Nach der Eröffnung durch Geschäftsführerin Christina Wilfinger und COO Gregor Grindjan von SAP Österreich standen die Keynotes von Paul Saunders (Chief Evangelist Cloud ERP, SAP) und Eva Kaiser (CIO, ÖBB Infrastruktur AG) auf dem Programm. © RNF
Im September fand in Wien die SAP NOW unter dem Motto „Where future grows” statt.
Der Businessevent stellte Themen wie KI, die Vernetzung von Maschinen, digitale Ökosysteme und auch Nachhaltigkeit in den Fokus.
Rund 1.000 Entscheidungsträger:innen fanden sich am 14. September in der Marxhalle Wien ein, um an SAPs Businessevent für digitale Transformation teilzunehmen. Die SAP NOW Wien zeigte auf drei Hauptbühnen mit über 50 Vortragenden und zahlreichen Showcases, wie der technologische Wandel in Österreichs Unternehmen vorangetrieben werden kann.
Inspirierende Keynotes
In der Eröffnungsrede von SAP-Österreich-Geschäftsführerin Christina Wilfinger und Chief Operating Officer Gregor Grindjan wurde die enorme Bedeutung der digitalen Transformation für den Wirtschaftsstandort Österreich betont. Auch Florian Tursky, Staatssekretär für Digitalisierung und Telekommunikation, unterstrich in seiner Videogrußbotschaft die Chancen durch Technologie für Wirtschaft und Gesellschaft.
Es folgte eine inspirierende Keynote über die Zukunft von Businessanwendungen von Paul Saunders, Head of Product Strategy S/4HANA und Chief Evangelist Cloud ERP bei SAP. Auf humorvolle und unterhaltsame Weise zog er Parallelen zwischen der Musikindustrie und ERP, aufgelockert durch allerhand Anekdoten aus seiner früheren Karriere im „Music Business“, in deren Verlauf er etwa mit Künstlern wie Lenny Kravitz an dessen legendärem Album „5“ gearbeitet hat.
In einer weiteren Keynote beleuchtete Eva Kaiser, Chief Innovation Officer der ÖBB Infrastruktur AG, am Beispiel des Bahnkonzerns, warum es bei großen Change-Prozessen um mehr geht als „nur Digitalisierung in Zeiten der Mobilitätswende“ – und die dabei neben den technologischen Ansätzen auch das Menschliche in den Vordergrund rückte.
Drei Hauptbühnen zur Zukunft der Digitalisierung
Auf den drei Hauptbühnen präsentierten dann namhafte Kunden wie SPAR, Kunststoffproduzent Greiner AG, Maschinenbauer Kostwein oder Saatbau Linz eGen Erfolgsgeschichten zu den Themen „Future ERP Excellence“, „Future Business Capabilities“ und „Future Technologies“.
In der „Future Planet Area“ konnten sich die Besucher:innen über das aktuelle Sustainability-Portfolio von SAP informieren und Vorträge zu Best-Practice-Beispielen aus den Bereichen Nachhaltigkeit, ESG (Environmental, Social & Governance) und Dekarbonisierung hören. Dies verdeutlichte das wachsende Bewusstsein für die ökologischen und sozialen Auswirkungen von Geschäftsprozessen und gab Einblick, wie Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsziele und verpflichtenden ESG-Reportings umsetzen.
„Die SAP NOW zeigt mit spannenden Erfolgsbeispielen und wegweisenden Erkenntnissen, wie eine digitalisierte und automatisierte Zukunft in Österreich heranwachsen kann. Dieser Wandel ist essenziell für die Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Wirtschaft“, so Geschäftsführerin Wilfinger. Innovative und klimafreundliche Geschäftsmodelle werden zunehmend durch skalierbare Software as a Service-Lösungen aus der Cloud getragen.
COO Grindjan dazu: „Sie werden es allen heimischen Betrieben – egal ob KMU oder Großunternehmen – ermöglichen, entscheidende Zukunftstechnologien wie künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und Automatisierung schnell einzuführen und gewinnbringend zu nutzen.“ Außerdem wurde im Rahmen des Events angekündigt, dass mithilfe von neuen Funktionalitäten in SAP Concur auch die besonderen Anforderungen des österreichischen Markts in der Reisekostenabrechnung abbildbar sein werden.
Showcases mit Koffein-Kick
Zu den weiteren Highlights gehörte der Supply-Chain-Showcase „Farm-to-Consume“. Dieser verdeutlichte, wie intelligente Daten das Wachstum in der gesamten Lebensmittel-Wertschöpfungskette antreiben und mehr Effizienz und Transparenz in der Lieferkette ermöglichen. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch den koffeinhaltigen Customer-Experience-Showcase „SAP Coffee Bar“, der zeigte, wie durch Datenanalysen und Personalisierung des Kaffeegenusses ein besonderes Kundenerlebnis geschaffen werden kann.
Zahlreiche Führungskräfte und Vorstände sowie natürlich CIOs und IT-Verantwortliche namhafter Unternehmen wie unter anderem AT&S, OMV AG, ÖBB, Greiner AG, Mondi, ZWK, Frutura Obst & Gemüse Kompetenzzentrum, Julius Meinl Coffee Group, Kommunalkredit, Plansee, Google, Capgemini, Voestalpine oder Zumtobel ließen es sich nicht nehmen, an der SAP NOW 2023 teilzunehmen. (RNF)