Klein, aber oho: unsere themenspezifischen NEW BUSINESS Branchenguides im praktischen A5-Format begeistern seit vielen Jahren unsere Kunden und Leser. Wichtige Themen werden aktuell, kompetent und verständlich aufbereitet. Gleichzeitig präsentieren wir das „Who is Who“ der besten Firmen in der jeweiligen Branche. Ein hochkarätiger Mehrwert für Ihr Unternehmen!
Ein Fünkchen Hoffnung
An dieser Stelle habe ich vor ziemlich genau einem Jahr bereits auf Corona Bezug genommen. In meiner Naivität habe ich angenommen, wir hätten bis jetzt das Schlimmste überstanden. Unvorstellbar schien es, dass sich die Situation so lange hinziehen würde.
Aber erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. So finden wir uns also heute in einer Situation wieder, die in manchen Belangen jene vom vergangenen April in den Schatten stellt. Die damalige Unsicherheit ist nicht verschwunden, aber sie hat sich verändert. Unternehmen haben gelernt, auf die neue Lage zu reagieren und mit ihr, aber auch nicht zuletzt trotz ihr zu arbeiten.
An vorderster Front aktiv für den Kunden
Die Facility-Management-Branche hatte daran keinen unwesentlichen Anteil. Einerseits haben sich die Bedürfnisse ihrer Kunden verschoben und gewandelt, andererseits war sie selbst, genauso wie jedes andere Unternehmen, gefordert, sich, ihr Business und ihre Strategien an die neuen Realitäten anzupassen sowie zugleich die Sicherheit ihrer Mitarbeiter sicherzustellen. Und Letztere waren an vorderster Front aktiv, um das Virus zu bekämpfen. In Büros, Betriebsstätten, Verkaufslokalen, in den Krankenhäusern und an vielen, vielen weiteren Orten sorgten sie für die jetzt noch viel mehr ins Zentrum des öffentlichen Interesses gerückte Hygiene. Haben Sie jemanden dafür klatschen gehört? Ich nicht. Aber ohnehin kann man sich für das Geräusch aneinandergeschlagener Hände keinen Lutscher kaufen.
Noch öfter als sonst hört man jetzt, man solle die Krise als Chance nutzen. Da ist was dran. Zögerliche Digitalisierungsschritte etwa wurden beschleunigt, neue Ideen verfolgt und Innovationen nicht nur angedacht, sondern auch umgesetzt. Der Grundtenor der FM-Branche ist positiv, wie sich in zahlreichen Artikeln und Statements in diesem Guide nachlesen lässt. Positiver als noch vor einem Jahr. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier und lernt rasch, sich an neue Bedingungen anzupassen.
Wieder zurückanpassen
Wissen Sie, worauf ich mich sehr freue? Wenn es so weit ist, dass wir uns alle wieder (wenn auch wahrscheinlich in gewissen Grenzen) „rückanpassen“ können. Ich traue mich zwar nicht mehr naiv vorherzusagen, dass es bis zum nächsten FM-Guide schon lange so weit sein wird – man ist ja lernfähig –, aber mein Fünkchen Hoffnung lasse ich mir nicht nehmen.
In diesem Sinne, hoffen wir gemeinsam!
Herzlichst, Ihr
Rudolf N. Felser,
Chefredakteur NEW BUSINESS Guides
Ausgabe Online lesen
NEW BUSINESS Guides - FACILITY MANAGEMENT-GUIDE 2021
NEW BUSINESS Guides
ARCHIV
lesen Sie unsere Archivausgaben
NEW BUSINESS Guides MEDIADATEN
Unsere aktuellen Mediadaten
Teilen Sie diesen Artikel
in folgenden Sozialen Netzwerken