Sie befinden sich hier:  Home  |  NEW BUSINESS Export  |  NB EXPORT 1/2025

NEW BUSINESS Export - NB EXPORT 1/2025

NEW BUSINESS Export

NEW BUSINESS EXPORT ist Ihre Informationsquelle und der Netzwerkpartner, wenn es um Auf- und Ausbau Ihrer Exportaktivitäten geht. Mit NEW BUSINESS EXPORT erreichen Sie über unsere Vertriebskanäle österreichweit die besten Exportadressen!

Cover: NEW BUSINESS Export - NB EXPORT 1/2025

Sag laut Servus zur Zukunft »

In den letzten Jahrzehnten hat sich Österreich kontinuierlich zu einem Hotspot für technologische Innovation und nachhaltige Entwicklung gemausert.

Aufsteigen mit den Klassenbesten »

Ein Start-up zu gründen, ist eine Sache. Es erfolgreich am internationalen Markt zu positionieren, ist eine andere:

Film ab – und die Musik, Bitte! »

Der orchestrale Soundtrack, der vielen internationalen Filmen und Serien erst wirklich Leben einhaucht, stammt immer öfter aus Wien ...

Hier spielt die Musik »

Nach längerem Dornröschenschlaf ist die heimische ­Musikwirtschaft in den letzten Jahren zum Leben erwacht und entpuppt sich als erstaunlich stark:

Finden Sie auf knapp 90 Seiten viele weitere informative Stories über Exportkaiser, News & Facts, Vorzeigeunternehmen und wichtige Persönlichkeiten aus der Welt des Exports - dem bedeutendsten Wirtschaftsfaktor Österreichs!


CHALLENGE ACCEPTED!

Als Teil einer Strategie dürften die drei Zauberworte Innovation, Flexibilität und Transparenz das Erfolgs­rezept österreichischer Unternehmen werden.

Während diese Zeilen geschrieben werden, könnte schon wieder alles anders sein: Noch ist nicht ganz absehbar, wie sich der wiederentdeckte Protektionismus samt neuen Zöllen auswirken wird – was vielleicht daran liegt, dass der tonangebende Mann im Weißen Haus noch nicht am Ende seiner „Deals“ angelangt ist – wie auch immer sie aussehen werden. Auch sonst scheint die ökonomische Großwetterlage eher bedeckt; selbst wenn der Bann mit der ersten positiven Handelsbilanz seit 16 Jahren für das Vorjahr gebrochen scheint, so gibt es mit dem Umstand, dass die Exportzahlen dennoch zurückgegangen sind, einen kleinen Wermutstropfen.

Anschnallen, es wird holprig
Ist all das ein Grund für Pessimismus? Nein, ganz und gar nicht. Viele Beispiele in unserem druckfrischen Export-Magazin deuten darauf hin, dass dieses Durchschütteln alter Marktgewohnheiten einen wertvollen richtungs­weisenden Effekt auf die österreichische Exportwirtschaft haben kann. Oder, besser gesagt, haben wird.

Die drei Zauberworte
Mehr denn je haben jene Unternehmen die Nase vorn, die auf eine starke Forschung & Entwicklung setzen. Mit immer wieder optimierten Produkten, die State of the Art sind, fällt es deutlich leichter, weltweit Kunden zu akquirieren und zufriedenzustellen. Das ist genau das, was ­viele der „Hidden Champions“, also der rund 200 heimischen Unternehmen, die an der Weltspitze mitmischen, tun. Sie sind meist im hochtechnologischen Bereich zu finden.

Es sind aber auch durchaus traditionelle heimische Unternehmen dank ihrer innovativen Entwicklungen in globalen Märkten erfolgreich. Ein weiterer unschlagbarer Wert, der immer mehr nachgefragt wird, ist die Anpassungs­fähigkeit an Kundenwünsche. Als Teil der Strategie dürften die drei Zauberworte Innovation, Flexibilität und Transparenz zweifelsohne das längerfristige Erfolgsrezept österreichischer Unternehmen werden.

Da war doch noch etwas …
Die erste ernsthafte Studie die heimische Musikwirtschaft betreffend hat gezeigt, dass diese relativ verborgene Industrie mit 2,8 Prozent des BIP und 7,5 Milliarden Euro Wertschöpfung die drittstärkste Branche in Österreich ist. An ihr hängen rund 117.000 Arbeitsplätze – das sind so viele Jobs wie im Maschinenbau. Konzertveranstalter:innen, Druckereien, Tontechnik, Gastro, Promo-Agenturen, Video und Foto – die Liste der Mitwirkenden ist lang.

Auch hier gilt: Innovation zahlt sich aus, auch wenn wir als Musik­land etwa in Japan immer noch eher für Mozart als für die Band Bilderbuch bekannt sind. Aber das wird sich im Zuge der neuen wirtschaftlichen Zeitrechnung, die da anzubrechen scheint, vielleicht auch noch ändern. 

„Kopf hoch und ab in die Zukunft“ lautet also das Motto. In diesem Sinne: Gute Unterhaltung mit dem neuen NEW BUSINESS EXPORT!

Ihr Peter Zirbs
Chefredaktion NEW BUSINESS EXPORT-Magazin