Klein, aber oho: unsere themenspezifischen NEW BUSINESS Branchenguides im praktischen A5-Format begeistern seit vielen Jahren unsere Kunden und Leser. Wichtige Themen werden aktuell, kompetent und verständlich aufbereitet. Gleichzeitig präsentieren wir das „Who is Who“ der besten Firmen in der jeweiligen Branche. Ein hochkarätiger Mehrwert für Ihr Unternehmen!
WIR MÜSSEN REDEN
Trotz aller modernen Technologien: Menschen sind keine Roboter. Das ist auch gut so. Denn die Dinge, die uns wirklich ausmachen, lassen sich nicht vollständig in Nullen und Einsen abbilden.
Mit Automatisierung lassen sich viele Herausforderungen unserer Zeit wirksam angehen. Effizienz und Nachhaltigkeit werden durch Einsparungen beim Strom- und Materialverbrauch erhöht, Prozesse beschleunigt, die Präzision in der Fertigung bleibt auf einem konstant hohen Niveau. Bei aller Begeisterung für neue Technologien steht aber eines unumstößlich fest: Die Menschen bleiben im Mittelpunkt. Digitalisierung, Automatisierung, Robotik und künstliche Intelligenz sind dazu da, sie zu unterstützen, nicht zu ersetzen. In Zeiten des Fach- und Arbeitskräftemangels wird von ihnen hohe Leistungsbereitschaft gefordert, und jede Unterstützung, um die Pipeline zu füllen sowie Aufträge rasch und den geforderten Qualitätsansprüchen entsprechend zu erledigen, ist willkommen.
Auf der anderen Seite gibt es Dinge, die sich nicht automatisieren lassen und die wir auch nicht automatisieren wollen. Ich spreche dabei von zutiefst menschlichen Qualitäten, Eigenschaften und Fähigkeiten. Emotionen, ein gewisses Gespür für die Welt (und die Prozesse) um uns herum, die Interaktion mit Kolleginnen und Kollegen, Partnerinnen und Partnern. Gemeinsam kommt man zum Ziel, und dafür braucht es Kommunikation. Das eine oder andere Plauderstündchen, das sich nicht ausschließlich um Fachthemen und Business dreht, gehört ebenfalls dazu. Das macht uns aus, und das ist auch gut so.
Ein stabiles Fundament
Besonders deutlich wird das etwa bei einem Messebesuch. Dort werden neue Kontakte geknüpft, bestehende gestärkt und damit ein stabiles Fundament für die weitere Kommunikation und Zusammenarbeit gelegt. Ein sehr anschauliches Beispiel dafür war wieder einmal die SMART Automation Austria in Linz. Wir waren selbstverständlich vor Ort und haben mit den Menschen gesprochen, die diese Branche ausmachen.
Viele von diesen Menschen haben wir auch wieder vor die Kamera gebeten. Das Ergebnis dieser Video-Interviews finden Sie auf dem LinkedIn-Profil von NEW BUSINESS. Folgen Sie dazu einfach dem QR-Code unten links auf dieser Seite. Und wenn Sie schon da sind, lassen Sie uns gerne ein Follow da. Auch das ist Kommunikation. Wir würden uns freuen.n
Durchs Reden kommen d’Leit z’samm,
das findet jedenfalls Ihr
Rudolf N. Felser,
Chefredakteur NEW BUSINESS Guides
Ausgabe Online lesen
NEW BUSINESS Guides - AUTOMATION GUIDE 2025
NEW BUSINESS Guides
ARCHIV
lesen Sie unsere Archivausgaben
NEW BUSINESS Guides MEDIADATEN
Unsere aktuellen Mediadaten
Teilen Sie diesen Artikel
in folgenden Sozialen Netzwerken