Sie befinden sich hier:  Home  |  Neue Stadtmarke in Kapfenberg ist da
Ende April 2024 wurde die neue Stadtmarke Kapfenberg der interessierten Öffentlichkeit präsentiert. © Stadtgemeinde Kapfenberg

Kapfenberg ist der angesagteste Place to be in der Obersteiermark. Das ist ein zukunftsorientiertes ­Versprechen.

Nach eineinhalb Jahren intensiver Arbeit war es Ende April 2024 so weit: Karl Hintermeier von der Agentur message präsentierte die neue Stadtmarke für Kapfenberg.

Warum eine Stadtmarke?
„Ein Logo ist keine Marke. Eine Marke ist viel mehr als das“, erklärte Karl Hintermeier zu Beginn der Präsentation. „Eine Marke hat Wiedererkennungswert. Wir verbinden mit ihr gewisse Erwartungen, sie ist ein klarer Wettbewerbsvorteil.“

Heute stehen Städte im Wettbewerb um Investoren, Unternehmen und neue Einwohner. Eine Stadtmarke ist ein entscheidender Faktor, um attraktiv zu wirken. Sie vermittelt kompakt, was eine Stadt und ihre Bewohner ausmacht. Vereinfacht gesagt: Die Marke ist die Visitenkarte der Stadt.

Was zeichnet Kapfenberg aus?
Das Markenteam ging dieser Frage eineinhalb Jahre nach. Kapfenberg ist für die einen eine Sportstadt, für andere eine Stadt mit sozialem Herz. Um diese Vielfalt kennenzulernen, trat message gemeinsam mit der Stadtverwaltung in den Dialog mit der Bevölkerung. Es gab öffentliche Veranstaltungen, Workshops, Social-Media-Aktionen unter #meinkapfenberg und eine Dialogausstellung. Sogar eine Kapfenberg-Spotify-Liste mit 106 Songs entstand – von Heavy Metal bis Schlager.

Aus den gesammelten Informationen wurden die zentralen Punkte gefiltert, die die neue Kapfenberger Stadtmarke prägen. Sie beantwortet Fragen wie: Welche Visionen hat die Stadt? Welche Stärken bringt sie mit? Die Marke zeigt nicht nur, was Kapfenberg heute auszeichnet, sondern auch die Ambitionen für die Zukunft.

Understatement war gestern
Die Kapfenberger neigen dazu, sich etwas unter Wert zu verkaufen. Das soll sich mit der neuen Stadtmarke ändern. „Wir wollen mit Stolz zeigen, was Kapfenberg alles bietet und leistet“, unterstreicht Bürgermeister Matthäus Bachernegg. „Kapfenberg ist funktional und gut organisiert, aber wir haben gespürt, die Stadt möchte mehr. Sie will der Place to be in der Obersteiermark werden“, ergänzte Karl Hintermeier.

Ein Gefühl von Aufbruch und frischem Schwung prägt die neue Stadtmarke – die „New Vibes“. Aber das Herz von Kapfenberg bleibt unverändert: Authentizität, soziale Gerechtigkeit und Gemeinschaftlichkeit sind zentrale Werte der Stadt. Deshalb wird das Logo von einem Herz begleitet, das ein K für Kapfenberg bildet, wenn man es dreht.

Eine Stadtmarke für alle
Die neue Stadtmarke kann von allen mitgetragen werden, die sich beteiligen möchten – sei es ein Verein oder ein Unternehmer, der stolz zeigt, dass seine Firma in Kapfenberg sitzt. Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht! Informationen und Materialien zur Stadt­marke gibt es in der Stabsstelle Stadtkommunikation und Marketing. (red./PR)

Wer mehr erfahren möchte, wie die Marke entstanden ist und wie sie eingesetzt werden kann, findet alle Details unter www.marke-kapfenberg.at