NEW BUSINESS Guides - UMWELTTECHNIK- & ENERGIE-GUIDE 2025/26

NEW BUSINESS Guides

Klein, aber oho: unsere themenspezifischen NEW BUSINESS Branchenguides im praktischen A5-Format begeistern seit vielen Jahren unsere Kunden und Leser. Wichtige Themen werden aktuell, kompetent und verständlich aufbereitet. Gleichzeitig präsentieren wir das „Who is Who“ der besten Firmen in der jeweiligen Branche. Ein hochkarätiger Mehrwert für Ihr Unternehmen!

Cover: NEW BUSINESS Guides - UMWELTTECHNIK- & ENERGIE-GUIDE 2025/26

Wasserstoff-Zukunft »

Wasserstoff ist nicht nur ein Energie-, ­sondern auch ein Hoffnungsträger. ­Insbesondere die energieintensive Industrie will damit ihre Prozesse ­dekarbonisieren.

Post Lithium »

Strom macht glücklich. Wenn man rechtzeitig drauf schaut, dass man ihn hat, wenn man ihn braucht. Genau hier kommen neue Technologien wie Natrium-Ionen- oder Magnesium-Batterien ins Spiel.

Taten statt Worte »

Nachhaltigkeit bleibt für CEOs geschäftskritisch – das konstatiert eine globale Bain-Studie zu den Einstellungen von Top-Management und ­Privatkundschaft.

Smart City von morgen »

Der Smart Circle Austria versammelt Unternehmen verschiedener ­Branchen in einem interdisziplinären Ansatz an einem Tisch, um über Herausforderungen nicht nur zu diskutieren ...

Erfahren Sie auf 84 Seiten alles rund um die neuesten Trends und Entwicklungen, Top-Firmen der Branche, nachhaltige Dienstleister, neue Technologien u.v.m.!


ÖKOLOGIE & ÖKONOMIE

Österreichs „grüne Champions“ gestalten den globalen Wandel mit, ­anstatt ihm hinterherzurennen. Sie haben erkannt, dass Nachhaltigkeit mit handfesten Wettbewerbsvorteilen verbunden ist.

Klimaschutz, Energiewende und Nachhaltigkeit – diese Megatrends wurden und werden oft als lästige Notwendigkeit gesehen. Doch diese Betrachtungsweise ist zu kurz gegriffen. Viele österreichische Unternehmen haben das verstanden. Sie nehmen die globale Transformation als das wahr, was sie ist: eine strategische Wachstumschance. Immer mehr rot-weiß-rote Innovationsführer tun sich als „grüne Champions“ hervor, die den Wandel aktiv mitgestalten, anstatt ihm hinterherzurennen.

Clevere Ideen schaffen neue Märkte
Denn ökonomischer Erfolg muss nicht auf dem Rücken der Ökologie ausgetragen werden. Ganz im Gegenteil. Höhere Effizienz und Einsparungen gehen Hand in Hand. Wertvolle Rohstoffe, die im Kreislauf gehalten werden, verringern teure Importe oder machen sie auf lange Sicht sogar überflüssig. Erneuerbare Energien senken Kosten. Clevere Ideen schaffen ganz neue Potenziale – und neue Märkte. Das sind nicht nur „Win-Wins“, sondern in Wahrheit eigentlich „No-Brainer“. 

Nachhaltigkeit und Klimaschutz haben sich inzwischen zu handfesten Faktoren entwickelt, die enormen wirtschaftlichen Einfluss haben. Sie geben oft den Ausschlag für Kaufentscheidungen von Konsument:innen und Business-Kund:innen gleichermaßen. Fortschrittliche Technologien sind die Impulsgeber dafür. Etwa intelligente Verfahren, die Verbrennungsrückstände für die Herstellung von Baustoffen verwenden oder Wasserstoff aus Abwasser gewinnen, Forschungsprojekte für nachhaltigere Batterien und Green-Tech-Anlagen, die bis nach Afrika exportiert werden. Um nur einige der Beispiele zu nennen, die Sie auf den folgenden Seiten finden.

Erfolgreich einen Fuß vor den anderen setzen
Klar ist: Wir befinden uns noch immer am Anfang dieser Reise. Es gilt weiterhin, große Herausforderungen zu bewältigen, Hürden zu überwinden und knifflige Probleme zu lösen. Vom Fuß des Berges wirkt der Anstieg am steilsten. Aber die ersten Schritte sind geschafft. Wenn wir diesen Weg weitergehen und immer einen Fuß vor den anderen setzen, kommen wir auch ans Ziel. Davon bin ich überzeugt.

Einen erkenntnisreichen Aufstieg 
wünscht Ihnen Ihr

Rudolf N. Felser,
Chefredakteur NEW BUSINESS Guides