Die Verfügbarkeit von Daten und deren gewinnbringende Nutzung ist zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor in der digitalisierten Wirtschaft geworden. © CURSOR Austria
Ein Customer-Relationship-Management, das alle Eventualitäten der Kundenbeziehung in allen Phasen und Prozessen bestmöglich abbildet, ist ein Must-have im harten Wettbewerb um Kunden und Umsätze.
Als Tochterunternehmen der deutschen CURSOR Software AG kann der Softwarehersteller CURSOR Austria GmbH auf eine beinahe 35-jährige CRM-Erfahrung zurückgreifen und hat sich als lokaler Ansprechpartner für exzellentes Kunden- und Prozessmanagement in ganz Österreich etabliert. Gerhard Wanek, Geschäftsführer von CURSOR Austria, betont, dass der Begriff CRM weit mehr umfasst als digitale Softwarelösungen für das Kundenmanagement: "CRM bedeutet die konsequente Ausrichtung eines Unternehmens auf seine Kunden und die systematische Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse. Mit den vielfältigen und flexiblen Funktionen der CURSOR-CRM-Systeme wollen wir hochgradig individualisierbare Plattformen bieten, die es ermöglichen, Kunden- und Geschäftsprozesse nachhaltig zu optimieren."
Erfolgsgeschichten aus der Praxis
Besonderen Fokus legt das Unternehmen auf die Energieversorgungsbranche und auf die Immobilienverwaltung. "Hier können wir bereits auf viele Erfolgsgeschichten verweisen wie etwa den Einsatz unserer Netzmanagement-Lösung TINA bei der KNG-Kärnten Netz GmbH", so Wanek. Insbesondere bei den Angebotsprozessen sorgte TINA durch die Umwandlung von einem papierlastigen in einen digitalisierten und automatisierten Vorgang für massive Zeitersparnisse. Im Schnitt fünf bis sechs Tage Durchlaufzeit pro Angebot konnten auf lediglich 30 Minuten reduziert werden.
Ein weiteres Beispiel ist die soeben erfolgte Implementierung einer Plattform für die GRAWE IMMO AG, die zur effizienten Bewirtschaftung ihrer Immobilien Informationen von Kunden und Dienstleistern medienbruchfrei vernetzt. Das Unternehmen wollte den Übergabeprozess einer Immobilie vereinfachen und so Leerstände minimieren. Ein erster Schritt wurde im Jahr 2022 mit einer CRM-Lösung von CURSOR Austria gesetzt, die die Prozesse von der Vermietung über die Sanierung bis hin zum Vertrieb gut und verständlich abbildet. Nun kam mit einem B2B-Prozess eine weitere Dimension hinzu.
Die Einbeziehung der Dienstleister, die für die Renovierung und Instandhaltung der Immobilie herangezogen werden, in das CRM-System ermöglicht eine noch schnellere und effizientere Abwicklung der Prozesse. Mit den Funktionalitäten dieses Portals können alle Stakeholder an der Immobilie vernetzt und somit Beziehungen in alle Richtungen aufgebaut werden.
KI als Kundenbeziehungs-Booster
KI-gestützte Datenanalytik und prädiktive Analyse sowie generative Marketing-KI sorgen für eine effizientere Automatisierung von Routineaufgaben und ermöglichen eine tiefe Personalisierung der Kundeninteraktion. "Wir setzen in unseren Lösungen nicht nur einen KI-basierten Chatbot ein, der die Anfrage und Absicht der User erkennt und aus den fortlaufenden Dialogen lernt", so Wanek, "sondern haben mit dem KI-Prewriter auch einen intelligenten Mail-Assistenten entwickelt, der Mitarbeiter bei der Kundenkommunikation durch seine Effizienz unterstützt und ihnen neue zeitliche Ressourcen eröffnet."
Analoges Netzwerken
Mit Etablierung eines Events, der C3 – Customer Connection Conference, hat sich Gerhard Wanek einen Herzenswunsch erfüllt: die Vernetzung von Partnern, Kunden und Experten, um die nachhaltige Entwicklung und Umsetzung von Customer-Relation, Customer-Relation-Process und Customer-related Efficiency voranzutreiben. Nicht die Softwarelösung sollte laut Wanek im Vordergrund stehen, sondern die Beziehung zu den Kunden und die damit verbundenen Abläufe – und dann kommt die Unterstützung durch maßgeschneiderte digitale Tools ins Spiel, um die Kundenbeziehungen zu stärken. (PR)
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