Klein, aber oho: unsere themenspezifischen NEW BUSINESS Branchenguides im praktischen A5-Format begeistern seit vielen Jahren unsere Kunden und Leser. Wichtige Themen werden aktuell, kompetent und verständlich aufbereitet. Gleichzeitig präsentieren wir das „Who is Who“ der besten Firmen in der jeweiligen Branche. Ein hochkarätiger Mehrwert für Ihr Unternehmen!
PÄCKCHEN FÜR ALLE
Die Transport- und Logistikbranche spielt eine wesentliche Rolle in den Prozessketten ihrer Kundinnen und Kunden, für die gesamte Wirtschaft und die Gesellschaft. Dieser Verantwortung ist sie sich wohl bewusst.
Wie heißt es doch? Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Das gilt insbesondere für die Logistikbranche. Sie trägt ja nicht nur die eigenen Päckchen, sondern vor allem auch die ihrer Kundinnen und Kunden. Sowohl im wörtlichen wie auch im übertragenen Sinn. Als wichtiger Partner hat sie einen maßgeblichen Anteil am Erfolg jener Unternehmen, für die sie ihre Dienstleistungen erbringt.
Tiefgreifende Umwälzungen
Dabei sieht sich die Branche mit gleich mehreren tiefgreifenden Umwälzungen konfrontiert, die teilweise miteinander in Wechselwirkung stehen. Besonders augenscheinlich tritt das bei den großen Themen Arbeitskräftemangel und Digitalisierung zutage. Auf der einen Seite fehlt es in der Logistik, wie in vielen anderen Bereichen auch, an Mitarbeiter:innen. Andererseits versprechen technologische Entwicklungen in Sachen Automatisierung, Robotik und künstlicher Intelligenz höhere Effizienz. Doch auch für deren Einsatz werden wiederum Fachkräfte gebraucht, noch dazu mit einem speziellen Skill-Set.
Diese Kompetenzen sind aber nicht nur in den Logistik- und Transportunternehmen gefragt, sondern generell begehrte Mangelware am Arbeitsmarkt – mit hoher Nachfrage in jeder Branche. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Hinzu kommt der anhaltende Trend zu E-Commerce und damit der weiter steigende Bedarf an Versanddiensten. Die Konsument:innen wollen Produkte jederzeit bequem online bestellen und möglichst rasch geliefert bekommen. Gerade zu Peak-Zeiten setzt das die daran beteiligten Unternehmen massiv unter Druck.
Nachhaltigkeit von hoher Bedeutung
Und dann wäre da noch das Thema Nachhaltigkeit, das fast jeden anderen Bereich direkt oder indirekt berührt und für die Logistikbranche eine besonders hohe Bedeutung hat. Seien es Verpackungen oder die durch den Warentransport entstehenden Emissionen: Überall gilt es zu kalkulieren, zu innovieren und zu verbessern.
Ganz schön viele Päckchen also, die zusammen an den Bestimmungsort zu bringen sind – in eine (noch) bessere Zukunft. Glücklicherweise kennen sich Logistiker mit so etwas aus. Sie machen das sogar beruflich.
Lassen Sie sich von den positiven Beispielen auf den folgenden Seiten inspirieren!
Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen Ihr,
Rudolf N. Felser,
Chefredakteur NEW BUSINESS Guides
Ausgabe Online lesen
NEW BUSINESS Guides - TRANSPORT- & LOGISTIK GUIDE 2024
NEW BUSINESS Guides
ARCHIV
lesen Sie unsere Archivausgaben
NEW BUSINESS Guides MEDIADATEN
Unsere aktuellen Mediadaten
Teilen Sie diesen Artikel
in folgenden Sozialen Netzwerken