Sie befinden sich hier:  Home  |  NEW BUSINESS Export  |  NB EXPORT 2/2025

NEW BUSINESS Export - NB EXPORT 2/2025

NEW BUSINESS Export

NEW BUSINESS EXPORT ist Ihre Informationsquelle und der Netzwerkpartner, wenn es um Auf- und Ausbau Ihrer Exportaktivitäten geht. Mit NEW BUSINESS EXPORT erreichen Sie über unsere Vertriebskanäle österreichweit die besten Exportadressen!

Cover: NEW BUSINESS Export - NB EXPORT 2/2025

Mut zur Vision »

Jammern hat noch nie geholfen: Wer sich erfolgreiche Player im Export ansieht, bemerkt rasch, dass eine Mischung aus Flexibilität, Innovation und Verlässlichkeit zielführend sein kann.

Gekommen, um zu bleiben »

Ein langer Weg vom Schlagwort der Achtzigerjahre bis in die Gegenwart: Nachhaltigkeit ist längst kein Marketing-Gag mehr. Was mit den ESG-Vorgaben allerdings zunimmt, sind Verantwortung und Aufwand.

It’s the Tech Excellence, Baby! »

Was haben Babyprodukte und Mikrochips gemein? Auf den ersten Blick vielleicht wenig, doch bei näherer Betrachtung vereint zwei sehr unterschiedliche Unternehmen sehr wohl etwas ...

Was die Musik beflügelt »

Die weltweit für höchste Klavierbaukunst geschätzte Traditionsmarke ­Bösendorfer setzt auf Innovation, um am internationalen Markt weiterhin ­attraktiv zu bleiben.

Finden Sie auf knapp 90 Seiten viele weitere informative Stories über Exportkaiser, News & Facts, Vorzeigeunternehmen und wichtige Persönlichkeiten aus der Welt des Exports - dem bedeutendsten Wirtschaftsfaktor Österreichs!


DIE SUCHE NACH DEN REGELN

Was davor ‚nice to have‘ war, wird zum schlagenden Asset. Denn das Vertrauen der Kundinnen und Kunden ist in unsicheren Zeiten Gold wert. 

Vor einem halben jahr standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter. Ja, ein alter Witz; wir wissen es. Ein Witz, der allerdings gegenwärtig so treffend ist wie noch selten im vergangenen halben Jahrhundert. In unserer letzten Ausgabe im Frühling haben wir noch auf bessere Zeiten gehofft und die Turbulenzen als temporär eingeschätzt – da ahnten wir noch nicht, dass der Spuk eigentlich gerade erst begonnen hat. Aber, um endlich zum Positiven zu kommen: Es gibt auch jede Menge gute Nachrichten.

Spiel ohne Regeln
Was man in Gesprächen mit Unternehmerinnen und Unternehmern häufig hört: Die alten Spielregeln gibt es nicht mehr. Das schafft zwar einerseits Chaos, Unmut und Kosten, andererseits ist es aber auch eine reale Chance auf Veränderung. Was davor „nice to have“ war, wird zum schlagenden Asset. Denn Vertrauen ist in unsicheren ­Zeiten Gold wert. Vertrauen in Lieferpünktlichkeit, ­Vertrauen in zertifizierte Nachhaltigkeit, Vertrauen in Daten­sicherheit – das sind Dinge, die nun mehr denn je in den Fokus rücken. Und: Einem Spiel, dem die Regeln abhandengekommen sind, muss man mit einem eigenen Regelwerk begegnen. Das ist anstrengend und oft nicht billig, könnte aber die Basis für die nächsten Jahrzehnte schaffen.

Man kann’s nicht oft genug sagen
Man will das Wort „Innovation“ schon gar nicht mehr ­hören, lesen und schreiben – so oft wurde es in der Vergangenheit verwendet. Aber leider, leider: Es gibt kein besseres. Denn was wirklich alle Unternehmen, die trotz instabiler Zeiten ihren Kurs halten, vereint, sind – Innovationen. Selbst die altehrwürdige Klaviermanufaktur Bösendorfer erfindet mehr oder weniger ständig den Flügel neu, und genau das ist der Grund, warum die Marke weltweit bekannt und beliebt ist. Von der sagenhaften Qualität einmal abgesehen.

Nicht nur die Großen
Was sich ebenfalls abzeichnet: Strategien, die früher den großen Playern vorbehalten waren, weil die Kleineren „kein Geld, keine Zeit“ dafür gehabt haben, tröpfeln nun auch auf die KMUs hinunter. Zu klein für erfolgreiche Strategien gibt es nicht mehr: Wer überleben will, muss sich was einfallen lassen und mitspielen. Transparenz, Resilienz, Digitalisierung, Standardisierung, Flexibilität, die oft zitierte Nachhaltigkeit: All das kommt langsam in der Mitte und Breite an, denn es schafft Vorsprung. Bequem wird die Fahrt wohl nicht werden, aber immerhin führt sie nicht mehr ins Ungewisse. Und wer da lebend wieder rauskommt, wird viel gelernt haben – und für die Zukunft gut aufgestellt sein.

„Das eigene Business neu erfinden“ lautet also das Motto. In diesem Sinne: Gute Unterhaltung mit dem neuen NEW BUSINESS EXPORT!

Ihr Peter Zirbs
Chefredaktion NEW BUSINESS EXPORT-Magazin