Benedikt Binder-Krieglstein, CEO Reed Exhibitions Österreich im Porträt

NEW BUSINESS - NR. 10, DEZEMBER 2017
Benedikt Binder-Krieglstein, CEO Reed Exhibitions Österreich © Reed Exhibitions/David Payr

Der Job seines Lebens

Leistungsschau, Netzwerkplattform, Impulsgeber und Wirtschaftsmotor: Die heimischen Fachmessen genießen ein hohes Ansehen und erfreuen sich internationaler Beliebtheit. Reed-Fachmessen gelten als ideale Branchen-Plattformen, um sich zu präsentieren, Informationen auszutauschen, Auswahlen zu treffen, zu ordern und zu verkaufen sowie Geschäftskontakte auf persönlicher, hoher Entscheidungsebene zu knüpfen. Neben einer Reihe von bestens etablierten Messethemen, größtenteils mit Leitcharakter, sorgt ein hoher Innovationsgrad für anhaltende Dynamik.

Fahrerwechsel bei laufendem Innovationsmotor
Das Thema Transformation steht bei Reed Exhibitions allerdings nicht nur angesichts des lebendigen Innovationsgeistes auf der Tagesordnung. Auch in der Führungsebene des Messeveranstalters fand kürzlich ein bedeutender Wechsel statt. Vor knapp einem Monat ist Benedikt Binder-Krieglstein in die Chefetage von Reed Exhibitions Österreich eingezogen und startet als CEO des Branchenführers in einen ganz besonderen Lebensabschnitt. Nach fast 20-jähriger Erwerbstätigkeit in den unterschiedlichsten Bereichen und Positionen ist er nun am Höhepunkt seiner Karriere angekommen. „Ich habe den Job meines Lebens gefunden“, erklärt er uns und ist überzeugt: „So einen Traumjob bekommt man nur, wenn man es schafft, auf dem Weg dahin auch Umwege in Kauf zu nehmen. Wichtig ist, ein Ziel vor Augen zu haben und sich nicht beirren zu lassen und Tiefschläge, Enttäuschungen oder auch Abweichungen vom Masterplan zu meistern. Mein Tipp ist, offen und ehrlich zu sich selbst und seiner Umgebung zu sein. Das hilft, die für den eigenen Erfolg nötige Klarheit zu bekommen und nachhaltig zu erhalten.“

Dynamische Entwicklung auf starkem Fundament
Der nachhaltige Erfolg seines Unternehmens steht auf einem stabilen Fundament aus moralischen Wertvorstellungen. Mit dem Leitgedanken „Power to People“ verbindet der CEO eine „klare Wertschätzung allen Kolleginnen und Kollegen gegenüber, die täglich im Unternehmen ihre Leistungen erbringen“, welche für ihn ebenso wichtig ist wie Transparenz. In diesem Zusammenhang pflegt Binder-Krieglstein eine offene und transparente Kommunikation nach außen, vor allem aber nach innen: „Kommunikation ist für mich das Um und Auf im Unternehmen. Wir gehen bewusst neue Wege und kommunizieren offener und vor allem transparenter. Das ist mir persönlich sehr wichtig. Denn nur, wenn das gesamte Unternehmen versteht, wohin wir gehen, was wir umsetzen wollen, wofür wir stehen, dann kann das Ganze erst gelebt werden.“
Ein weiterer Erfolgsfaktor des erfahrenen Unternehmers lautet „Customer Focus und Speed to Market“: Seit geraumer Zeit verteidigt Reed Exhibitions erfolgreich ihre Pole-Position am heimischen Fachmesseparkett. Um diese Führungsposition weiter auszubauen, hat das Unternehmen weiterhin ein waches Auge auf den Markt und seine Bedürfnisse. „Wir müssen unsere Kundinnen und Kunden – das sind Aussteller ebenso wie Besucher unserer Veranstaltungen – gezielter in den Fokus rücken, noch viel schneller agieren und den Markt intensiver bearbeiten. Wir bieten eine unglaubliche Fülle an erfolgreichen und exzellenten Produkten und Dienstleistungen an. Künftig werden wir deren Inszenierung hochfahren, Storytelling betreiben, um die Kunden rational und emotional abzuholen, um sie zu begeistern. Reed agiert dabei als Kreativer und Umsetzer in Personalunion. Ein multipler Dienstleister, der eine Win-win-Situation schafft.“

