Einkaufen für Weihnachten - Hier im Bild noch vorm Heiligen Abend © APA - Austria Presse Agentur
Nach dem Heiligen Abend bleibt das Weihnachtsgeschäft ein entscheidender Umsatzbringer. So gebe es zwischen Stefanitag und Silvester einen spürbaren Schub mit großem Einfluss durch Gutschein-Einlösungen, berichtete Margarete Gumprecht, die Obfrau der Handelssparte der Wirtschaftskammer Wien am Montag via Aussendung. "In dieser Zeit werden zehn bis 15 Prozent des gesamten Weihnachtsgeschäfts erzielt."
Eine Umfrage zeigt, dass in Wien 51 Prozent der Menschen noch nach dem 26. Dezember shoppen. 19 Prozent lösen Gutscheine ein, 10 Prozent tauschen Geschenke um, so die Wirtschaftskammer.
Fast 58 Mio. Euro Gutscheine
Heuer wurden in Wien rund 480.000 Gutscheine verschenkt. Mit einem durchschnittlichen Wert von 120 Euro pro Gutschein ergibt sich ein Gesamtumsatz von beeindruckenden 57,6 Millionen Euro für die Wiener Wirtschaft. Besonders gefragt sind Gutscheine für Bücher und Zeitschriften, gefolgt von solchen für Bekleidung, Kosmetika und Unterhaltungselektronik. Im Dienstleistungsbereich dominieren Wellness- und Spa-Angebote sowie kulturelle Erlebnisse wie Theater, Kino oder Oper.
Ein wesentlicher Vorteil für den Handel sei, dass Kundinnen und Kunden beim Einlösen von Gutscheinen häufig mehr ausgeben als den Nennwert. "Die Kombination aus Gutschein-Einlösungen, Umtauschaktionen und zusätzlichen Ausgaben macht diese Tage zu einer unverzichtbaren Phase für den Handel und trägt wesentlich dazu bei, das Weihnachtsgeschäft erfolgreich abzuschließen", sagt Gumprecht.