LCL ist sehr vorteilhaft für Kunden, die mit ihrem Sendungsvolumen keinen vollen Container füllen. © DACHSER
Die Luft- und Seefrachtabteilung von DACHSER baut ihr Angebot deutlich aus. Dazu gehören neue LCL-Verbindungen zwischen Rotterdam und verschiedenen Häfen in Asien mit festen Abfahrtszeiten.
Seit Ende 2023 hat DACHSER wöchentliche LCL (Less than Container Load)-Exportverbindungen von Rotterdam zu den Häfen Shanghai, Nhava Sheva und Dubai (als Hub für die Distribution innerhalb der Golfstaaten), sowie LCL-Importverbindungen von Shanghai und Shenzhen nach Rotterdam eingerichtet. Im Jahr 2024 werden weitere Verbindungen in eigenen Sammelcontainern hinzukommen.
LCL ist sehr vorteilhaft für Kunden, die mit ihrem Sendungsvolumen keinen vollen Container füllen. Die Kunden teilen sich dann sowohl den Platz als auch die Kosten für einen Container. Das ist nicht neu für DACHSER Benelux. Aber neu ist, dass dieser Service jetzt wöchentlich angeboten wird. Bei der Konsolidierung im eigenen Container sind keine Co-Loader beteiligt, wodurch eine Schnittstelle in beiden Häfen entfällt. Somit wird die gesamte Supply Chain durch DACHSER verwaltet. Die Exportsendungen werden in Europa über das DACHSER Netzwerk abgeholt und dann per Lkw zu einer Container Freight Station (CFS) in einem DACHSER Warehouse transportiert. Hier werden die Sendungen zusammen mit Sendungen anderer Kunden in einem Container gebündelt. Vom CFS wird der Container dann auf den anderen Kontinent verschifft, wo sich DACHSER Air & Sea Logistics um die Einfuhr und die Lieferung an den endgültigen Bestimmungsort kümmert. Für Stückgutsendungen, die aus Übersee nach Europa kommen, werden die LCL-Konsolidierungscontainer zu einem CFS in der nächstgelegenen DACHSER Niederlassung gebracht. Hier werden die Sendungen entladen und verzollt, um dann über das eigene Netzwerk an den Endempfänger ausgeliefert zu werden.
„Da wir die gesamte Lieferkette verwalten, wissen wir immer, wo sich die Sendungen befinden und wann sie verschifft werden, was uns die Kontrolle über den Logistikprozess gibt“, erklärt Wilco Versteegh, Managing Director DACHSER Air & Sea Logistics Benelux. „Außerdem sorgen die zusätzlichen Verbindungen dafür, dass die Waren schneller zum Empfänger gelangen. Das kann helfen, die Lagerkosten zu minimieren und die Zufriedenheit der Kunden zu fördern.“
Hafen von Europa
Das DACHSER Rotterdam Logistics Center ist aufgrund seiner Lage in der Nähe des Rotterdamer Hafens ein wichtiges Bindeglied im Netzwerk des Logistikdienstleisters. Mit den Geschäftsfeldern Air & Sea Logistics, Contract Logistics und European Logistics (Landtransport) im selben Industriegebiet und unter der Leitung von Aat van der Meer, Managing Director DACHSER Benelux, sind die Kommunikationswege kurz und Entscheidungen können schnell getroffen werden. Diese Vorteile machen die Niederlassung zu einem idealen Ausgangspunkt für die 90 täglichen Sammelgutabfahrten zu Zielen in ganz Europa. (red.)
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