Der Business Case Day richtet sich an Schüler:innen und Studierende und findet am 4. April 2025 an der Wirtschaftsuniversität Wien statt © Marcella Ruiz Cruz
Schüler:innen und Studierende entwickeln innovative Lösungen für Austrian Airlines, OMV und Raiffeisen Landesbank NÖ-Wien.
Die Business Case Challenge, eine Initiative der Wirtschaftsuniversität Wien und eXplore!, veranstaltet am 4. April 2025 erstmals den Business Case Day (BCD). Das Event fungiert als Auftakt der Business Case Challenge und richtet sich an Schüler:innen und Studierende. Teilnehmende können an diesem Tag ihre unternehmerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen, innovative Lösungen entwickeln und ihr Talent vor Führungskräften, Investoren und Branchenexpert:innen heimischer Top-Unternehmen präsentieren. Im Fokus der diesjährigen Challenge stehen praxisnahe Fallstudien aus den Branchen Luftfahrt, Energie & Chemie sowie Finanzwesen – mit besonderem Augenmerk auf ESG-Themen.
In Zusammenarbeit mit den Partnerunternehmen OMV, Raiffeisen Landesbank Niederösterreich-Wien und Austrian Airlines erarbeiten die teilnehmenden Teams konkrete Lösungen für aktuelle Herausforderungen der Unternehmen. Der Business Case Day bietet Schüler:innen und Studierenden zahlreiche Möglichkeiten mit den Unternehmen in Kontakt zu treten und seine Lösungsansätze am Ende des Tages vor einer hochkarätigen Jury zu präsentieren.
Eröffnet wird der Tag im Festsaal durch öffentlich zugängliche Keynotes von Michael Tojner, Co-Initiator der Initiative, Michael Kowatschew, Mitgründer von Heizma, und Bernhard Niesner, Mitgründer und ehemaliger CEO von Busuu. Danach präsentieren die drei Partnerunternehmen ihre ESG-Cases und diskutieren ihre Strategien mit dem Publikum.
Am Nachmittag dürfen auserwählte Teilnehmer:innen im Rahmen eines Workshops mit dem Beratungsunternehmen Horváth & Partners wertvolle Einblicke in die Strategieentwicklung und Business Case-Analyse gewinnen und ihre ersten Entwürfe vor einer hochrangigen Jury präsentieren.
"Als WU-Alumnus bin ich sehr stolz, den Schüler:innen und Student:innen wichtige Erkenntnisse als Gründer und Investor mitzugeben. Ich finde es wichtig, dass sie im Zuge ihrer Ausbildung insbesondere auch praxisnahe Erfahrungen sammeln. Genau hier setzen Initiativen wie die Business Case Challenge an: Sie ermöglichen es ihnen, Theorien aus dem Hörsaal oder Klassenzimmer zu konkretisieren und anhand echter Fallbeispiele anzuwenden", erläutert Michael Kowatschew.
Die Teilnehmer:innen haben anschließend die Möglichkeit, ihre Arbeit bei der Business Case Challenge einzureichen und sich für weitere Preise sowie exklusive Praktikumsprogramme zu qualifizieren. Den Abschluss des Tages bildet die BCD After Party, die Gelegenheit zum Networking und Austausch mit Expert:innen bietet. (red.)
www.wu.ac.at/business-case-challenge/bcc-day-44