AutoStore ist Teil des E-Commerce-Portfolios von DB Schenker. © DB Schenker
DB Schenker implementiert AutoStore, um Logistiklösungen für E-Commerce-Kunden zu optimieren. Ein Logistikzentrum in Göteborg kann damit einzigartige Flexibilität ...
... für nachhaltige Omnichannel-Lösungen bieten.
DB Schenker hat AutoStore, ein automatisiertes Ware-zur-Person-System, erfolgreich implementiert, um die Logistik für MQ Marqet, einen führenden Einzelhändler für hochwertige Mode in Schweden, zu verbessern. Die automatisierte Lösung für die Online-Bestellabwicklung und das Retourenhandling, die in Göteborg betrieben wird, setzt Maßstäbe für eine nachhaltige und agile Logistik und stärkt damit die Position von DB Schenker im E-Commerce.
„Es ist wichtig zu wissen, welche innovativen Technologien eingesetzt werden können“, sagt Ingo Brauckmann, Executive Vice President Contract Logistics/SCM Europe bei DB Schenker. „Die Implementierung der neuesten Technologie zu beherrschen, ist absolut entscheidend, denn nur so können wir unseren Kunden einen echten Mehrwert bieten.“
Intelligente Software für Lagerroboter
Das automatische Lager- und Bereitstellungssystem nutzt Lagerroboter, um Behälter anzuliefern und auszulagern. Es läuft mittels einer intelligenten Software, die mit dem Lagerverwaltungssystem von DB Schenker verbunden ist. Die Gesamtlösung umfasst auch eine Sortieranlage und einen Bereich für hängende Kleidungsstücke – zum Beispiel für den E-Commerce und den Nachschub im Geschäft von MQ Marqet.
„Wir freuen uns sehr, MQ Marqet in unserem modernen automatisierten Logistikzentrum bedienen zu können“, sagt Håkan Nydén, CEO Schenker Logistics AB und Head of Contract Logistics, DB Schenker in Schweden und Dänemark. „Unsere innovative Lösung ist ausbaufähig und macht uns agil, wenn es darum geht, das Kundenwachstum zu bewältigen und mehrere Kunden aus dem schnell wachsenden B2C-Markt zu verwalten. Gleichzeitig spart sie Platz und sorgt für eine ergonomische Arbeitsumgebung.“
Effizienzsteigerung für Onlinestores
AutoStore ist Teil des E-Commerce-Portfolios von DB Schenker, das sich an Kunden mit umfangreichen Onlinegeschäften richtet, die deutliche Effizienzsteigerungen erzielen wollen. Die Investition in die Automatisierung des Bestandsmanagements unterstreicht das Bestreben von DB Schenker, die Zukunft des modernen Omnichannel-Einzelhandels sowohl online als auch im Ladengeschäft zu gestalten. (VM)