Klein, aber oho: unsere themenspezifischen NEW BUSINESS Branchenguides im praktischen A5-Format begeistern seit vielen Jahren unsere Kunden und Leser. Wichtige Themen werden aktuell, kompetent und verständlich aufbereitet. Gleichzeitig präsentieren wir das „Who is Who“ der besten Firmen in der jeweiligen Branche. Ein hochkarätiger Mehrwert für Ihr Unternehmen!
Ist die IT erwachsen?
Vom beinahe pubertären „Höher, schneller, weiter“ und Megahertz-Kräftemessen ist die IT-Branche mittlerweile abgekommen. Vielmehr werden Nutzen, Sinn und der Anwender in den Fokus gerückt.
Sie erinnern sich vielleicht noch: Es ist erst ein paar Jährchen her, da wurden Prozessoren über immer neue Rekorde der Taktfrequenz verkauft, und die Anbieter lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Heute ist es dem durchschnittlichen Anwender komplett Banane, welcher Rechenknecht in seinem Laptop werkelt. Bei Smartphones ging es eine Weile ebenso „kernig“ zur Sache, auch wenn dort nicht die Frequenzen ausschlaggebend waren, sondern die Anzahl an CPU-Cores. Und wenn von „Green IT“ die Rede war, dann ging es vornehmlich darum, die Kosten des Energieverbrauchs zu senken. Dass damit auch der Umwelt Gutes getan wurde, war zwar schön und nützlich fürs Marketing, aber in Wahrheit nebensächlich.
Lösungen mit Herz statt Megahertz
Nun fühlt es sich beinahe so an, als wäre (nicht nur) die IT langsam ihren Kinderschuhen und sogar der Pubertät entwachsen. Allenthalben wird der Nutzen von Lösungen für den Anwender in den Mittelpunkt gestellt, werden auch nicht-finanzielle Kennzahlen für Entscheidungen herangezogen – es wird sogar über den Sinn nachgedacht. Den Sinn hinter Begriffen wie Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung, der sie erst ausfüllt, damit es keine leeren, bedeutungslosen Floskeln bleiben.
Auf dem Weg der Besserung
Geben wir uns keinen Illusionen hin: Die IT-Branche ist weiterhin direkt und indirekt, vom Entstehen der Produkte bis zu deren Anwendung und der späteren Entsorgung, für einen gigantischen Verbrauch an Energie und Ressourcen verantwortlich. Aber ihr wohnen auch Chancen zur Veränderung inne und großes Potenzial, die Dinge besser zu machen.
Wie heißt es so schön: Selbsterkenntnis ist der erste Schritt auf dem langen Weg der Besserung. Das ist einer der roten Fäden, die sich durch die vielen Gespräche, Zitate und die daraus resultierenden Artikel in diesem Guide ziehen. Wir werfen aber auch gleich mehrere Blicke über die Tellerränder. Denn besonders darum geht es bei digitaler Transformation und den disruptiven Innovationen: das Lernen von anderen Unternehmen und Branchen, auch wenn sie noch so wenig verwandt mit dem eigenen Tortenstück vom Markt erscheinen.
Eine nützliche und sinnhafte Lesezeit
wünscht Ihnen Ihr
Rudolf N. Felser,
Chefredakteur NEW BUSINESS Guides
Ausgabe Online lesen
NEW BUSINESS Guides - IT- & DIGITALISIERUNGS-GUIDE 2022
NEW BUSINESS Guides
ARCHIV
lesen Sie unsere Archivausgaben
NEW BUSINESS Guides MEDIADATEN
Unsere aktuellen Mediadaten
Teilen Sie diesen Artikel
in folgenden Sozialen Netzwerken