Klein, aber oho: unsere themenspezifischen NEW BUSINESS Branchenguides im praktischen A5-Format begeistern seit vielen Jahren unsere Kunden und Leser. Wichtige Themen werden aktuell, kompetent und verständlich aufbereitet. Gleichzeitig präsentieren wir das „Who is Who“ der besten Firmen in der jeweiligen Branche. Ein hochkarätiger Mehrwert für Ihr Unternehmen!
Digital und Sportlich
Liebe Leserinnen, liebe Leser!
Ich darf Sie ganz herzlich zu unserem – aber vor allem Ihrem – NEW BUSINESS Facility Management Guide begrüßen. Lassen Sie sich die folgenden Seiten auf der Zunge, vielleicht jedoch besser auf den Augen zergehen. Denn wir haben ein neues Layout, auf das wir ganz besonders stolz sind und für das unserer Art-Direktorin Gabriele Sonnberger ganz besonderer Dank gilt! Sie hat den NEW BUSINESS Guides nicht einfach nur einen modernen Anstrich verpasst, sondern eine richtiggehende Frischzellenkur. Trotzdem sehen sie sich noch ähnlich. Diesen Spagat muss ihr erst einmal jemand nachmachen!
Werkzeug, nicht Selbstzweck
Aber kommen wir nun zum Inhalt dieser Ausgabe, der den äußeren Qualitäten hoffentlich in nichts nachsteht – auch wenn die Latte hoch liegt. Wie ein roter Faden zieht sich die digitale Transformation durch diesen Guide: Digitales Zutritts- und Schlüsselmanagement (Seite 40), Telefonanlagen aus der Cloud (Seite 30) oder vernetzte, intelligente Mülltonnen (Seite 34) sind nur einige der Beispiele dafür.
Doch es ist nicht alles digital, was glänzt. Denn der Mensch rückt wieder mehr und mehr in den Mittelpunkt. Ein Indiz dafür ist zum Beispiel, dass die Bereitstellung von produktivitäts- und gesundheitsfördernden Arbeitsplätzen zur Kernaufgabe des Facility Managements wird (Seite 4). Denn zufriedene Mitarbeiter sind loyal, empfehlen ihren Arbeitgeber weiter und machen das Unternehmen erfolgreich. Digitalisierung spielt dabei natürlich eine Rolle – aber als Werkzeug, nicht als Selbstzweck.
Sportlich im Spagat
Nullen und Einsen hin oder her, den Menschen vollständig ersetzen können digitale Technologien weiterhin nicht. Und das ist auch gut so. Aber die Job-Descriptions verändern sich, neue Berufe entstehen. Auch deswegen wird die Suche nach geeigneten, qualifizierten Mitarbeitern immer schwerer. Das gilt nicht nur für die Kundenunternehmen. Auch in der Facility-Management-Branche selbst ist der „war for talents“ kein Fremdwort. So unterstützt das Facility Management seine Kunden dabei, ihre Arbeitgebermarke zu stärken, und steht zugleich vor der Aufgabe, ebendieses auch für sich selbst zu tun.
Auch das ist eine Art von Spagat. Zum Glück ist die Branche es gewöhnt, Herausforderungen sportlich zu begegnen.n
Ein sportliches Lesevergnügen wünscht Ihnen
Rudolf N. Felser,
Chefredakteur NEW BUSINESS Guides
Ausgabe Online lesen
NEW BUSINESS Guides - FACILITY-MANAGEMENT-GUIDE 2019
NEW BUSINESS Guides
ARCHIV
lesen Sie unsere Archivausgaben
NEW BUSINESS Guides MEDIADATEN
Unsere aktuellen Mediadaten
Teilen Sie diesen Artikel
in folgenden Sozialen Netzwerken