NEW BUSINESS liefert Informationen über Top-Firmen, zeigt deren Leistungsmerkmale auf, portraitiert Gewinner aus Wirtschaft und Industrie und schafft mit dutzenden Special-Interest-Themen als “Magazin im Magazin”, aber auch mit eigenen hochwertigen Branchen-Guides, zahlreiche interessante und nutzwertorientierte Anregungen für die B2B-Zielgruppe der Entscheidungsträger, Führungskräfte und Opinion Leader.
In dieser Ausgabe lesen Sie u.a.:
Donna Karan hört als Chefdesignerin auf. In den letzten Tagen der Schlussproduktion dieser Ausgabe geht diese Nachricht durch die vor allem weiblich besetzte NEW-BUSINESS-Redaktion. Im Normalfall hätte eine solche Meldung kaum eine Chance auf eine Berichterstattung in unserem Wirtschafts- und Unternehmer-Magazin. Doch dieses Mal passt sie sogar sehr gut. Das Coverthema der aktuellen Ausgabe widmet sich nämlich dem Wirtschaftsfaktor Luxusindustrie. Falls Sie sich fragen, wer besagte Donna Karan ist: Anfang der 80er-Jahre hat sich die Designerin selbstständig gemacht. 2001 verkaufte sie ihr Unternehmen für 643 Millionen Dollar an den französischen Luxuskonzern Moët Hennessy Louis Vuitton, blieb aber weiterhin für ihre Kreationen verantwortlich. Moët Hennessy Louis Vuitton sagt Ihnen auch nicht viel? Sollte es aber: Immerhin erwirtschaftete der französische Konzern im letzten Jahr stattliche 30,6 Milliarden Euro. Ab Seite 22 lesen Sie, welche Marken und Produkte unter der Dachmarke des Konzerngiganten erscheinen, von denen Sie sicher zahlreiche kennen werden. Zahlreiche Produkte finden Sie nämlich auch im österreichischen Handel. Apropos Österreich: Wenn wir schon über Luxus und Reichtum schreiben, dürfen die reichsten unserer Landsleute nicht unerwähnt bleiben. Wer hierzulande das dickste Portemonnaie hat, erfahren Sie ab Seite 18.
Wie es um den Weltmarkt der Luxusgüter-Industrie in Zeiten von Finanz- und Wirtschaftskrisen bestellt ist und welche Touristen bei Prada, Gucci und Co. die Kassen richtig klingeln lassen, lesen Sie in der Coverstory ab Seite 12.
Im Bundesländer-Special steht diesmal Tirol im Fokus. Auf 32 Seiten erfahren Sie unter anderem, warum der Holzbau im Tiroler Land nicht nur zum malerischen Landschaftsbild gehört, sondern auch die Wirtschaft belebt. Das wurde nämlich in einer aktuellen Studie der BOKU analysiert (ab Seite 27). Auch der Tiroler Familienbetrieb EGGER trägt das Seine dazu bei. Worin das Traditionsunternehmen zuletzt investiert hat und welchen Auftrag EGGER auf der Mailänder Expo hatte, lesen Sie ab Seite 24.
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