MCI-Rektor Andreas Altmann © MCI/Lukas Schmied
Top-Performer im U-Multirank 2019, Spitzenplatz im CHE-Hochschulvergleich, exzellente Ergebnisse im THE-ICE Student Barometer. Das MCI verbucht eine Erfolgsmeldung nach der anderen.
Die österreichische Fachhochschul-Konferenz (FHK) hat anlässlich des 25-jährigen Bestehens der österreichischen Fachhochschulen eine groß angelegte Imagestudie in Auftrag gegeben. Mittels Onlinebefragung wurden 3.200 Österreicherinnen und Österreicher zum allgemeinen Image der Bildungssektoren und speziell zu den Eigenschaftsprofilen von Fachhochschulen und Universitäten befragt. Das Ergebnis: Fachhochschulen genießen ein sehr gutes Image in der Gesamtbevölkerung. Der allgemeine Eindruck unter den abgefragten Bildungseinrichtungen in Österreich fällt für Fachhochschulen am besten aus. 69 Prozent der Befragten haben einen sehr guten oder guten Eindruck von Fachhochschulen, gefolgt von Universitäten (65 %) und berufsbildenden höheren Schulen (64 %). Das Schlusslicht im Ranking bilden neue mittlere Schulen (32 %) und polytechnische Schulen (26 %).
Insbesondere die straffere Organisation des Studiums, Betreuung und Service, der Praxisbezug und die Nähe zur Wirtschaft und potenziellen Arbeitgebern werden als Stärken von Fachhochschulen wahrgenommen.
Die Organisation des Studiums an Fachhochschulen (Aufnahmeverfahren, Absolvierung in einer vorgegebenen Zeit, Begrenzung der Studienplätze) finden insgesamt 86 Prozent der Befragten sehr gut oder gut. FH-Absolventen bewerten die Organisation des Studiums wesentlich besser als UniversitätsabsolventInnen (94 % vs. 68 %).
Die Informationen und allgemeinen Rahmenbedingungen des Studiums werden ebenfalls sehr gut bewertet. 66 Prozent fühlten sich sehr gut oder gut informiert. FH-AbsolventInnen beurteilen auch diesen Aspekt wesentlich besser als UniversitätsabsolventInnen (82 % vs. 60 %).
Eigenschaftsprofil von Fachhochschulen und Universitäten
Eine klare Stärke von Fachhochschulen ist der Praxisbezug und die Nähe zur Wirtschaft und Arbeitswelt. Die Aussichten, eine Arbeitsstelle zu finden, werden bei Fachhochschulen besser als bei Universitäten eingeschätzt. Darüber hinaus gelten Fachhochschulen als modern und innovativ. Das abgefragte Eigenschaftsprofil der beiden Bildungseinrichtungen fällt deutlich zugunsten der Fachhochschulen aus. Jeweils rund sieben von zehn Befragten (zwischen 68 % und 73 %) sind der Meinung, dass Fachhochschulen nützlich sind, zielgerichtet sind, gute Berufsaussichten bieten und wichtig sind. Universitäten werden diese Attribute von 53 % bis 66 % zugeschrieben. Weiters schreiben gut sechs von zehn Befragten (zwischen 61 % und 66 %) den Fachhochschulen die Eigenschaften zeitgemäß, arbeitsmarktrelevant, wirtschafts- und industrienahe, modern, effizient, praxisorientiert, innovativ, hohes Ansehen und lösungsorientiert zu. Für Universitäten bewegen sich die Nennungsanteile zwischen 41 und 45 Prozent. Bezüglich der Offenheit gegenüber Neuem werden Universitäten tendenziell besser bewertet (63 % FH vs. 69 % Uni).
Die wohl ausgezeichnetste Hochschule Österreichs
Bestes Beispiel für die hohe Zufriedenheit mit den Leistungen der heimischen FHs ist das Management Center Innsbruck (MCI). Als Unternehmerische Hochschule® positioniert sich das MCI an der Schnittstelle von Universität, Privatuniversität, Grande École, Business School, Fachhochschule und Wirtschaft und verbindet akademische Lehre und Weiterbildung, lösungsorientierte Forschung und Entwicklung, zielgerichteten Know-how-Transfer und innovative Start-ups unter einer international positionierten Marke. Wie bereits in den vergangenen Jahren kann sich das MCI auch 2019 wieder mit zahlreichen Auszeichnungen schmücken.
MCI Top 25 im U-Multirank
Das renommierte, von der Europäischen Kommission initiierte „U-Multirank“ listet das MCI Management Center Innsbruck weltweit in zwei Kategorien unter die 25 besten Universitäten und Hochschulen:
• Internationale Ausrichtung der Studienprogramme („international orientation of degree programmes“)
• Verbindung mit Wirtschaft & Arbeitswelt („contact to work environment“)
Dazu kommen eine Reihe weiterer hervorragend bewerteter Merkmale („indicators“), beispielsweise hinsichtlich des erfolgreichen Know-how-Transfers in die Wirtschaft oder strategischer Forschungskooperationen. Exzellente Bewertungen entfallen auch auf den gesamten Bereich von Lehre und Studium.
Das U-Multirank vergleicht die Qualität von weltweit 1.711 Universitäten und Hochschulen in 96 Ländern. Mit gleich zwei Beurteilungen als „Global Top 25“ zählt das MCI zu den wenigen Hochschulen mit einem derart eindrücklichen Ergebnis.
