Thomas Schwabl © Marketagent.com
Das leibhaftige Engagement.
Marketagent.com zählt zu den führenden Full-Service-Online-Markt- und Meinungsforschungsinstituten im deutschsprachigen Raum. Mit Niederlassungen in Baden bei Wien, München, Zürich und Maribor werden jährlich mehr als 800.000 Web-Interviews durchgeführt und rund 700 Online-Research-Projekte realisiert.
Das Herzstück des Instrumentariums von Marketagent.com ist das über 650.000 Personen umfassende Online-Access-Panel, das im Januar 2010 als erstes Access-Panel der D-A-CH-Region nach der ISO-Norm 26362 zertifiziert wurde.
Marketagent.com realisiert Web-Befragungen für führende nationale und internationale Top-Unternehmen, wie zum Beispiel die Österreichische Post, Generali, A1 Telekom, Brau Union, die Wirtschaftskammer, Manner oder McDonald’s.
Das Institut bietet seine Services mittlerweile in 21 Ländern an. In Österreich zählen acht der zehn werbestärksten Firmen zu den zufriedenen Kunden.
Brüderliche Starthilfe
Seit Ende 2013 ist Marketagent.com ein Familienunternehmen. Die gesamten Gesellschaftsanteile des von Thomas Schwabl gegründeten und geführten Unternehmens sind seitdem im Besitz der Familie Schwabl.
Kein Wunder, hat Thomas Schwabls Bruder Michael doch maßgeblich zur Erfolgsgeschichte von Marketagent.com beigetragen: „Wäre er nicht in der Software-Branche tätig gewesen, dann hätte ich mir den Start unmöglich leisten können. Die ersten zwei Jahre waren auch für Marketagent.com sehr hart, da wir unserer Zeit ein wenig voraus waren. Da durfte ich die Infrastruktur meines Bruders nutzen und kam so über die Runden. Heute hält mein Bruder nach wie vor Anteile am Unternehmen, obwohl er nicht mehr operativ tätig ist. Bis vor einem Jahr haben wir uns auch gemeinsam ein Büro geteilt. Da aber beide Unternehmen deutlich gewachsen sind, haben wir uns jetzt räumlich getrennt“, so Thomas Schwabl über die brüderliche Starthilfe.
Es gibt immer was zu tun. Also tun wir’s!
Wer sich selbst als „krankhaft rastlos“ bezeichnet, hat in Sachen Ehrgeiz sicher einiges zu bieten. Der lebende Beweis namens Thomas Schwabl rundet diese erfolgsbringenden Eigenschaften mit einer ordentlichen Portion Ungeduld ab: „Bei uns muss alles sehr rasch gehen! Wir starten neue Ideen sofort, haben kaum Meetings und sind maximal umsetzungsorientiert. Wir starten jede Woche zumindest eine außenwirksame Aktion (Direct Mailings, Pressemeldungen, Events etc.). Kurzum: Wir unternehmen immer etwas, und zwar proaktiv.“
Der Aktionismus von Thomas Schwabl basiert sicher auch auf seiner Faszination für die Generierung und Umsetzung neuer Ideen. Dabei kommt es ihm aber keineswegs darauf an, wer die nötigen Aufgaben erledigt. Hauptsache, es führt letztendlich zum anvisierten Ziel.
Immer am Ball
Die globale Wirtschaft verlangt zunehmend nach internationaler Zusammenarbeit. Auch die Branche der Marktforschung kann sich internationalen Entwicklungen nicht verweigern.
„Bei uns gilt das Motto: Die einzige Konstante ist die Veränderung. Das sieht man auch in unserer Branche sehr deutlich, weil es in den letzten Jahren doch eine massive Verschiebung der Erhebungsmethoden zugunsten der Online-Forschung gab. Daher stehe ich für die Werte Veränderung, Flexibilität, Mut zum Neuen, Bewegung und Fortschritt“, so Schwabl.
