Linen2GO-Team bei Eröffnung (v. l. n. r.): Adrian Chiorean, Victor Ioane (Gründer & GF), Sarah Waldhart, Natascha Schuster, Alexandru Dulgherui, Thomas Krautschneider (Gründer & GF) © Marcel Springsholz/Linen2GO
„Wäsche mieten ganz easy“ verspricht das Start-up Linen2GO. Die Zielgruppe für den innovativen und modernen Mietwäscheservice geht von Pensionen und kleinen Hotels bis hin zum Privathaushalt.
Das Konzept Mietwäsche ist nicht neu. Das heißt aber nicht, dass es nicht neu gedacht werden kann. So wie es das Start-up Linen2GO tut, indem es einen flexiblen und nachhaltigen Mietwäscheservice zum Selbstabholen bietet. Nach dem Start Anfang 2023 wurde diesen März der erste Shop in der Wiener Gumpendorfer Straße eröffnet.
Transparent, flexibel und ohne Bindung
Das Sortiment beinhaltet alles fürs Bett und fürs Bad in Premium-Hotelqualität mit Hygienegarantie, aber die Zielgruppen von Linen2GO sind nicht, wie bei Mietwäsche gewohnt, große Hotels. Ganz im Gegenteil. Linen2GO richtet sich mit dem innovativen und nachhaltigen Konzept an Pensionen, Airbnb, Privatvermieter und kleine Hotels.
Darüber hinaus spricht Linen2GO auch private Haushalte an und bietet für sie eine attraktive Lösung. Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Das Unternehmen verspricht volle Transparenz und Flexibilität ohne Bindung und Mindestumsatz und eine komplett rückverfolgbare Stückpreisverrechnung. Das klingt fast zu schön, um wahr zu sein.
„Wir haben die innovative Lösung für echte Flexibilität bei der Wäscheversorgung. Die Eröffnung des neuen Shops in Wien markiert einen bedeutenden Schritt für unser Unternehmen. Wien als pulsierende Metropole bietet das ideale Umfeld, um unsere Vision einer modernen und nachhaltigen Wäscheversorgung für alle voranzutreiben. Nach dem Erfolg in Salzburg sehen wir in Wien einen strategisch wichtigen Markt und sind begeistert, unsere Dienstleistung hier anzubieten“, freut sich Gründer Thomas Krautschneider über den Meilenstein.
Self-Service mit App
Das innovative Konzept von Linen2GO basiert auf der Nutzung der Linen2GO-App sowie der Selbstabholung und Rückgabe der Mietwäsche im Shop oder einer Servicebox. Nach dem kostenlosen Download im App Store oder via Google Play sowie der Registrierung kann der Service genutzt werden.
Alle Informationen werden den Nutzer:innen im persönlichen Account angezeigt und sind damit jederzeit abrufbar. Das ist transparent, praktisch und zu hundert Prozent nachvollziehbar. Sogar die Eingangstür wird mit der App geöffnet, und somit ist das Abholen und Zurückbringen der Wäsche jederzeit möglich. Vor Ort im Shop hilft ein Bildschirm mit Touchfunktion bei der Abwicklung und führt durch alle Schritte.
Weltpremiere im Jänner 2023
Im Jänner 2023 wurde die erste Service-Box von Linen2GO in Maishofen eröffnet, das war die Weltpremiere. Nach dieser erfolgreichen Einführung wurde im November 2023 in Bergheim bei Salzburg die zweite Box eröffnet.
„Nach dem erfolgreichen Start in Salzburg sind wir nun auf Expansionskurs. Das positive Feedback unserer zufriedenen Kunden bestärkt uns darin, mit Linen2GO weiter zu wachsen. Mit SALESIANER als Partner möchten wir Europa erobern, und als Franchiselösung können wir uns eine Zusammenarbeit mit anderen Wäschereien sogar europa- und weltweit vorstellen“, zeigt sich Victor Ioane, Gründer und Geschäftsführer von Linen2GO, optimistisch für die Zukunft.
Partnerschaft mit dem Marktführer
Für hygienisch saubere und nachhaltig aufbereitete Wäsche sorgt der österreichische Marktführer für Textilmanagement SALESIANER. Für die beiden Serviceboxen in Salzburg und Maishofen ist der Wäschereibetrieb in Leogang zuständig. Der Shop in der Gumpendorfer Straße wird von der Wäscherei im 22. Bezirk in Wien beliefert und stellt damit kurze Transportwege und eine flexible Versorgung sicher. (RNF)
www.linen2go.at