Alexis Nasard, CEO SWAROVSKI: »Ich freue mich auf die Herausforderung, die Transformation des Unternehmens und Verankerung der Marke SWAROVSKI im Luxusmarkt zu leiten, die im Markt bereits spürbar ist.« © SWAROVSKI
Der internationale Top-Manager Alexis Nasard wird der erste familienunabhängige CEO von SWAROVSKI und übernimmt mit 4. Juli 2022 auch die Leitung des Standortes Wattens.
Im vergangenen Jahr wurde intensiv an einer weitreichenden Reform der rechtlichen Struktur und Unternehmensführung des SWAROVSKI-Konzerns gearbeitet. Der Familie Swarovski ist es gemeinsam gelungen, diese erfolgreich umzusetzen und damit eine neue Ära des Unternehmens zu ermöglichen.
Neben der Professionalisierung der Strukturen ist eine Öffnung für qualifizierte, unabhängige Persönlichkeiten als Mitglieder in den verschiedenen Organen ein weiteres Schlüsselelement der Strukturreform. Damit wurde auch eine Möglichkeit zur familienunabhängigen Führung des Unternehmens geschaffen, die nun Gestalt annimmt.
Governance-Reform erreicht neuen Höhepunkt
Alexis Nasard wird am 4. Juli der neue Chief Executive Officer (CEO) von SWAROVSKI, einer der Top-30-Luxusmarken weltweit und einem der größten Unternehmen in Familienbesitz im deutschsprachigen Raum. Er ist der erste Chef des 127 Jahre alten Luxusunternehmens, der nicht einer der Gründerfamilien entstammt.
Nasard wird als neuer CEO auch die Leitung des Heimatstandortes in Wattens, Tirol, übernehmen. Für SWAROVSKI ist dies der nächste Meilenstein im Übergang von einem familiengeführten Unternehmen zu einem Unternehmen im Familienbesitz.
Im November letzten Jahres hatte SWAROVSKI bereits seinen neuen Verwaltungsrat vorgestellt, dem erstmals in der Mehrheit unabhängige Mitglieder angehören. Die Familie SWAROVSKI wird weiterhin das Erbe des Firmengründers Daniel Swarovski aktiv in der Eigentümerrolle mitgestalten. Zudem stellt die fünfte Generation mit Markus Langes-Swarovski, Robert Buchbauer und Mathias Margreiter drei Mitglieder im Verwaltungsrat von SWAROVSKI.
Treue zum Standort Tirol – auch in Zeiten der Transformation
Dass Alexis Nasard auch die Leitung von Wattens übernehmen wird, ist ein erneutes und klares Bekenntnis zum Standort. „Wir möchten ein klares Zeichen setzen: Wattens ist nicht nur der Ursprung von SWAROVSKI, sondern auch das pulsierende Herz und der Innovationsmotor dieses Unternehmens“, sagte Luisa Delgado, Präsidentin des Verwaltungsrates von SWAROVSKI. „Der Verwaltungsrat ist sich einig: Wattens wird auch in Zukunft eine zentrale Rolle spielen, wenn es um Innovationen, Effizienz und das ganz besondere SWAROVSKI-Erlebnis geht.“
Mit Alexis Nasard hat SWAROVSKI einen internationalen Top-Manager gewinnen können, der als CEO bereits sehr erfolgreich Unternehmen geführt und Transformationsprozesse umgesetzt hat und ebenso über weitreichende Erfahrungen in der Führung und Innovation von weltweit agierenden Marken in der Modebranche und im Konsumgüterbereich verfügt. Nasards wichtigste Aufgabe wird es sein, die Transformation von SWAROVSKI – als Marke, die fest im Luxusmarkt verankert ist – zu vollenden und das Geschäftsmodell entlang der Wertschöpfungskette skalierbar und auf profitables Wachstum ausgerichtet anzupassen.
