Ing. Mag. Thomas Lutzky, Geschäftsführer von Phoenix Contact im Porträt

NEW BUSINESS - NR. 3, APRIL 2013
Ing. Mag. Thomas Lutzky © Phoenix Contact

Inspiring Leadership.

Mit über 12.000 Mitarbeitern zählt die Phoenix-Contact-Gruppe heute zu den weltweit führenden Herstellern von Produkten und Lösungen für industrielle Verbindungstechnik, Geräte-Anschlusstechnik, Netz- und Signalqualität inklusive Überspannungsschutz, Interfacetechnik und Signal­anpassung sowie Automatisierungstechnik. Die 60 Mitarbeiter an drei Standorten in Österreich stehen seit dem 1. Dezember 2011 unter der Leitung von Geschäftsführer Ing. Mag. Thomas Lutzky MBA. Er führt ein Team, das sich bemüht, seine Kunden mit Streben nach technologischen Innovationen, kompromissloser Qualität, exzellenten Prozessen in der Geschäftsabwicklung und einer hervorragenden persönlichen Betreuung zu begeistern.

Faszination Technik
Die Möglichkeit, Kunden laufend mit technischen Innovationen überraschen zu können, und die enorme Vielfältigkeit der weltweiten Unternehmensakti­vitäten faszinieren Thomas Lutzky: „Es ist sehr spannend, in allen indust­riellen Branchen, mit EVUs, dem Elektrogroßhandel sowie an vielen Infrastrukturprojekten mitarbeiten zu können. Außerdem ist die gesamte Branche enorm dynamisch. In der Elektrotechnik und Elektronik geht es um ganz große Themen, wie die nachhaltige Energieversorgung für uns alle, E-Mobility, sichere Netzwerktechnik oder die immer komplexer werdende Automatisierungstechnik. Unsere Techniker sind ausgewiesene und österreichweit bekannte Experten in allen genannten Gebieten“, so Lutzky. Nicht nur seine Begeisterung für den Vertrieb technisch anspruchsvoller Produkte in einem international tätigen Unternehmen lässt den gelernten Maschinenbauer und Betriebswirt täglich zu neuer Höchstform auflaufen. Auch die Sicherheit eines gesunden Wachstums, eine beständige, gesicherte Finanzlage und unternehmerische Unabhängigkeit ­sowie langfristige Beziehungen zu Partnern, Kunden und Mitarbeitern immer zu beiderseitigem Nutzen geben ihm Kraft und verleihen Motivation für das daily business.

Brückenschlag in die Zukunft
Getreu der Philosophie „Wir gestalten Fortschritt mit innovativen Lösungen, die begeistern“ hat Phoenix Contact 2012 mit mehr als 30 grundlegenden Innovationen sowie über 1.500 neuen Produkten wieder eine Neuheitenoffensive in den Markt getragen. Redundante Profinet-Steuerungen zählen ebenso zu den jüngsten Entwicklungen wie die durchgängige Push-in-Schnellanschluss­technik bei Reihenklemmen und in der Elektronik, intelligenter Überspannungsschutz, der den Betreiber warnt, bevor die Anlage ihren Schutz verliert, oder das Crimphandy, eine Weltneuheit 2013 im Werkzeugbereich.

A Great Place To Work®
„Eine Grundvoraussetzung, das Vertrauen unserer Kunden zu gewinnen, ist, dass zunächst unsere eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Vertrauen zum Unternehmen haben. Alle zwei Jahre fragen wir deshalb bei ihnen strukturiert nach, wie es ihnen im Unternehmen geht. Die Ergebnisse dieser Befragung nehmen wir sehr ernst und arbeiten laufend daran, Phoenix Contact zu einem Great Place To Work® zu machen.“ Das ambitionierte Ziel, Phoenix Contact zum „Most Trusted Brand in our Industry“ zu entwickeln, macht Thomas Lutzky auch zum Thema in Österreich. In Wien wurde 2012 in die Verdoppelung der Logistikflächen und die Einrichtung eines hochmodernen Besucherzentrums investiert. Genauso wichtig ist die permanente Vertiefung des technischen Know-hows der Mitarbeiter: „Wir wollen mithelfen, die Arbeit unserer Kunden durch unsere Produkte und Leistungen einfacher und effektiver zu gestalten, und setzen alles daran, dass sie mit ihrer Entscheidung für Phoenix Contact zufrieden sind und zufrieden bleiben. Der persönliche Dialog bleibt uns wichtig, selbst im Zeitalter des Internets.“ Um festzustellen, ob man auf dem richtigen Weg ist, wird im Abstand von zwei Jahren die Wirkung der Bemühungen in Form einer repräsentativen internationalen Kundenbefragung durch ein externes Institut gemessen. Phoenix Contact freut sich dabei über laufend bessere Ergebnisse.

