„Es geht um eines: Das Leben von Menschen zu verbessern.“

NEW BUSINESS - NR. 9, NOVEMBER 2021
Heimo Scheuch, CEO Wienerberger AG © Daniel Hinterramskogler/Wienerberger AG

Wienerberger-CEO Heimo Scheuch über das stärkste Halbjahresergebnis der Unternehmensgeschichte, intelligente Systemleistungen und Baustoffe im Kampf gegen den Klimawandel.

Seit 1. August 2009 ist Heimo Scheuch für die strategische und operative Entwicklung von Wienerberger verantwortlich. Anfang 2021 wurde die Funktionsperiode des Vorstandsvorsitzenden auf weitere fünf Jahre bis 31. Dezember 2025 verlängert. Mittlerweile blickt Wienerberger auf das stärkste Halbjahresergebnis in der über 200-jährigen Unternehmensgeschichte. „Nüchtern betrachtet, sehen wir die Rekord-Halbjahresergebnisse 2021 nicht zuletzt als Resultat unserer erfolgreichen strategischen Ausrichtung, doch Zahlen allein erzählen immer nur einen Teil der Geschichte“, ist Heimo Scheuch überzeugt.

„Wienerberger ist weit mehr als ein erfolgreicher, weltweit führender Hersteller von Baustoff- und Infrastruktur­lösungen mit über 200 Jahren Erfahrung. Als Taktgeber unserer Branche entwickeln wir innovative, langlebige und nachhaltige Lösungen für unsere Kunden und tragen so zum Schutz unseres Planeten bei. Wir nennen das den WOW-Effekt, und darunter verstehen wir die positiven Auswirkungen unseres Handelns in der „World of Wienerberger“ für alle Menschen. Gemeinsam arbeiten wir an Lösungen für aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen: beginnend bei der Bewältigung von Auswirkungen der Klimakrise, wie beispielsweise durch Vermeidung von Überschwemmungen als Folge von Stark­regen, bis hin zu leistbarem Wohnraum durch nachhaltige Renovierung. Dabei richten wir unsere unternehmerischen Tätigkeiten und Herstellungsprozesse an den höchsten Standards für Umwelt, Soziales und Governance aus. Letztendlich geht es uns bei Wienerberger immer um eines: das Leben von Menschen zu verbessern.“

„Für die Welt von morgen braucht es neue Ideen“
Trotz der aktuellen Erfolge ist zukünftiges Wachstum auch für ein Unternehmen wie Wienerberger nicht in Stein gemeißelt. „Für die Welt von morgen braucht es neue Ideen, und der Kern unserer Wachstumsstrategie ist es, dass Wienerberger mit nachhaltigen und innovativen Produkten und Services die Zukunft des Bauens vorantreibt“, erklärt Heimo Scheuch. „Als international führender Anbieter von smarten Lösungen für die gesamte Gebäudehülle in Neubau und Renovierung sowie für Infrastruktur haben wir uns daher in den letzten Jahren auf die Transformation des Produktportfolios konzentriert.

Diesen Weg werden wir auch zukünftig konsequent fortsetzen, indem wir das Produktportfolio der Wienerberger-Gruppe laufend optimieren und durch intelligente Systemleistungen konsequent erweitern.“ Die jüngste Übernahme von FloPlast in Großbritannien und Cork Plastics in Irland stärkt beispielsweise die Position von Wienerberger im Wassermanagement- und Renovierungssegment nachhaltig und bietet auf Basis des kombinierten Produktportfolios insbesondere smarte und langlebige Lösungen in beiden Bereichen.

Durch die Übernahme und Integration von Inter Act, einem Anbieter digitaler Lösungen, ist Wienerberger in der Lage, smarte Komplettlösungen anzubieten, jeweils bestehend aus Hardware inklusive Sensortechnologie für modernes Wassermanagement sowie entsprechender Software und Cloud-Services zur Erhebung der für ein besseres Verständnis von Klimarisiken erforderlichen Daten. 
„Auch Wasserversorger und Stadtverwaltungen kämpfen mit der zunehmenden Komplexität im Bereich Digitalisierung und beim Management ihrer Infra­strukturnetze ebenso wie mit der Tatsache, dass sie kaum von einem einzigen Anbieter eine Komplettlösung erhalten“, so Heimo Scheuch. 