Weichen für die Zukunft sind gestellt
„Mit der Ernennung von Alexis Nasard haben wir einen weiteren wichtigen Schritt zur Umsetzung der neuen Governance von SWAROVSKI gemacht und vor allem eine sehr erfahrene und umsetzungsstarke Führungspersönlichkeit gewinnen können, die in der Lage ist, SWAROVSKI mit all seinen Facetten fokussiert und erfolgreich in die Zukunft zu führen“, sagte Luisa Delgado. Michele Molon, der SWAROVSKI während des Übergangs in der Führung durch die vergangenen neun Monate interimistisch geleitet hat, wird in die neu geschaffene Schlüsselposition des Chief Commercial Officers berufen.
Luisa Delgado sagte: „Im Namen des gesamten Verwaltungsrates möchte ich mich ganz besonders bei Michele Molon dafür bedanken, dass er in der Transition der letzten Monate die temporäre Verantwortung übernommen hat, und ihm für seine wichtige Arbeit als Interims-CEO danken. Ich bin ihm sehr verbunden, dass er dem Unternehmen weiterhin in führender Rolle zur Verfügung stehen wird.“
Auch Alexis Nasard ist begeistert, zu SWAROVSKI kommen zu dürfen: „Ich freue mich auf die Herausforderung, die Transformation des Unternehmens und Verankerung der Marke SWAROVSKI im Luxusmarkt zu leiten, die im Markt bereits spürbar ist. SWAROVSKI fasziniert mich als Luxusmarke, als kulturelle Ikone und als voll integriertes Geschäftsmodell mit seiner einzigartigen Positionierung in der Welt des Schmucks, des Designs, der Mode, von Bühne und Leinwand. Ich freue mich darauf, von Tag 1 an mit meinen neuen Kollegen auf der ganzen Welt zusammenzuarbeiten und gemeinsam mit Giovanna Engelbert, der SWAROVSKI-Kreativdirektorin, den gemeinsamen Transformationsplan umzusetzen, um SWAROVSKI-Kunden auf der ganzen Welt Freude und Begeisterung zu schenken.“ (BO)
INFO-BOX
Swarovski Kristallwelten begrüßten die 16-millionsten Besucher
Am Mittwoch, den 15. Juni 2022, wurden in den Swarovski Kristallwelten die 16-millionsten Besucher seit der Eröffnung im Jahr 1995 gezählt. Bei den Jubiläumsgästen handelt es sich um Isabel Pöhlmann und Kerstin Jastrub aus Bayern, die die Swarovski Kristallwelten mit ihren Kindern besuchten. Während Gäste aus Fernmärkten nur langsam wieder zurückkehren, bleibt der DACH-Raum ein wichtiger Markt für die Tiroler Erlebnisdestination.
Wie viele andere touristische Destinationen auch, stellten die letzten zwei Jahre die Swarovski Kristallwelten pandemiebedingt vor große Herausforderungen. Vor allem der Rückgang von Fernreisen war deutlich zu spüren, mit einer Erholung ist erst ab 2023 zu rechnen.
Besondere Bedeutung messen die Swarovski Kristallwelten Gästen aus der DACH-Region bei, wie Stefan Isser erklärt: „Der Gast aus dem Nahraum war und ist für uns enorm wichtig. Daher bieten wir das ganze Jahr hindurch ein kreatives, kulturelles Erleben im Rahmen unterschiedlicher Veranstaltungen an, von Kinderworkshops bis hin zu unserem Sommerfestival, um gemeinsam Zeit mit der Familie zu verbringen.“
Für die Zukunft zeigt sich Isser optimistisch gestimmt: „Dass wir heute den 16-millionsten Besucher begrüßen durften, ist angesichts der letzten zwei Jahre ein bemerkenswerter Meilenstein in der Geschichte der Swarovski Kristallwelten und zeigt, dass die Sehnsucht nach besonderen und sinnreichen Erlebnissen ungebrochen ist. Erfahrungsgemäß blicken wir auch auf eine gute Entwicklung Richtung Sommersaison und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Circus-Theater Roncalli.“