Auf dem richtigen Weg
Nach einer Seitwärtsbewegung auf hohem Niveau und schwierigen Rahmenbedingungen im Jahr 2012 geht Thomas Lutzky davon aus, dass sich die Konjunktur im Lauf des Jahres 2013 erholt und 2014 positiv entwickeln wird. Phoenix Contact investiert jedenfalls laufend in die ­Produktentwicklung, modernste Produktionsanlagen und die erforderliche ­Infrastruktur. Mit großer Flexibilität, hoher Effizienz und hoher Innovationskraft will sich das Unternehmen weiterent­wickeln. Ganz wesentlich dazu beitragen wird in Österreich die unter Lutzky 2012 neu ­etablierte Vertriebsorganisation, ­bestehend aus spezialisierten Ingenieurteams in den Bereichen Geräteanschlusstechnik, ­Schaltschrank und Feld­instal­lation, sowie Systeme und Lösungen, ­welche die Entwicklungs- und Inno­vations­prozesse der Kunden noch besser ­unterstützen können.

Zehn Fragen an Thomas Lutzky.

Was wollten Sie als Kind werden?
Schon als Jugendlicher wollte ich unternehmerisch tätig werden. Die Möglichkeit, bei Phoenix Contact mitgestalten zu dürfen, erlaubt mir, genau diesen Jugendtraum zu leben. Entrepreneurship wird in allen unseren internationalen Vertriebsorganisationen ganz großgeschrieben.

Welches Buch haben Sie zuletzt gelesen?
„x-plore“, ein Fachbuch zum New Automation Award von Phoenix Contact, in dem Studenten aus der ganzen Welt ihre kreativen Ideen zur Automatisierungstechnik präsentieren.

Welche Persönlichkeit inspiriert Sie?
Toto Wolff. Ich bin beeindruckt, wie er schon in sehr jungen Jahren großen wirtschaftlichen Erfolg hatte und wie er es heute schafft, seinen beruflichen Weg mit seiner großen persönlichen Leidenschaft für den Motorsport zu kombinieren.

Gibt es ein Lebensmotto, das Sie verfolgen?
Don’t dream your life, live your dream!

Mit wem würden Sie ­gerne einen Tag lang ­tauschen?
Für mich ist jeder Tag kostbar. Durch den Beruf meiner Frau, sie ist Ärztin, wird mir immer wieder bewusst, wie kostbar die Gesundheit ist und wie schnell alles vorbei sein kann. Ich möchte jeden einzelnen Tag in meiner eigenen Rolle leben und mit niemandem tauschen.

Was war Ihr bisher größter Erfolg?
Jedes erreichte Budget ist ein Erfolg.

Was ist das Verrückteste, das Sie je in Ihrem Leben getan haben?
Höhlentauchen vor Rhodos.

Worüber haben Sie zuletzt gelacht?
Ich lache täglich gerne. Dazu gibt es im Alltag und bei uns im Büro viele Gelegenheiten. Auch unsere hervorragenden österreichischen Kabarettisten sind eine besondere humoristische Quelle.

Was motiviert Sie, tagtäglich aufzustehen?
Zufriedene Kunden, ­tolle Kollegen sowie der Wille zum Erfolg und gesteckte Ziele zu er­reichen. Außerdem möchte ich mir den täglichen Weckanruf aus unserem Headquarter ersparen …

Wenn Sie ein Tier wären, welches wären Sie dann und warum?
Ich bin froh darüber, kein Tier zu sein, sondern ein selbstbestimm­tes menschliches Leben vielfältig gestalten zu können.

Zur Person
Nach Abschluss seiner Ausbildung zum Maschinenbauer an der HTL Wels sowie dem Betriebswirtschaftsstudium an der WU Wien verbrachte Thomas Lutzky ­einige Stationen im internationalen technischen Vertrieb mit jeweils wachsendem Verantwortungsbereich. Vor seinem Start bei Phoenix Contact war er sieben Jahre für die englische Renold-Gruppe tätig, für die er zunächst den Vertrieb in Osteuropa aufbaute und später alle Vertriebsaktivitäten in der DACH- und CEE-Region steuerte. Diese Zeit war geprägt von ausgedehnten Geschäfts­reisen; die letzten drei Jahre stand sein Schreibtisch in Zürich. Seit 1. Dezember 2011 bekleidet er das Amt des Geschäftsführers der Phoenix Contact GmbH Österreich. Hier freut er sich über die Zusammenarbeit mit einem großen Team tüchtiger ­Kollegen, von denen sich jeder in seinem Bereich voll zur Erfüllung der Kunden­anforderungen einsetzt.

(BO)