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Zuwächse für Citrix im Q2 © Nattanan Kanchanaprat auf Pixabay

Citrix hat am 23. Juli 2020 den Earnings Letter für das 2. Quartal 2020 veröffentlicht. Darin geht es auch um die Partnerschaft mit Microsoft sowie Learnings aus der Corona-Zeit.

Mit einem deutlichen Anstieg der wiederkehrenden Einnahmen durch Subskriptionen sowie einem Rekord-Cashflow aus dem operativen Geschäft spiegeln die Ergebnisse Citrix zufolge die anhaltende Nachfrage nach sicheren Remote-Work-Umgebungen wider, die auch durch die aktuelle Corona-Krise beflügelt wird. Ein Höhepunkt des Earnings Call war die Ankündigung einer Go-to-Market-Vereinbarung und einer erweiterten strategischen Partnerschaft mit Microsoft.

Finanz-Highlights
Mit einem ausgewiesenen Umsatz im Q2 2020 von 799 Millionen US-Dollar ergibt sich hier ein Anstieg um 7% im Vergleich zum Vorjahr. Beim Subskription ARR (Annualized Recurring Revenue / wiederkehrende Umsätze) verzeichnet das Unternehmen sogar einen Anstieg von 54 % (im Vergleich zum Vorjahr) auf 949 Millionen US-Dollar.

Auch bei den zukünftige gebundenen Einnahmen (plus 19%, ca. 425 Millionen US-Dollar im Vergleich zum Vorjahr), Subskriptionen (76 % aller Produktverkäufe; ein Anstieg von 62% im Vergleich zu Q1 2019) sowie SaaS ARR (590 Millionen US-Dollar, ein Anstieg von 41 % im Vergleich zum Vorjahr) verzeichnete Citrix deutliche Zuwächse.

Ein Rekordhoch vermeldet das Unternehmen bei dem Cashflow aus dem operativen Geschäft: Insgesamt 419 Millionen US-Dollar waren es im Q2.

Microsoft-Partnerschaft-Highlights
"Ein Weg, wie wir in Zukunft eine breitere Akzeptanz und tiefere Durchdringung unserer Cloud-Dienste vorantreiben wollen, sind unsere Partnerschaften. Unsere längste und historisch gesehen strategischste Beziehung besteht mit Microsoft", sagte Citrix-CEO, David Henshall, "Unsere beiden Unternehmen investieren in gemeinsame Marketingaktivitäten, die Klarheit für die Kunden schaffen, Nachfrage generieren und eine Pipeline sowohl für unsere Direktvertriebsteams als auch für unsere Channel-Teams schaffen werden“.

Microsoft wird demnach Citrix Cloud und Citrix Workspace mit vertreiben, um bestehende und neue Citrix-On-Premise-Kunden zu Azure zu migrieren. Zudem wollen die Unternehmen gemeinsame Migrationswerkzeuge und -dienste bereitstellen, für eine einfache und schnelle Verlagerung. Die Unternehmen werden auch eine integrierte Roadmap erstellen, die gemeinsame Angebote von Citrix Workspace, Citrix SD-WAN, Microsoft Azure und Microsoft 365 umfasst.

Die gemeinsamen Angebote werden über den Direktvertrieb beider Unternehmen via dem Azure Marketplace und den Channel Partnern vertrieben. Weitere Informationen zur Kooperation von Microsoft und Citrix finden Sie auch in unserem Beitrag „Citrix und Microsoft kooperieren für den Arbeitsplatz der Zukunft“.

Reaktionen auf COVID-19-Pandemie
Citrix hat den Verkauf von Sonder-Lizenzen für Citrix Workspace wie geplant im April beendet. Aus den bislang gesammelten Erfahrungen hat das Unternehmen einige Schlüsse gezogen. So würden sich die Kunden etwa eher auf unmittelbare geschäftskritische Bedürfnisse als auf größere, langfristige Projekte zur digitalen Transformation konzentrieren. Viele würden sich zudem für On-Premise-Subskriptionen entscheiden, anstatt direkt in die Cloud zu migrieren, was im zweiten Quartal zu einem starken Wiederaufleben der Nachfrage nach Abonnements führte.

Die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage von PwC zum Thema „Ausblick auf Remote Work“ hat Citrix in seinem jüngsten Earnings Letter zusammengefasst (siehe Link am Ende des Artikels)

„Wir sind zunehmend davon überzeugt, dass diese globale Gesundheitskrise auf lange Sicht die Einstellung von Unternehmen zu flexiblen Arbeitsmodellen verändern wird. Viele werden in Zukunft in hybride Modellen arbeiten. Es geht nicht um eine Diskussion über den Arbeitsort, sondern um die Erkenntnis, dass Arbeit kein Ort ist, sondern eine Tätigkeit, die eine flexible Infrastruktur benötigt, damit Teams sicher und mit der nötigen Unterstützung arbeiten können. Dies zeigt, warum virtuelle Desktop-Technologien und digitale Arbeitsplätze so wichtig geworden sind. Citrix war noch nie so relevant für unsere Kunden und Partner wie heute", so Henshall abschließend.

Detaillierte Zahlen, Analysen und einige Kunden-Highlights stellt Citrix in seinem „Q2 Earnings Letter“ bereit, den Sie hier als PDF finden. (red./rnf)