Gerade in den vergangenen zwei Jahren sind zahlreiche wirtschaftliche Meilensteine gesetzt worden. Jährliche Umsatzsteigerungen von bis zu 47 Prozent, zuletzt etwa auch eine Investition von sieben Millionen Euro am deutschen Standort sowie die Eröffnung der Deutschlandzentrale in Baden-Württemberg. Die Zukunftsziele sind ambitioniert: Für 2020 strebt das Unternehmen 200 Millionen Euro Jahresumsatz an, zudem greift Loxone nach der Weltmarktführerschaft für Real Smart Homes.

Eintritt in den arabischen Markt
Vor der Klausur kam das Unternehmen mit Sitz in Kollerschlag seinem Ziel schon ein Stück näher und erschloss bereits den arabischen Markt mit der Eröffnung eines Showrooms in Dubai. Betrieben wird der Vorführraum von Smarteon Solutions, einem tschechischen Partner­unternehmen von Loxone. Der neue Showroom befindet sich mitten in einem Einkaufszentrum und ist im Grunde genommen kein Raum, sondern eine ganze Wohnung. Auf rund 87 m2, ausgestattet mit allen Standardräumen wie Schlafzimmer, Küche, Arbeitszimmer und einem „Madschlis“, arabisch für „Ort des Zusammensitzens“ und vergleichbar mit einem Wohnzimmer, können nun die Besucher die österreichischen Entwicklungen selbst testen und erleben. Bei der Einrichtung wurde von den Architekten auf eine gezielte Verschmelzung von arabischen mit europäischen Stilelementen geachtet. Das Einkaufszentrum selbst und somit der Showroom befinden sich nicht nur in einem äußerst attraktiven Bezirk Dubais, auch die Weltausstellung 2020 wird dort stattfinden.

Starke Partner als Zugpferde
„Wir verstehen uns als Entwickler von echten Smart Homes. Keine technischen Spielereien, sondern Lösungen, die einen wirklichen Mehrwert bieten, indem sie den Bewohnern bis zu 50.000 Handgriffe im Jahr abnehmen. Wir sind überzeugt, mit dieser Vision eines intelligenten Zuhauses auch in den Vereinigten Emiraten zu punkten. Zudem ist der Eintritt in den arabischen Markt ein wichtiger Schritt auf unserem Weg, weltweiter Marktführer im Smart-Home-Bereich zu werden“, freut sich Rüdiger Keinberger. Darüber hinaus zeige ihr Partner Smarteon einmal mehr auf, wie wichtig und effektiv das Partnerkonzept von Loxone ist. „Unsere ausgewählten Partnerunternehmen sind mehr als nur Vertriebsstationen. Sie sind für uns wahre Zugpferde und teilen mit uns unsere Vision eines echten Smart Homes“, so der Geschäftsführer weiter. Für Smarteon ist es bereits der zweite Showroom; aufgrund seines Erfolgs wird das Unternehmen in Kürze vom Gold- zum Platinum-Partner von Loxone aufsteigen.

Auf Erfolgskurs
Die Weichen für die Zukunft sind also schon gestellt. Dass dies so reibungslos funktioniert, hat auch viel damit zu tun, dass in der Vergangenheit so erfolgreich gearbeitet wurde. Im Geschäftsjahr 2017 konnte eine deutliche Umsatzsteigerung erzielt werden: mit einem Plus von 32,5 Prozent betrug der Umsatz 14,1 Millionen Euro mehr als im Jahr 2016 und erreichte 57,5 Millionen Euro. Der Exportanteil stieg von 74,35 Prozent auf 77,14 Prozent. Seit Gründung des Unternehmens im Jahr 2009 konnten bereits mehr als 60.000 Smart-Home-Projekte umgesetzt werden. Geschäftsführer Martin Öller erklärt stolz: „Unser Letztjahresergebnis war das beste seit unserem Bestehen. Jedes Jahr können wir enorme Umsatzzuwächse verzeichnen. Das bestätigt uns auf unserem Weg. Unsere Branche entwickelt sich äußerst dynamisch – wir sind mit unserem Komplettlösungsansatz bereit für die Zukunft. 2018 wollen wir noch mehr Menschen das Wichtigste schenken: mehr Zeit zum Leben, mit 50.000 Handgriffen, die ein Loxone Smart Home jährlich spart.“ (VM)

INFO-BOX

50.000 Handgriffe weniger, mehr Zeit zum Leben
Gegründet 2009 von Martin Öller und Thomas Moser, revolutionierte Loxone mit dem grünen Miniserver nicht nur nachhaltig die Smart-Home-Branche, sondern ist heute Vorreiter bei Smart-Home-Komplettlösungen. Mehr als 60.000 Smart Homes in 99 Ländern wurden bereits realisiert. Technische Spielereien stehen nicht im Fokus, sondern der Mensch.
In einer Zeit, in der Menschen zum Mond fliegen und Autos selber einparken, vertreten die Gründer den Standpunkt, dass ein Haus die meisten Aufgaben in puncto Sicherheit, Komfort und Energieeffizienz von selbst erledigen muss. Erst dann wird es zu einem echten Smart Home. Anstatt die Zeit mit der Technik zu verbringen, gibt Loxone diese den Menschen zurück. So spart ein Loxone Smart Home jährlich bis zu 50.000 Handgriffe und schenkt damit Zeit für die schönen Dinge im Leben.
Loxone zählt 250 Mitarbeiter an 13 Standorten weltweit. In der Unternehmenszentrale im österreichischen Kollerschlag sind 90 Mitarbeiter beschäftigt