Peter Edelmayer: „Unser Ziel ist es, sämtliche Aktivitäten, Kompetenzen und Erfahrungen im Gesundheits- und Hygienebereich innerhalb unseres Unternehmens optimal zu bündeln.“ © Bildagentur Zolles/Christian Hofer
Peter Edelmayer ist einer der beiden Geschäftsführer des Unternehmens Dussmann Service in Österreich. NEW BUSINESS hat mit ihm über den jüngsten Neuzugang gesprochen ...
... die im Gesundheitswesen gut verankerte Janus Gruppe.
Die P. Dussmann GmbH mit Sitz in Linz ist ein Unternehmen der internationalen Dussmann Group. Der größte Geschäftsbereich Dussmann Service bietet alle Dienstleistungen rund um das Gebäude aus einer Hand an: Gebäudereinigung, Gebäudetechnik, Betriebsverpflegung, Sicherheits- und Empfangsdienst, kaufmännisches Management sowie Energiemanagement. Seit diesem März gehört auch die Wiener Janus Gruppe, ein Spezialist für Reinigungs- und Desinfektionsdienstleistungen im Gesundheitswesen, zur Familie. Sie wurde von Dussmann übernommen, Firmengründer Dragan Janus bleibt aber an Bord. NEW BUSINESS nahm die Akquisition zum Anlass, mit Peter Edelmayer, einem der beiden Dussmann-Service-Geschäftsführer für Österreich, über die Hintergründe des Deals zu sprechen.
Herr Edelmayer, wurde die Übernahme schon vor der Corona-Pandemie angebahnt oder währenddessen und gewissermaßen eben deswegen?
Die Übernahme steht in keiner Verbindung zur Pandemie. Es ergab sich ein Window of Opportunity, das wir genutzt haben.
Was war der Grund für diese Übernahme, und was war Ihr Ziel dabei?
Die Next-Level-Strategie der Dussmann Group setzt den Fokus auf unsere Kunden. Im Mittelpunkt stehen daher operative Exzellenz, der Einsatz neuester Technologien, Innovationen, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein und letztendlich auch finanzielle Stabilität. Die überdurchschnittlich hohe Kompetenz der Janus Gruppe im Gesundheitsbereich ist daher eine ideale Ergänzung unseres Portfolios. Unser Ziel ist es, sämtliche Aktivitäten, Kompetenzen und Erfahrungen im Gesundheits- und Hygienebereich innerhalb unseres Unternehmens optimal zu bündeln. Damit können wir unseren Kunden österreichweit noch bessere individuelle Konzepte anbieten, sei es im Krankenhausbereich, in Pflege- und Reha-Einrichtungen oder Therapiezentren.
Wird der Kauf für die bestehenden Kunden irgendwelche Änderungen nach sich ziehen?
Nein, für bestehende Kunden sowohl bei Dussmann als auch bei Janus ergeben sich keine Änderungen. Die Geschäftsführung bei Janus bleibt unverändert, ebenso die Gesellschaft Janus.
Wie stehen Sie grundsätzlich weiteren Übernahmen in Österreich gegenüber? Ist das Teil Ihrer Strategie, oder war es das erst einmal mit den Akquisitionen?
Im Zuge der Strategie „Dussmann Next Level“ stehen wir Neuerwerbungen primär im Bereich Gebäudetechnik prinzipiell positiv gegenüber. Allfällige zu übernehmende Unternehmen müssen natürlich einen Mehrwert für die österreichische Gesellschaft, im Idealfall auch für die Dussmann Group, bringen.
Welche Auswirkungen auf Ihr Geschäft erwarten Sie in Zukunft durch die aktuelle Pandemie? Wird sich in ihrem Bereich viel ändern, oder gehen Sie mehr oder weniger von einer Rückkehr zur Normalität aus?
In der Pandemie können wir unsere Kunden mit unseren Dienstleistungen gezielt und gerade in systemrelevanten Punkten unterstützen. Dienstleistungen wie Reinigung, Desinfektion, Hygienemaßnahmen und spezielle Sicherheitsdienstleistungen werden überdurchschnittlich nachgefragt – wir erwarten, dass diese verstärkte Nachfrage auch nach der Pandemie anhalten wird. Und wir sehen bei den Kunden eine höhere Wertschätzung unseren Dienstleistungen und insbesondere unseren Mitarbeitenden gegenüber. Aus unserer Sicht werden Innovationen, insbesondere auf digitaler Basis, die bereits intensiv erarbeitet und erprobt werden, bei den Kunden höhere Akzeptanz erfahren, zum Beispiel unser vollautomatisches Bezahlsystem für Betriebsrestaurants, E-plate. Auch interne digitale Prozesse wurden durch Corona beschleunigt und werden somit nachhaltig die Effizienz im Unternehmen steigern. (RNF)
INFO-BOX
Über die Dussmann Group
Die P. Dussmann GmbH Österreich ist ein Unternehmen der Dussmann Group. Sie bietet mit 64.500 Mitarbeitern in 22 Ländern Dienstleistungen rund um den Menschen. Der größte Geschäftsbereich Dussmann Service bietet alle Dienstleistungen rund um das Gebäude aus einer Hand an: Gebäudereinigung, Gebäudetechnik, Betriebsverpflegung, Sicherheits- und Empfangsdienst, kaufmännisches Management sowie Energiemanagement. Der zweitgrößte Geschäftsbereich Kursana sorgt für Betreuung und Pflege von insgesamt 13.600 Senioren. Als Komplettanbieter für kälte- und klimatechnische Ausrüstungen leistet DKA den Bau und Service für Kühl- und Klimaanlagen. HEBO bietet den Bau und den Service von Premiumaufzügen. Die Dussmann Group erzielte 2019 einen Konzernumsatz von 2,13 Mrd. Euro. Dussmann Service Österreich erwirtschaftete 2019 mit 3.500 Mitarbeitern einen Bruttoumsatz von 127 Mio. Euro. Die Geschäftsführung besteht aus Mag. Peter Edelmayer und Günter Oberhauser.
www.dussmann.at