NEW BUSINESS Guides - IT- & DIGITALISIERUNGS-GUIDE 2022

NEW BUSINESS Guides

Klein, aber oho: unsere themenspezifischen NEW BUSINESS Branchenguides im praktischen A5-Format begeistern seit vielen Jahren unsere Kunden und Leser. Wichtige Themen werden aktuell, kompetent und verständlich aufbereitet. Gleichzeitig präsentieren wir das „Who is Who“ der besten Firmen in der jeweiligen Branche. Ein hochkarätiger Mehrwert für Ihr Unternehmen!

Cover: NEW BUSINESS Guides - IT- & DIGITALISIERUNGS-GUIDE 2022

CRM in der Praxis »

„Wie zufrieden sind CRM-Anwender mit ihren CRM-Lösungen?“ Diese Frage gewinnt an Brisanz vor dem Hintergrund der Situation, in der wir uns seit beinahe zwei Jahren befinden ...

Jeder Beitrag zählt »

Welchen Zusammenhang gibt es zwischen den Themen Profitabilität und Nachhaltigkeit? Wie kann Transparenz erreicht werden? Und wo kommen Softwarelösungen ins Spiel?

ERP-Modernisierung »

Viele bestehende Systeme für Enterprise-Resource-Planning sind mittler­weile in die Jahre gekommen. Jens Krüger, Chief Product Architect bei Workday, erläutert Strategien im Umgang mit ERP-Altsystemen

OKR – der Heilige Gral? »

Was sind Objectives and Key Results? Können Sie damit die Probleme Ihrer Organisation lösen? Vielleicht. Aber zu Beginn werden Sie ­wahrscheinlich scheitern. Lassen Sie sich nicht entmutigen!

Erfahren Sie auf 212 Seiten alles rund um die neuesten Trends und Entwicklungen, Top-Firmen der Branche, nachhaltige Dienstleister, neue Technologien u.v.m.!


Ist die IT erwachsen?

Vom beinahe pubertären „Höher, schneller, weiter“ und Megahertz-­Kräftemessen ist die IT-Branche mittlerweile abgekommen. Vielmehr werden Nutzen, Sinn und der Anwender in den Fokus gerückt.

Sie erinnern sich vielleicht noch: Es ist erst ein paar Jährchen her, da wurden Prozessoren über immer neue Rekorde der Taktfrequenz verkauft, und die Anbieter lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Heute ist es dem durchschnitt­lichen Anwender komplett Banane, welcher Rechenknecht in seinem Laptop werkelt. Bei Smartphones ging es eine Weile ebenso „kernig“ zur Sache, auch wenn dort nicht die Frequenzen ausschlaggebend waren, sondern die Anzahl an CPU-Cores. Und wenn von „Green IT“ die Rede war, dann ging es vornehmlich darum, die Kosten des Energieverbrauchs zu senken. Dass damit auch der Umwelt Gutes getan wurde, war zwar schön und nützlich fürs Marketing, aber in Wahrheit nebensächlich.

Lösungen mit Herz statt Megahertz
Nun fühlt es sich beinahe so an, als wäre (nicht nur) die IT langsam ihren Kinderschuhen und sogar der Pubertät entwachsen. Allenthalben wird der Nutzen von Lösungen für den Anwender in den Mittelpunkt gestellt, werden auch nicht-finanzielle Kennzahlen für Entscheidungen herangezogen – es wird sogar über den Sinn nachgedacht. Den Sinn hinter Begriffen wie Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung, der sie erst ausfüllt, damit es keine leeren, bedeutungslosen Floskeln bleiben.

Auf dem Weg der Besserung
Geben wir uns keinen Illusionen hin: Die IT-Branche ist weiterhin direkt und indirekt, vom Entstehen der Produkte bis zu deren Anwendung und der späteren Entsorgung, für einen gigantischen Verbrauch an Energie und Ressourcen verantwortlich. Aber ihr wohnen auch Chancen zur Veränderung inne und großes Potenzial, die Dinge besser zu machen.

Wie heißt es so schön: Selbsterkenntnis ist der erste Schritt auf dem langen Weg der Besserung. Das ist einer der roten Fäden, die sich durch die vielen Gespräche, Zitate und die daraus resultierenden Artikel in diesem Guide ziehen. Wir werfen aber auch gleich mehrere Blicke über die Tellerränder. Denn besonders darum geht es bei digitaler Transformation und den disruptiven Innovationen: das Lernen von anderen Unternehmen und Branchen, auch wenn sie noch so wenig verwandt mit dem eigenen Tortenstück vom Markt erscheinen.

Eine nützliche und sinnhafte Lesezeit 
wünscht Ihnen Ihr

Rudolf N. Felser,
Chefredakteur NEW BUSINESS Guides