Branchentreff Düsseldorf

NEW BUSINESS Innovations - NR. 06, JUNI 2022
Das Who-is-who der internationalen Kunststoff- und Kautschukbranche trifft sich von 19. bis 26. Oktober 2022 auf der K in Düsseldorf. © Messe Düsseldorf/Constanze Tillman

Die internationale Kunststoff- und Kautschukbranche trifft sich von 19. bis 26. Oktober 2022 auf der K in Düsseldorf und hat Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft und Digitalisierung ...

... zu ihren Leitthemen gemacht.

Die K in Düsseldorf bietet der internationalen Kunststoff- und Kautschukindustrie eine ihrer wichtigsten Informations- und Geschäftsplattformen. Die Messe kommt Ende Oktober genau zum richtigen Zeitpunkt, um nach den Veränderungen durch die Pandemie wieder Orientierung zu geben, so die Veranstalter. Denn die Messe will nicht nur alle drei Jahre Schauplatz wegweisender Produktneuheiten sein, sondern auch die aktuellen Herausforderungen der Branche aufgreifen.

Das sollen vor allem die drei großen Leitthemen der K 2022 widerspiegeln: Kreislaufwirtschaft, Digitalisierung und Klimaschutz. Diese werden einerseits in den Präsentationen der Aussteller Niederschlag finden, andererseits stehen sie im Fokus der offiziellen Sonderschau „Plastics Shape the Future“, des Science Campus und des Circular Economy Forum des VDMA. 

Aussteller aus Europa, Amerika und Asien
Rund 3.000 Aussteller aus 61 Ländern werden ihre Lösungen aus den Angebotsbereichen Rohstoffe, Hilfsstoffe/Halbzeuge, Technische Teile und Verstärkte Kunststoff-Erzeugnisse/Maschinen und Ausrüstung für die Kunststoff- und Kautschukindus­trie zeigen. „Die K 2022 wird wieder das komplette Messegelände belegen“, freut sich Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf und ergänzt: „In unseren Gesprächen mit den Ausstellern spüren wir, dass der Bedarf, sich auf globaler Ebene wieder persönlich austauschen zu können, enorm ist.“

Besonders stark werden in diesem Jahr erneut die Anbieter aus Europa, vor allem aus Deutschland, Italien, Österreich, der Türkei, den Niederlanden, der Schweiz und Frankreich vertreten sein, aber auch aus den USA. Gleichzeitig spiegelt die K die Veränderungen im Weltmarkt deutlich wider: Die Anzahl und die Präsentationsfläche der Unternehmen aus Asien sind seit einigen Jahren auf konstant hohem Niveau. Mit starken Auftritten wollen vor allem China, Taiwan, Indien, Südkorea und Japan beeindrucken.

Der offene Austausch und Dialog zu lösungsorientierten Innovationen und nachhaltigen Entwicklungen über Landesgrenzen und Kontinente hinweg wird auch im Fokus der diesjährigen Veranstaltung stehen. Nirgendwo sonst ist die Kunststoff- und Kautschukbranche mit einer derart hohen Internationalität an einem Ort versammelt und hat somit die idealen Voraussetzungen, um intensiv globales Networking zu betreiben und gemeinsam Projekte voranzubringen.

Neue Start-up-Zone
Neben Global Playern stellen auch die Newcomer der Branche ihre Entwicklungen und Ideen vor. Diese zeichnen sich speziell durch innovative Problemlösungen aus. Daher bietet ihnen die K-Messe mit der Start-up-Zone in Halle 8b einen eigenen Raum. Zu den Ausstellern zählen z. B. Plastship aus Deutschland, ein europäischer Marktplatz für recycelte Kunststoffe.

Healix aus den Niederlanden sammelt Netze, Seile und andere Kunststoffabfälle auf Basis synthetischer Fasern, um diese zu hochwertigen Kreislaufpolymeren für die globale Produktionslieferkette zu recyceln. Hage 3D aus Österreich produziert großformatige Industrie-3D-Drucker und die Entwickler von Enlyze aus Deutschland bieten Unternehmen eine Softwarelösung, mit der eine Qualitätskon­trolle schon während der Fertigung eines Produktes durchgeführt werden kann.

Digitales Angebot
Zum Erfolgsrezept der K in Düsseldorf gehört auch, sich an den Bedürfnissen des Marktes zu orientieren. So wird die physische Veranstaltung vor Ort um zusätzliche digitale Angebote erweitert. „Das festigt die führende Position der K in Düsseldorf als zentrale Kommunikations- und Informationsplattform ihrer Branche – zur Laufzeit der Präsenzmesse und darüber hinaus“, ist Wienkamp überzeugt. (BS)


INFO-BOX
Kunststoffmesse mit Tradition
Im Jahr 1952 wurde die K erstmals von der Messe Düsseldorf veranstaltet und findet im Drei-Jahres-Turnus statt. Die letzte K im Jahr 2019 verzeichnete 3.330 Aussteller aus 63 Ländern auf 177.000 m² Nettoausstellungsfläche und 224.116 Fachbesucher, davon 73 Prozent aus dem Ausland. 

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