NEW BUSINESS liefert Informationen über Top-Firmen, zeigt deren Leistungsmerkmale auf, portraitiert Gewinner aus Wirtschaft und Industrie und schafft mit dutzenden Special-Interest-Themen als “Magazin im Magazin”, aber auch mit eigenen hochwertigen Branchen-Guides, zahlreiche interessante und nutzwertorientierte Anregungen für die B2B-Zielgruppe der Entscheidungsträger, Führungskräfte und Opinion Leader.
In dieser Ausgabe lesen Sie u.a.:
Liebe Leserinnen und Leser,
Fühlen Sie sich sicher? Wenn ja, scheinen Sie alles unter Kontrolle zu haben. Sie ist nämlich ein ausschlaggebender Faktor, was unser Sicherheitsgefühl anbelangt. Ein Kontrollverlust geht nicht selten in Panik oder Schockstarre über. Beides Zustände, in welchen das Treffen vernünftiger und wohlüberlegter Entscheidungen kaum möglich ist. Die Kontrolle in brenzligen Situationen zu behalten ist erlernbar und in vielen Unternehmen mittlerweile die Aufgabe des sogenannten Sicherheitsmanagers. Mit Unterstützung des Sicherheitsexperten Martin Langer sind wir in unserer Coverstory (ab Seite 12) diesem – für uns bis dato relativ unbekannten – Berufsbild auf den Grund gegangen. So viel sei verraten: Professionelles Sicherheitsmanagement geht weit über das Installieren von Antivirenprogrammen oder das Ergreifen gesetzlich vorgeschriebener Brandschutzmaßnahmen hinaus.
Wirtschaftspolitische Risiken wie Handelskriege, Wirtschaftssanktionen und die nicht enden wollenden Brexit-Verhandlungen ziehen immer weitere Kreise. Auch die virtuelle Kriminalität zählt nach wie vor zu den Top-Businessrisiken des Landes. Welche Bedrohungen dieser Tage außerdem in heimischen Unternehmen besonders gefürchtet sind, verrät Ihnen meine Kollegin Victoria Morgan ab Seite 18.
Unser Redakteur Rudolf Felser hat sich in einem seiner Beiträge einer digitalen Identitätskrise gewidmet. Onlinebetrug und Identity Fraud haben sich in letzter Zeit nämlich zu einem großen Problem mit teils unbezahlbaren Konsequenzen entwickelt. Mit welcher Masche Führungskräfte, Onlineshop-Betreiber und -Kunden übers Ohr gehauen werden und wie Sie sich davor schützen können, erfahren Sie ab Seite 26.
Auf keinen Fall verpassen dürfen Sie unser aktuelles INNOVATIONS-Special, in dem wir die neuesten Entwicklungen in den Bereichen Metall, Engineering und Fertigungstechnik zusammengetragen haben.
Zu guter Letzt möchten wir Sie noch auf unser spannendes KÄRNTEN-Special aufmerksam machen, in welchem wir auf 24 Seiten die beeindruckende Wirtschaftskraft, die florierende Unternehmenslandschaft und den lebendigen Innovationsgeist unseres südlichsten Bundeslandes vor den Vorhang holen.
Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Chefredaktion
Ausgabe Online lesen
NEW BUSINESS - NR. 2, MÄRZ 2019
NEW BUSINESS
ARCHIV
lesen Sie unsere Archivausgaben
NEW BUSINESS MEDIADATEN
Unsere aktuellen Mediadaten
Teilen Sie diesen Artikel
in folgenden Sozialen Netzwerken