V. l. n. r.: Rene Adam (Director Research & Technology, FACC), Daniel Laresser, Maximilian Guerocak (Lead Expert R&T, FACC), Frank Schemm (Victrex) © Engel Austria
Bei der JEC World 2025 in Paris, der Fachmesse der Verbundwerkstoffindustrie, wurde die FACC AG gemeinsam mit der Competence Center Chase GmbH als einer der Top-3-Finalisten ...
... der JEC Composites Innovation Awards präsentiert. Eingereicht wurde ein Flügelprofil für Flugzeugturbinen aus thermoplastischen Verbundwerkstoffen.
Der jährlich vergebene, renommierte JEC Composites Innovation Award würdigt Projekte und technologische Innovationen, die das volle Potenzial von Hightech-Leichtbauwerkstoffen demonstrieren. So wie das von FACC gemeinsam mit der Competence Center Chase GmbH und weiteren Partnern entwickelte Flügelprofil für Flugzeugtriebwerke, das aus thermoplastischen Verbundwerkstoffen konstruiert wurde. Diese neuen Werkstoffe haben ein großes Potenzial für die nächste Generation von Luftfahrzeugen – auch ihre Wiederverwendbarkeit wird derzeit erforscht.
Eine hochkarätig besetzte Fachjury wählte im Vorfeld der JEC World 2025 in Paris den österreichischen Beitrag unter die Top-3-Finalisten der JEC Composites Innovation Awards.
„Gemeinsam mit ihren Kunden und Partnern entwickelt die FACC Leichtbaumaterialien für die Luftfahrt von morgen. Thermoplastische Verbundwerkstoffe werden in Zukunft eine große Rolle spielen – die Nominierung für den JEC Composites Innovation Award bestätigt unsere hervorragende Arbeit in diesem Bereich“, zeigt sich FACC-CEO Robert Machtlinger erfreut.
Nominierung für innovatives Turbinenelement
Die Innovation ist das Ergebnis einer mehrjährigen Forschungsarbeit. Das optimierte Turbinenflügelelement wird derzeit aus Aluminium gefertigt; die Realisierung des Bauteils mittels thermoplastischer Spritzguss- und Umformtechnologien sorgt für eine weitere deutliche Gewichtsreduktion im Vergleich zu Aluminiumwerkstoffen bei gleichbleibender Steifigkeit.
Dank des fortschrittlichen Fertigungsverfahrens und einer effizienten, automatisierten Prozesskette wird zudem eine hohe Fertigungsrate ermöglicht. Die Flügelprofile können damit in einer Vielzahl von Flugzeugtriebwerken eingesetzt und die Technologie an verschiedene Bauteiltypen angepasst werden.
Das Marktpotenzial von Produkten aus Hochleistungsverbundwerkstoffen ist enorm: Die wachsende Nachfrage nach weltweiter Mobilität erfordert derartige Innovationen, um die Umweltauswirkungen der Branche zu reduzieren. Der Einsatz von Verbundwerkstoffen in Flugzeugtriebwerksarchitekturen trägt maßgeblich zur Gewichtsreduzierung und Effizienzsteigerung bei und unterstützt damit die Bemühungen zur Erreichung von Energieeffizienz- und Nachhaltigkeitszielen.
Die Gestaltung von intelligenten Produkten, Technologien und Prozessen ist zudem entscheidend für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit. Die Synergie der FACC AG mit der Competence Center Chase GmbH und ihren weiteren Partnerunternehmen ist dabei ein hervorragendes Beispiel für ein gelungenes Zusammenspiel von Industrie und Wissenschaft.
Weitere Forschungsaktivitäten im Bereich der thermoplastischen Faserverbundwerkstoffe
Im Rahmen ihrer Strategie, einen leistungsfähigen und hochratenfähigen Produktionsprozess in der Luftfahrtindustrie zu etablieren, ist die FACC AG bereits im Jahr 2021 dem internationalen Konsortium TPRC beigetreten: Im ThermoPlastic Composites Research Center bündelt die FACC AG ihre Kräfte bei der Erforschung thermoplastischer Verbundwerkstoffe mit großen internationalen Luft- und Raumfahrtunternehmen.
In Zusammenarbeit mit 13 führenden europäischen Partnern erforscht FACC zudem im Rahmen des Compass-Projektes die Wiederaufbereitung von thermoplastischen Werkstoffen zu hochwertigen Second-Life-Bauteilen. Mithilfe digitaler Technologien ist dies ein bedeutender Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft. (BO)