Eine Einstellung wie diese ist gerade in einer volatilen Branche wie der Markt- und Meinungsforschung besonders zielführend, um nicht zu sagen: in der heutigen Zeit fast unumgänglich. „Die Markt- und Meinungsforschung ist nach wie vor stark im Wandel. Es geht stark in Richtung Digitalisierung, was unserer Spezialisierung natürlich entgegenkommt. Dies äußert sich vor allem in der Verschiebung der Erhebungsmethoden: Die Online-Forschung legt zu, telefonische, schriftliche und persönliche Interviews verlieren. Dieser Trend wird weitergehen, aber eben etwas langsamer. Mit der mobilen Forschung über Smartphones und die sozialen Medien wird es aber auch neue Herausforderungen geben, d. h. wir müssen uns auf neue Entwicklungen einstellen und unsere Positionierung als Innovationsführer verteidigen. Es bleibt also keine Zeit, sich auszuruhen, die Innovationszyklen werden immer kürzer, und der Mitbewerb schläft nicht. Man muss am Ball bleiben und die Augen offen halten. Man muss beobachten, was sich in anderen Ländern und Märkten tut und darf sich neuen Entwicklungen nicht verschließen.“
In diesem Sinne darf sich die internationale Markt- und Meinungsforschungsbranche auf weitere Entwicklungen und Fortschritte aus Österreich gefasst machen. Ein Stillstand ist hier nämlich nicht in Sicht.
Zwölf Fragen an Thomas Schwabl.
Was wollten Sie als Kind werden?
Pirat, Schatztaucher und Radprofi.
Was bedeutet Glück für Sie?
Eine gesunde Familie und eine starke Form am Rad.
Welches Buch haben Sie zuletzt gelesen?
Tyler Hamilton: „Die Radsport-Mafia “.
Welche Persönlichkeit inspiriert Sie?
Marco Pantani.
Gibt es ein Lebensmotto, das Sie verfolgen?
I will beat my ass today to kick yours tomorrow.
Mit wem würden Sie gerne einen Tag lang tauschen?
Mit Fabian Cancellara. Ich hätte gerne einen Tag lang seine Beine.
Was war Ihr bisher größter Erfolg?
Zwei gesunde Söhne.
Was ist das Verrückteste, das Sie je in Ihrem Leben gemacht haben?
Das steht mir noch bevor: Im April dieses Jahres werde ich mit dem Fahrrad die Paris-Roubaix-Challenge
fahren.
Worüber haben Sie zuletzt gelacht?
Als mir einer meiner Jungs erklärt hat, er geht sich jetzt „was freshes“ kaufen.
Gibt es etwas, was Sie schon immer ausprobieren wollten, sich bisher aber nicht getraut haben?
Die Welt umsegeln.
Was motiviert Sie, tagtäglich aufzustehen?
Mir würde im Bett langweilig werden.
Wenn Sie ein Tier wären, welches wären Sie dann und warum?
Eine Giraffe, allein schon wegen der Länge.
Zur Person
Hätte Thomas Schwabl seinem ursprünglichen Berufswunsch Architekt nachgegeben, wäre dem heutigen geschäftsführenden Gesellschafter der Marketagent.com online reSEARCH GmbH definitiv etwas entgangen. Schon seine ersten beruflichen Erfahrungen sammelte der WU-Absolvent als Senior Business Consultant beim Marktforschungsunternehmen ACNielsen und erkannte relativ rasch, dass sich in diesem Bereich ein neuer Kommunikationskanal mit Entwicklungspotenzial auftut, der ideal zu Befragungszwecken genutzt werden kann. Diese Idee war noch nicht einmal zu Ende gedacht, als schon ohne viel Recherche und ziemlich blauäugig mit der Umsetzung begonnen wurde, die im Jahr 2000 die Geburtsstunde von Marketagent.com zur Folge hatte. Seitdem ist Thomas Schwabls Pioniergeist rastlos damit beschäftigt, Entwicklungen in Sachen Markt- und Meinungsforschung voranzutreiben und neue Ideen umzusetzen.
(BO)