Von Start-ups zu Key Playern

NEW BUSINESS Innovations - NR.11, NOVEMBER 2024
Aufgrund des breit gefächerten Angebots der Automatisierungsanbieter und ihres ausgeprägten fachlichen Charakters wird die SPS vielfach als ein Must-be Event betitelt.

Seit mehr als drei Jahrzehnten gilt die SPS – Smart Production Solutions in ­Nürnberg als Highlight der Automatisierungsbranche.

Ein Pre-Heat Event sorgt Ende Oktober für die Einstimmung auf die Messe.

Die SPS – Smart Production Solutions als traditionelles Automatisierungshighlight zum Jahresende findet in diesem Jahr vom 12. bis 14. November 2024 in Nürnberg statt. Diese internationale Erfolgs­platt­form wird von Interessenten und Ausstellern aus aller Welt seit mehr als drei Jahrzehnten frequentiert. Und auch in diesem Jahr gibt es allen Grund für einen Wiederholungsauftritt. 

Als Taktgeber der Automatisierungsbranche informiert die SPS drei Tage lang über neueste Produkte, Lösungen und Innovationen und lässt das Publikum tief in die sich rasant entwickelnde Welt der Automatisierung eintauchen. Rund 1.200 Unternehmen der Branche sind in insgesamt 16 Messehallen auf einer Fläche von 125.000 m² vertreten. Und auch in diesem Jahr scheint die SPS für viele Aussteller unverzichtbar.

Mit dabei sind wieder die internationalen Key Player der Automatisierung wie Bosch Rexroth AG, Siemens AG, Festo SE & Co. KG, Sick AG, Beckhoff Automation GmbH & Co. KG, Baumüller Nürnberg GmbH oder Pilz GmbH, um nur einige wenige zu nennen. Die Messe zieht aber auch zahlreiche Newcomer an, die sich erstmals auf der SPS präsentieren. 

Das Must-be Event der Branche
Laut der Ergebnisse der Vorjahresveranstaltung stammten von insgesamt 50.081 Besucher:innen 13.851 aus dem Ausland, was einem Anteil von 28 Prozent entspricht. Aufgrund des breit gefächerten Angebots der Automatisierungsanbieter und ihres ausgeprägten fachlichen Charakters wird die SPS vielfach als ein Must-be Event betitelt. 

Produktvorstellungen & Live-Demonstrationen
Auf insgesamt vier Messeforen in den Hallen 1, 3, 6 und 8 können sich Besucher:innen über die neuesten Trends und Produkte informieren, Fachbeiträge und Podiumsdiskussionen verfolgen sowie Live-Demonstrationen erleben. Das Programm der Technology Stage, das Forum in Halle 3, bespielt von den beiden Verbänden VDMA und ZVEI, wird zusätzlich live über die digitale Ergänzung „SPS on air“ ausgestrahlt und ist in den Sprachen Deutsch und Englisch verfügbar. Die Schwerpunktthemen 2024 sind: Digitale Transformation, Industrielle Kommunikation, Safety & Security, Datenräume, Datengesteuerte und intelligente Konzepte zur Steuerung und Visualisierung, Sensorinnovationen, Drives, Nachhaltigkeit und KI in der Automation.

Mit rund 20 Ausstellern bietet der langjährige und etablierte „Automation meets IT“-Gemeinschaftsstand in Halle 6 die Möglichkeit, umfassende Einblicke zu diesem Themenumfeld zu erhalten und sich von den Anbietern individuell beraten zu lassen. Bei jungen innovativen Unternehmen aus Deutschland können sich Interessierte auf dem gleichnamigen „young Innovators“ Stand in der Halle 8 über neue und verbesserte Produkte, Verfahren und Dienstleistungen informieren. Förderer ist das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Darüber hinaus bietet diese Halle eine zusätzliche „Start-up Area“. Hier gibt es auf internationaler Ebene noch mehr Neuheiten von Newcomern der Automatisierungsbranche zu entdecken. 

Pre-Heat Event
Für einen ersten Vorgeschmack in die diesjährigen Highlights vor Ort veranstaltet die SPS am 24. Oktober ein Pre-Heat Event über die digitale Plattform „SPS on air“. Unternehmen werden dabei in 10-minütigen Kurzbeiträgen ihre Produkte und besonderen Highlights ankündigen sowie tiefere Einblicke in ihr Messeangebot geben. Der Zugang erfolgt ganz einfach über einen kostenfreien Messe-Log-in auf der Webseite der SPS 2024.

Mehr als nur Messe
Die SPS – Smart Production Solutions bietet losgelöst vom Messezeitraum mit passenden Zusatzformaten regelmäßig Wissen und branchenspezifischen Austausch innerhalb der SPS-Community. Neu seit Anfang 2024 sind die „SPS Technology Talks“: Unternehmen präsentieren sich nach einer Opening-Keynote im Rahmen monatlicher Webinare mit regelmäßig wechselnden Themenschwerpunkten live in Kurzsessions, stellen brandaktuelle Branchenthemen vor und können mit einem Expertenpublikum diskutieren. Zusätzlich ganzjährig im Angebot sind die „SPS Insights“ auf der Website der SPS mit den „Industry News“. Sie ermöglichen spannende Einblicke in aktuelle Branchennews und weitere Netzwerkmöglichkeiten. Darüber hinaus haben Jobsuchende wie auch Unternehmen im Karriereportal „SPS CareerDrive“ die Chance, neue berufliche Wege zu erkunden oder sich gezielt in der Automatisierungsbranche zu platzieren. (BS)