Mission Best Practice
Mit zuletzt 30 Reed-Eigenmessen, 84 betreuten Gastveranstaltungen in der Messe Wien, fast 10.000 Ausstellern und rund 925.000 Besuchern und Teilnehmern ist Reed klarer Branchenführer in Österreich. Auf seinen Lorbeeren ausruhen will sich das florierende Unternehmen aber keineswegs. Laut Benedikt Binder-Krieglstein ist der Startschuss zur weiteren Entwicklung des Unternehmens bereits gefallen: „Wir fokussieren uns ganz klar auf die effizientere Gestaltung der Organisationsstruktur, um noch besser auf Kunden- und Marktbedürfnisse reagieren zu können. Auch Innovationen werden von uns in allen Produktbereichen forciert. Zum Glück verfügen wir über eine solide Basis, sowohl im Produktportfolio als auch in der Mitarbeiterstruktur, auf die wir aufbauen können, und blicken besonders zuversichtlich auf 2018, wo wir mit neuen Produkten den Markt bereichern werden.“ (BO)


Neun Fragen an Benedikt Binder-Krieglstein:

Was wollten Sie als Kind werden?
Landwirt.

Was bedeutet Glück für Sie?
Meine Freunde, meine Familie, mein Job, ein Sonnenuntergang mit guter Musik im Ohr.

Welche Persönlichkeit inspiriert Sie?
Meine Frau.

Gibt es ein Lebensmotto, das Sie verfolgen?
Do what you love.

Mit wem würden Sie gerne einen Tag lang ­tauschen?
Ich wüsste nicht mit wem, ich lebe meinen Traum.

Was war Ihr bisher größter Erfolg?
Das tun zu dürfen, was ich liebe.

Worüber haben Sie zuletzt gelacht?
Über mich selbst.

Was motiviert Sie, tagtäglich aufzustehen?
Dass damit ein neuer Tag beginnt, voller Chancen und Möglichkeiten.

Wenn Sie ein Tier wären, welches wären Sie dann und warum?
Mein Hund Aki, weil es kein schöneres Leben gibt als seines. 

ZUR PERSON
Benedikt Binder-Krieglstein
Seit 1. November 2017 ist Benedikt Binder-Krieglstein (40) neuer Vorsitzender der Geschäftsführung von Reed Exhibitions in Österreich. Zur Unternehmensgruppe in Österreich gehören Reed Exhibitions Messe Salzburg, Reed Exhibitions Messe Wien sowie die Veranstaltungsbau- und -technikfirma STANDout. Begonnen hat seine berufliche Laufbahn im Verkauf für Österreich bei der Mayr-Melnhof Packaging Gruppe, wo er von 1999 bis 2011 tätig war und bis zum Geschäftsführer und Vertriebschef für Österreich, Rumänien, Italien, die Türkei und die SEE-Region aufgestiegen ist. In diese Zeit fällt auch der Abschluss des Executive MBA an der IEDC Bled School of Management (Slowenien). Danach zeichnete Benedikt Binder-Krieglstein als COO (Chief Operating Officer) bei der F. Trenka chem.-pharm Fabrik GmbH in Wien für den Aufbau neuer Geschäftsfelder sowie die Kooperation mit Lohnherstellern verantwortlich. Unmittelbar vor seinem Einstieg bei Reed Exhibitions fungierte er als Vorstand für Marketing und Vertrieb in Europa bei Graphic Packaging International mit Sitz in Brüssel, wo er unter anderem für die Konzeption und Umsetzung einer europaweiten Verkaufs- und Marketingstruktur zuständig war. Benedikt Binder-Krieglstein wurde 1977 in Wien geboren, ist verheiratet und lebt in Perchtoldsdorf.