„Die Stimmung ist gut, die Bauwirtschaft brummt“
Ein aktueller Report von Deloitte zeigt: Trotz des Coronakrisenjahres verzeichnete die internationale Bauindustrie im Geschäftsjahr 2020 ein Wachstum von insgesamt knapp vier Prozent. Dass die Branche schon schlechtere Tage erlebt hat, kann auch Heimo Scheuch bestätigen. „Die Stimmung ist gut, die Bauwirtschaft brummt, wie es so schön heißt, und Wienerberger rechnet mit einer Fortsetzung der positiven Entwicklungen in allen Kernmärkten, auch in Öster­reich. Zwar gehen wir davon aus, dass die hohen Absatzvolumina der ersten Jahreshälfte, insbesondere in den Infrastruktur- und Renovierungsmärkten, im zweiten Halbjahr moderater ausfallen werden. Insgesamt wird aber erwartet, dass die überwiegend positive Entwicklung weiter anhalten wird. Eine Herausforderung, vor allem durch gestiegene Rohstoffpreise und fehlende Facharbeiter, wird sein, dass Bauen und Wohnen für Menschen auch zukünftig leistbar bleiben wird – aber Herausforderungen sehen wir bei Wienerberger vor allem auch als Chancen: Chancen für Wachstum, Innovation und Nachhaltigkeit.“

„Die jüngsten Auswirkungen der Klimakrise, sind erschreckend“
„Die jüngsten Auswirkungen der Klimakrise, beispielsweise die wiederkehrenden sintflutartigen Regenfälle in weiten Teilen Europas, sind erschreckend und fordern unsere Gesellschaft und jeden Einzelnen eindringlich zum Handeln auf. Bei Wienerberger werden wir daher unsere nachhaltige Wachstumsstrategie im Einklang mit ambitionierten ESG-Kriterien (Environmental Social Governance) sowie mit Fokus auf Innovation, Nachhaltigkeit und Digitalisierung konsequent weiterverfolgen. Schon jetzt leistet Wienerberger mit seinen innovativen Baustofflösungen im Neubau- und Renovierungsbereich einen wichtigen Beitrag zur wesentlichen Verbesserung der Energieeffizienz und des Wassermanagements. Dank smarter Infrastrukturlösungen trägt die Wienerberger-Gruppe aktiv zum Umweltschutz bei und hilft unter anderem, Überflutungen sowohl in urbanen als auch in ruralen Gebieten zu vermeiden.“

Da die Auswirkungen des Klimawandels immer deutlicher spürbar werden, gewinnen zudem solide Bauweisen und Energieeffizienz an Bedeutung. Ziegel sind aufgrund ihrer Fähigkeit, das Raumklima zu regulieren, die idealen Baumaterialien für diese Kriterien. Ziegelwände halten Häuser im Winter warm und im Sommer kühl und sind daher nachhaltig und ressourcenschonend.

„Damit künftige Generationen die gleichen Chancen haben wie wir heute“
Darüber hinaus ist Wienerberger auch ein gefragter Partner für Hochwasserschutzlösungen im städtischen Bereich und ein führender Anbieter von Entwässerungslösungen für Straßen und Schienenverkehrswege. Im Rahmen der massiven Investitionen in den Ausbau und die Verbesserung der wichtigsten europäischen Verkehrsnetze, insbesondere in Mittel- und Osteuropa, konnte Wienerberger einen eindrucksvollen Anstieg von Straßen- und Eisenbahnentwässerungsprojekten für die Straßen- und Schieneninfrastruktur verzeichnen, die auf die Verwendung von Pipelife-Starkregen-Entwässerungssysteme setzen. Des Weiteren wurde in den Niederlanden das erste Kunststoffrohr für den Transport von Wasserstoff zertifiziert.

„Wir werden jedenfalls unsere Produktentwicklungsstrategie konsequent fortsetzen, um die EU bei der Umsetzung ihrer Strategie zur Anpassung an den Klimawandel mit maßgeschneiderten Lösungen für Infrastruktur- und Wassermanagementprojekte in unseren Märkten zu unterstützen, und damit unseren Beitrag leisten, dass künftige Generationen die gleichen Chancen haben wie wir heute“, stellt Heimo Scheuch abschließend fest. (BO)

www.wienerberger.com