Gästeplus in den Weihnachtsferien in Niederösterreich © APA - Austria Presse Agentur

Die erste Woche der Weihnachtsferien ist in den niederösterreichischen Skigebieten gut angelaufen, sie starteten mit einem Gästeplus von 20 Prozent, berichtete die ecoplus Alpin GmbH am Mittwoch. Derzeit sind zwölf Skigebiete mit 41 Aufstiegshilfen in Betrieb und aufgrund der kalten Temperaturen könne auch wieder technisch beschneit und das Pistenangebot sukzessive erweitert werden, hieß es.

"Während am Semmering Hirschenkogel Tausende die Weltcup-Rennen live vor Ort miterleben konnten, sind in unseren Skigebieten sogar noch mehr Menschen selbst aktiv geworden. Allein in der nahegelegenen Wexl Arena in St. Corona am Wechsel tummelten sich an gut besuchten Tagen 1.900 Menschen - ein Rekordwert für den dortigen Winterbetrieb", so die für Tourismus zuständige Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP). Die fünf Standorte der landeseigenen ecoplus Alpin GmbH verzeichneten in der ersten Ferienwoche 54.000 Gasteintritte, ein Plus von 20 Prozent im Vergleich zum Durchschnitt der drei Vorwinter.

ecoplus-Geschäftsführer Markus Redl zeigte sich mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden: "Jetzt geht es so richtig los, die nächsten Wochen sind Hochsaison. Die meisten Skigebiete planen heuer Betrieb bis 15. März 2026, am Hochkar sogar bis Ostermontag am 6. April 2026." Bewährt habe sich das Online-Ticketing: "Bei uns buchen oft mehr als 50 Prozent der Gäste online, sichern sich damit nicht nur einen günstigeren Preis, sondern erleichtern auch den logistischen Ablauf. Das ist gerade bei einem hohen Anteil von Tagesgästen entscheidend. Insbesondere in den Weihnachtsferien zahlt es sich aus, Tickets und Pkw-Stellplatz bereits im voraus zu sichern."