U-Multirank zeichnet sich durch seinen multidimensionalen Ansatz aus und misst unterschiedliche Qualitätskriterien von Universitäten und Hochschulen. Neben umfassenden Informationen über die teilnehmenden akademischen Einrichtungen, der Auswertung von Publikations- und Patentdatenbanken sowie der Erfassung von statistischen Daten werden auch Studierende eingeladen, die Qualität ihrer Hochschulen zu bewerten. Insgesamt wurden die Rückmeldungen von mehr als 100.000 Studierenden berücksichtigt.
Das im Jahre 2008 ins Leben gerufene U-Multirank analysiert nicht nur große, traditionsreiche Universitäten, sondern lenkt den Fokus auch auf kleinere sowie spezialisierte Hochschulen. Zielgruppe des U-Multirank sind Studierende, Forschende sowie Entscheidungsträger in Hochschulen und Wirtschaft.
Lobende Worte
„Die Ergebnisse des internationalen Hochschulvergleiches U-Multirank bestätigen einmal mehr die hohe Ausbildungsqualität, das bestens funktionierende Zusammenspiel zwischen wirtschaftlicher Praxis und Wissenschaft sowie die internationale Ausrichtung des MCI. Ich bin stolz, dass wir in unserem Land eine derart renommierte Hochschullandschaft vorweisen können und damit den bestens ausgebildeten Absolventinnen und Absolventen tragfähige Perspektiven für die Zukunft ermöglichen“, lauteten die lobenden Worte des Tiroler Landeshauptmannes Günther Platter.
„Unser Team hat wieder einmal Unglaubliches geleistet“, freute sich auch MCI-Rektor Andreas Altmann anlässlich der jüngsten Erfolgsmeldung. Herzlichen Dank und Gratulation an das gesamte Team in Forschung, Lehre, Management und Administration sowie an unsere engagierten Träger, Förderer und Partner für ihr Vertrauen und die laufende Unterstützung. Wir sehen die Ergebnisse als Ansporn und Auftrag für unsere weitere Arbeit!“
MCI erneut Spitze im CHE-Hochschulvergleich 2019
Auch der aktuelle Hochschulvergleich des internationalen Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) lieferte wieder ausgezeichnete Ergebnisse für die Unternehmerische Hochschule®, die mit ihren qualitätsorientierten technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen 36 Plätze in der Spitzengruppe erzielte. Untersucht wurden folgende Studiengänge:
• Biotechnologie & Lebensmitteltechnologie
• Umwelt-, Verfahrens- & Energietechnik
• Mechatronik
Die ausgezeichneten Ergebnisse des technischen Studienangebots am MCI zeigen eine weitere Verbesserung gegenüber der vorangegangenen Untersuchung vor drei Jahren. Insbesondere punkten die Studiengänge bei folgenden Qualitätsmerkmalen:
• Studierbarkeit
• Unterstützung im Studium
• Betreuung durch DozentInnen
• Prüfungen
• Ausstattung von Räumen und Laboren
Weitere Faktoren, die ein MCI-Studium positiv auszeichnen, sind die internationale Ausrichtung, die Erreichung der Studienabschlüsse in der vorgesehenen Zeit sowie die Kontakte zur beruflichen Praxis.
Internationale THE-ICS-Studie bestätigt Spitzenlevel im Tourismusbereich
Erneut exzellent abgeschnitten haben auch die Tourismus-Studiengänge des MCI im kürzlich veröffentlichten THE-ICE Student Barometer 2018. Studierende des MCI sind mit ihrer Hochschule überdurchschnittlich zufrieden und empfehlen diese gerne weiter. Die Untersuchung weist für die Tourismus-Studiengänge des MCI in allen Kategorien ausgezeichnete Werte aus. Insbesondere punktet die Unternehmerische Hochschule® im Bereich der Lehre, beispielsweise in Bezug auf das Niveau der DozentInnen, die Qualität der Lehrveranstaltungen, Gruppengröße sowie die Lernräume. Durchgehend Top-Platzierungen erreichen die Studiengänge im Bereich „Living Experience“, wo vor allem der Campus, die Sportmöglichkeiten und die Sicherheit am Studienort hervorgehoben werden. Sehr gut bewertet wird auch die Unterstützung bzw. Betreuung am MCI im Rahmen des Studiums. „Das Ergebnis ist eine schöne Auszeichnung für das MCI Tourismus und motiviert uns, unseren Weg konsequent fortzusetzen“, freut sich Hubert Siller, Leiter des MCI Tourismus. (BO)
INFO-BOX
MCI in Zahlen
• 25 Studiengänge (12 Bachelor, 13 Master)
• 80.506 Stunden Lehre pro Jahr, davon 27.372 in englischer Sprache (34 %)
• 3.407 Studierende (inkl. Executive Master & Zertifikats-Lehrgänge; exkl. Corporate Trainings, Seminare, Tagungen) aus 55 Nationen
• 3.603 Studienbewerber im Lehrjahr 2018/19
• 11.189 Absolventinnen und Absolventen (inkl. Zertifikats-Lehrgänge)
• Erfolgsquote: 85 % der MCI-Studierenden schließen ihr Studium erfolgreich ab
• Team & Faculty: 210 Forschung & Lehre, 44 Verwaltung & Administration, 17 Executive Education, 997 externe Lehrbeauftragte
• 276 Partneruniversitäten weltweit (Student & Faculty Exchange, Double Degrees, Summer/Winter Programs, Research …)